Zum Inhalt springen

Sommer '04 fertig - wann bewerben?


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich beende am 31.08.04 meine ausbildung (FISI) und werde nicht übernommen, nun würde ich gern wissen ab wann es sich denn lohnt bewerbungen abzuschicken.

wann siehts noch blöd aus weils zu früh ist?

ab wann laden die firmen denn zu vorstellungsterminen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nach meiner Ausbildung noch ein Jahr Schule gemacht. Werde im Juli fertig sein, hab mich mitte März beworben.

Die einzige Firma die mich genommen hat, bekam meine Bewerbung ende Mai. Ich fang nun im August an.

Wenn die jemanden brauchen nehmen die auch kurzfisstig jemanden :)

Wenn du ende August fertig bist, (was meiner Meinung nach spät ist denn die IHK Prüfung ist mitte Juli ) dann würd ich mich Juni/Juli für September bewerben.

Aber kläre ab, wann du fertig bist. Dein Vertrag endet mit der praktischen Prüfung im normalfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der derzeitige Arbeitsmarkt zwingt Unternehmer dazu das Personal nur noch kurzfristig einzustellen. Da wirst du wahrscheinlich gewaltig auf Granit beissen,

da die wenigsten Unternehmen sich z Zt. langfristig festlegen.

Tipp:

Wirtschaftliche Lage bis nächstes Jahr abwarten, und ca. 4 Monate vor Schluss (deiner Ausbildung) die Offensive starten - da garantiere ich dir mehr Erfolg!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh. ich weiß nicht ob man das alles kurzfristig machen sollte. Es reicht doch wenn die Firmen schon mal deine Bewerbung da haben. Sie müssen sie ja nicht zurück schicken.... aber man sollte dann auf jeden Fall die zweite Offensive starten, falls beim ersten Mal nichts rausgekommen ist.

ich würde mich maximal ein Jahr vorher bewerben. Aber das is imo schon sehr früh. Aber nen paar Monate später sollte man natürlich schon anfangen. Ich würd mich vielleicht auch bei Firmen bewerben, die dann für einen Job in ein paar Monaten ausschreiben. Vielleicht hast du ja Glück und sie warten dann noch einen, zwei Monate länger, bis du mit der Ausbildung fertig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich weitestgehend BigB an. Allerdings halte ich ein Jahr vorher für etwas verfrüht.

Sobald Du das Halbjahreszeugnis der 12er in Händen hältst, kannst Du loslegen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es solche und solche Firmen gibt; die einen wollen/müssen kurzfristig jemanden haben, da geht das Auswahlverfahren innerhalb weniger Wochen vonstatten. Andere wiederum lassen sich Zeit. Viel Zeit. Bei mir war es so, dass die meisten Unternehmen zu denen mit viel Zeit gehören.

Wie gesagt: mein Tipp ist, nächstes Jahr Ende Januar bzw. Anfang Februar loszulegen. Schwer zu sagen, ob es da ein Patentrezept gibt.

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich denke mal wenn man sich so die Stellenanzeigen im allgemeinen mal ansieht, fällt auf, dass meistens zum nächst möglichen Termin gesucht wird.

Es kann ja niemand 1 Jahr im voraus schon planen, welche Kapazitäten dann benötigt werden. Also meiner Meinung nach sind 4 Monate vor Abschluss schon ganz in Ordnung. Ist aber wie gesagt nur meine eigene Meinung.

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe das gleich Problem. Werde auch mitte 2004 mit der Ausbildung zum FiSi fertig.

Tipp: Meine Freundin (Personalkauffrau im Personalbüro) hat zu mir gesagt, dass man mit dem Bewerben schon ruhig ab März April anfangen kann. Die Firmen legen sich ansonsten die Bewerbung auf halde, wenn sie interesse haben, aber noch keine Kapazitäten da sind.

Gruß bluesky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch nicht, dass eine Firma schon ein Jahr vorher weiss wen sie einstellen ...

Fang 4 Monate vorher an deine Bewerbungen loszuschicken. Wöchentlich kommen da sowieso durch die Zeitung und das Internet neue Adressen hinzu. Ich hab 3 Monate vorher angefangen und hab mich für August bis vorletzte Woche noch beworben. Soviel adressen haste ja nicht am anfang ...

Wenn du größere Firmen kennst, kannst dich ja schonmal früher bewerben. Ich denke frühes Bewerben gibt dir keine besseren Chancen für einen Arbeitsplatz. Allerdings schadet frühes bewerben nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

mhhh. ich weiß nicht ob man das alles kurzfristig machen sollte. Es reicht doch wenn die Firmen schon mal deine Bewerbung da haben. Sie müssen sie ja nicht zurück schicken.... aber man sollte dann auf jeden Fall die zweite Offensive starten, falls beim ersten Mal nichts rausgekommen ist.

Sicher ich habe nun schon an die 80 Bewerbungen verschickt, pro Bewerbungsmappe sind das mit Doku, Zeugnissen, Porto, Verpackung, Mappe, Lichtbild usw. Kosten von ca. 18,-€ pro Bewerbungsmappe. Mir reichts schon, wenn ich sie zurückbekomme und Kaffeeflecken drauf habe, Notizen, Eselsohren oder defekte CD's, also als Arbeitsloser hast du da nicht soviel Kohle und die paar Euro die das AA dazu tut, kannste echt vergessen.

Die meisten Betriebe geben ja acuh kaum noch Stellenanzeigen raus, sondern sie inserieren im Internet, bzw. besetzen erst mal intern, wenn sie da niemanden finden beginnen sie erst mal im engeren Rahmen zu suchen (Vitamin B und so) und dann erst beginnen sie die Stellen auszuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mars_Attack

Sorry, bei über 80 Mappen (???) machst du wirklich global was falsch...

da gehe ich davon aus, dass

- du keinerlei Strategie hast

- du noch nie bei einer Firma vorab angerufen hast

- du niemals nachtelefoniert hast

- du eine echt schlechte Bewerbung hast (alle Teile)

- du relativ wenig "vorab" mitbringst

- du noch nie ein Bewerbungsbuch gelesen hast (kostet idR weniger als 18 Euro)

Mein Tipp:

ca 2000 Stellenanzeigen sichten

ca 200 Stellen anrufen (oder Online-Bewerbung ausfüllen)

ca 20 Bewerbungen raussenden

ca 5 Gespräche machen

ca 1-2 Stellen aussuchen

Dazu solltest du aber EINE überzeugende Mappe haben...

Have some fun

Der Bewerbungsguru

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...