Zum Inhalt springen

Zielgruppe-was kann ich voraussetzen?


Brittney19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Teil meines Projektes war es, eine Ablagestruktur für sämtliche Projekte einer Vertriebsabteilung zu erstellen. Daher werde ich in der Präsentation auch die einzelnen Vertriebsphasen, wie z.B.: Prospect Evaluation, Prospect Analysis, Proposal Development ansprechen müssen.

Wenn ich als Zielgruppe die Mitarbeiter (Vertriebler) nehme, die diese Ablagestruktur nutzen sollen, muss ich dann noch erwähnen was die einzelnen Phasen zu bedeuten haben? Denn die Mitarbeiter kennen sich ja bestens damit aus - ist halt nur die Frage, ob der Prüfungsausschuss etwas damit anfangen kann?! Es würde auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen das alles zu erklären.....

Gruß

brittney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

[...] Wenn ich als Zielgruppe die Mitarbeiter (Vertriebler) nehme, die diese Ablagestruktur nutzen sollen, muss ich dann noch erwähnen was die einzelnen Phasen zu bedeuten haben? Denn die Mitarbeiter kennen sich ja bestens damit aus - ist halt nur die Frage, ob der Prüfungsausschuss etwas damit anfangen kann?! Es würde auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen das alles zu erklären.....

Zumindest der/die Mitglied(er) des Pa, die Deine Doku bewertet haben, werden sich schon schlau gemacht haben, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Sonst hätten sie diese Doku nicht benoten können.

Und üblicherweise sind es auch diese Mitglieder des PA, welche die Fragen im Fachgespräch stellen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Wenn ich als Zielgruppe die Mitarbeiter (Vertriebler) nehme, die diese Ablagestruktur nutzen sollen, muss ich dann noch erwähnen was die einzelnen Phasen zu bedeuten haben? Denn die Mitarbeiter kennen sich ja bestens damit aus -

Magst Du Dir das mit der Zielgruppe nicht nochmal überlegen? Der Schuss könnte nach hinten losgehen... Mein Lehrer (auch Prüfer) hat mich damals eindringlich davor gewarnt, eine andere Zielgruppe als den PA zu wählen, weil man sich damit das Leben nur schwer macht.

Adressierst Du Deine Kollegen, gehst Du von einem Fachpublikum aus. Entsprechend müssen Deine Erklärungen sein. Normalerweise setzt Du bei Deinen Kollegen voraus, dass sie die Phasen kennen und Du sie nicht beschreiben musst. Aber ob das der PA auch so sieht...? Du wirst danach bewertet, dass Du auf fachlich hoher Ebene mit Deinen "Kollegen" sprichst. Erklärst Du ihnen das System so, wie Du es einem Laien erklären würdest, hast Du verloren. Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Nimmst Du Kunden als Zielgruppe und verwendest z.B. zu viele Fachtermini, ist die Sache auch rum ums Eck.

Bei der Zielgruppe Prüfungsausschuss kannst Du nichts falsch machen. Da ist es egal, ob Du sie mit Fachtermini zuschüttest oder sie (übertrieben gesagt) behandelst, als wären sie blöd und sässen das erste Mal vor einem PC. Da kannst Du die Zielgruppe nicht verfehlen und wenn der PA was nicht versteht, oder man irgendwo zu oberflächlich war, wird nachgefragt.

Ich will Dich jetzt sicher nicht missionieren, aber schlaf nochmal eine Nacht drüber, das wird nämlich eine ziemliche Gratwanderung.

Daumendrückenden Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Also mir wurde gesagt, dass man den PA keinen Fall als Zielgruppe nehmen soll / darf. Das scheint aber auch wieder von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt zu werden....Also jetzt weiss ich ehrlich gesagt gar nichts mehr....

Gehöre übrigens zur IHK Bielefeld.

Zumindest bei der Winterprüfung 2002/2003 war das für die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld (eine IHK Bielefeld gibt es nicht) auch noch gültig.

Ich habe noch nichts läuten hören, daß sich das mittlerweile geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines mal noch: Man kann den PA nich als Zielgruppe nehmen! Woher soll man denn wissen welche Kenntnisse die PRüfer haben?! Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Leute im PA die Doku gelesen haben und von daher sicher nicht als komplett unwissende in die Prüfung gehen!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Eines mal noch: Man kann den PA nich als Zielgruppe nehmen!

Och echt mal, Leute, die Diskussion haben wir schon in aller Breite gehabt.

Generell kannst Du schon, wenn es mal nicht geht ist das Einzelentscheid der jeweiligen IHK. Und am besten findet man das raus, indem man den zuständigen sachbearbeiter für die IT-Berufe anruft und fragt. Beisst einen schliesslich niemanden am Telefon.

<Edit>Und damit meine Aussage nicht ganz unbelegt bleibt: Link. Da geht's zwar speziell um die IHK München, aber das beweist zumindest mal das Gegenteil von o.a. Aussage. </Edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kain

Eines mal noch: Man kann den PA nich als Zielgruppe nehmen!

Das pauschalierende "man kann" ist schlichtweg falsch. Viele IHKn und/oder PAs schreiben den PA als Zielgruppe sogar vor.

Woher soll man denn wissen welche Kenntnisse die PRüfer haben?! Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Leute im PA die Doku gelesen haben und von daher sicher nicht als komplett unwissende in die Prüfung gehen!
Du widerlegst doch deine rhetorische Behauptung des ersten Satzes direkt selbst mit dem zweiten.

Wenn ich eine Doku bewerten soll, dann muß ich mich, als Prüfer, schon schlau machen auf dem Gebiet. Ich erinnere mich noch mit Grausen an das Thema "Sicherheit bei SAP/R3". Der PA kannte sich bei der Prüfung mit diesem Thema nach nächtelangem Studium der extra dafür besorgten Unterlagen (war gar nicht so einfach, die zu kriegen!) bestens aus. ...Der PA schon. ;-/ Das war eine der schlechtesten Prüfungen, die ich erleben mußte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Einladung zur mündlichen Prüfung steht extra drinn, dass der PA Fachkenntnisse besitzt. Und der Vortrag dementsprechend vorzubereiten ist.

Also das scheint von IHK zu IHK unterschiedlich zu sein, daher kann man dazu wohl keine pauschale antwort geben. Da hilft nur bei deiner IHK nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...