Zum Inhalt springen

8 Wochen Job - Lohn?


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin ab 01.09. wieder schueler ... bis dahin wollte ich noch in meiner alten firma weiter arbeiten ... (8 wochen)

vorhin hatte mich mein chef gefragt, was ich mir finanziell vorgestellt hatte ... hab gesagt, dass ich mir darueber keine gedanken gemacht habe ...

was kann ich da angeben??

bin fi-ae.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

jetzt weiss ich´s zwar immer noch nicht was du denn so machst, aber ich sag jetzt einfach mal zwischen 2000 und 2400 Euro.

Das durchschnittsgehalt liegt glaube ich zw. 1900 - 2500 Euro.

Sag halt einfach was, deine "Chef" wird dir schon sagen was er davon hält.

Du solltest natürlich auch berücksichtigen ob du ansonsten arbeitslos wärst oder nicht, und was du dir selbst wert bist.

Du musst ja auch nicht das letzte rauskitzeln, lieber den Job als keinen...

Also überleg dir mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigpac

Hmm,

jetzt weiss ich´s zwar immer noch nicht was du denn so machst, aber ich sag jetzt einfach mal zwischen 2000 und 2400 Euro.

ich glaube das ist ein bisschen hoch gegriffen. vor allem denke ich, dass es für so kurz befristete Verträge sowieso weniger gezahlt wird, als wenn man einen Vertrag für ein Jahr unterschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu hoch gegriffen? Nicht unbedingt, finde ich.

Bei 160 Stunden im Monat wäre das ein Monatslohn

von 12,50 Euro.

Kommt sicherlich stark auf die Region an... und was genau

du kannst und tun wirst. Bin gerade selbst bei ähnlichen

Verhandlungen, wobei ich evtl. später im Jahr

in Teilzeit wieder anfangen werde o.ä., mal gucken.

Aber um ehrlich zu sein klingen 12,50 Euro für mich persönlich

wie ein Ferienjobverdienst, den man auch ohne Berufsausbildung

erreichen kann bei uns.

Wenn es sich bei dir um eine "normale" Ausbildung handelte,

braucht dein Arbeitgeber ja auch nicht mit einer Einarbeitungszeit

rechnen bei dir - ein Riesenvorteil.

Aber gut, nachdem ich in diesem Forum nun schon sehr oft

derartige Zahlen gelesen habe, möchte ich meine Meinung nochmal

relativieren mit einem großen "It depends!".

Generell wären 2000 Euro netto ja laut

http://www.bundesfinanzministerium.de/

1244,20 Euro netto - also für viele genug zum Leben... gerade dann,

wenn man eine Ausbildungsvergütung gewohnt ist :)

u.U. kriegst ja die Lohnsteuer auch wieder raus?

Aber als konkreter Anhaltspunkt, da sicherlich gewünscht:

Für meine Übergangszeit rechne ich mit 3000

Euro brutto im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal frage ich mich, was sich die Leute denken. Wenn ich höre, dass man ohne Berufsausbildung 12,50 die Stunde bekommen soll, sehe ich das als völligen Quatsch an (musste ich jetzt mal sagen). Es gibt so viele Ausgelernte, die sich über 1500 Euro Brutto freuen würden, aber leider überhaupt keinen Job haben. Ich weiß zwar jetzt nicht wie extrem der Unterschied zwischen BW/Bayern und dem Rest von Deutschland ist, aber das so ein Unterschied besteht kann ich nicht glauben.

Wenn du deine 3000 Euro für eine Übergangszeit bekommst, herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nach meiner Ausbildung Stundenweise bei meiner Firma weitergeschafft. Der Chef hat mir 18 € Pro stunde gezahlt.

Allerdings bekommste das nur wenn du Stundenweise arbeitest, denn ich war ja während der Zeit produktiv.

Also rede mit dem Chef. Unter 14 € würde ich nicht schaffen, denn das bekommt jeder HIWI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Also manchmal frage ich mich, was sich die Leute denken. Wenn ich höre, dass man ohne Berufsausbildung 12,50 die Stunde bekommen soll, sehe ich das als völligen Quatsch an

Bitte nicht sauer sein...

Ein wenig irritiert bin ich selbst, wenn ich die Zahlen vergleiche.

Daß ich vergleichsweise SEHR viel verdienen werde ist mir

sonnenklar; es geht mir auch nicht, dem ursprünglichen

Fragensteller falsche (zu hohe) Vorstellungen in den Kopf

zu setzen....

Meine Berechnungen sind aber vielleicht doch etwas fragwürdig,

deine Rückmeldung hat mich so nachdenklich gestimmt, daß

ich ein paar weitere Zahlenspiele anstellen möchte...

Mit Brutto/Netto umzugehen lernt man wohl erst mit der Zeit :-)

Und zusätzlich bin ich gedanklich noch an die DM verhaftet - mea culpa.

Ich ging von netto DM 2000-2300 aus, die ich als Schüler vor ein paar

Jahren in 4 Wochen Ferien schon verdiente... aber vielleicht lag es auch

nur an vielen Überstunden, die ich machte? :floet:

D.h. 12,50 Euro Stundenlohn eher nicht.

Sorry.

Aus 2000-2300 Euro brutto werden aber wohl nicht sooo einfach

2000 DM netto, sondern 2433,44 DM, also durchaus ein

nennenswerter Unterschied.

(über den Finanzamt-Link berechnet, dann * 1,95583)

2000 DM genau hätte man mit brutto 1521,46 Euro

Andererseits macht man als Informatiker ja auch oft

"unbezahlte" Überstunden (das heißt, daß ICH jede Menge

Überstunden machen werde voraussichtlich...)

Die Hitze tut mir nicht gut...

-------------------------------------------------------------------------------------

Summa Summarum:

2000 Euro sind nicht so schlecht. Aber es gibt auch auch besser

bezahlte Jobs, und das wollte ich damit aussagen:

Es gibt regoniale Unterschiede, Unterschiede von Firmen zu

Firmen und ich wehre mich vehement gegen zu allgemeine

Aussagen wie "2000-2500 Euro brutto sind das absolute Maximum,

das man als Fachinformatiker verdienen kann!".

Ich hätte mich auch deutlicher gegen "2000 Euro sind unterbezahlt"

stellen sollen, und ein Taschenrechner hätte vielleicht auch geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...