Zum Inhalt springen

Virenscanner fuer SuSE 8.1 (war: SuSE 8.1, Samba und die netten Viren)


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Grützt eutsch!

Ich hab' da mal ne Frage:

Wir (d.h. ich und die Firma für die ich tätig bin) sind auf der Suche nach einem vernünftigen Virenscanner für Linux, der unseren Samba mal des öfteren unter die Lupe nimmt.

Nun haben wir uns mal die Produkte von TrendMicro angeschaut und festgestellt, dass die dummerweise nur mit RedHat kompatibel zu sein scheinen, oder zumindest wird dort RedHat immer als kompatibles System angeführt.

Hat vieleicht von euch jemand einen adäquaten Vorschlag (oh Gott, ich sollte den Alkohol aus'm Leib lassen), welchen Virenscanner ich verwenden könnte?

thx in advance,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TrendMicro hat in der Tat ein Problem mit Kompatiblität. TrendMicro verwendet ein Kernelmodul um einen OnAccess Scan durchzuführen. Es funktioniert nur mit den Kernelversionen der angegebenen Distribution. Ich habe mir das Teil von einiger Zeit mal angesehen und SuSE wurde in der Version 7.3 unterstützt (IIRC). Da ich aber Slackware verwende und es nicht möglich war das OnAccess Modul zu nutzen habe ich die Software schnell abgeschrieben. Das Problem ist, dass es bis heute keine aktualisierten Module für neuere Kernelversionen gibt. Bei einem anstehenden Kernelupdate (z.B. bei Securityproblemen) funktioniert das OnAccess Modul nach dem Update nicht mehr, so dass man vor der Entscheidung eines sicheren Server ohne OnAccess Vireschutz oder eines evtl. unsicheren Servers mit OnAccess Schutz steht. Beides ist nicht wirklich optimal.

Leider habe ich die optimale Antivirensoftware für Linux bis heute nicht gefunden, sie scheint nicht existent zu sein. Bei Anforderungen wie 1 Software für alle Betriebsysteme und Funktionen (Client, Fileserver, Mailserver, zentral administrierbar, Rollout,etc.) stösst man leider schnell an die Grenzen der angebotenen Software und muss Abschnitte machen. Die Software die ich momentan verwende ist RAV (www.ravantivirus.com). Das Modul für Mailserver ist empfehlenswert und funktioniert wunderbar. Die Fileserverversion war bis vor kurzem nicht wirklich zu empfehlen, da sie in unregelmäßigen Abständen den Zugriff auf Dateien verwehrte und die einzige Lösung ein Reboot war. Seit Version 2.0 soll das behobenen sein, ob das wirklich stimmt kann ich nicht 100% bestätigen. Zwar gab es nach dem Update keine weiteren Schwierigkeiten, jedoch trat das Phänomen zuvor in Abständen von 1 mal in der Woche bis 1 mal in 3 Monaten auf. Allerdings hast Du hier unter Umständen das selbe Problem, da das Modul für den Scan über Samba nur binär vorliegt und bei einem Update von Samba unter Umständen auch upgedatet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hier ist der Einsaz von Antivir sehr gut.

Hier gibts für Linux verschiedene Module:

- AntiVir für Mail

- AntiVir für Server

- AntiVir für Workstations

- Internet ( Webgate )

Für dich im Bezug auf Samba wäre wohl das Modul "Antivir für Server" das richtige :)

Das Problem hierbei ist nunmal das der Spass nicht alzu günstig ist.

Aber in deinem Falle wenn ihr das wirklich benötigt eine gute Lösung.

Die Preise sind bei dem Servermodul folgend:

1 Server EUR 1.412,88

ab 3 Server EUR 1.151,88

ab 5 Server EUR 1.030,08

In der Lizenz ist ein wöchentlicher Updateservice für ein Jahr enthalten.

Gruß

deop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...