Zum Inhalt springen

VPN DSL trotz glassfaser!


HBegga

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich mache mir gerade gedanken über eine VPN Lösung für einige Zweigstellen unseres Unternehmens. Leider sind eine Handvoll dieser ZS in den neuen Bundesländern und geniessen den Vorteil (liegt im Auge des Betrachters) Glassfaser bis ins Haus gelegt bekommen zu haben! Nun wollte ich diese ZS auch gern über DSL (bzw VDSL) und nicht ISDN anbinden! Weiss jemand wie? Ist es überhaupt möglich die Frequenzen von DSL vor dem Rausgehen noch mal in optische signale umwandelt?Oder muss ich da dann auf ISDN zurrückgreifen?:(

P.s.: Stimmt es eigentlich das bei DSL die Max. Übertragungsrate 768Kbit/sec nur in einem radius von 5.5 Km gewähleistet werden kann? :confused: (Hängt anscheinend mit dem Kupferkabel zusammen).

P.s.II: Wie kann man den Traffic eines Rechners in einer Beispielrechnung (gibt es die Überhaupt) zur Präsentation visuallisieren. Den man muss ja vorher beweisen das die 768Kbit/sec ausreichen?:floet:

Ich danke im vorraus für die hilfe

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HBegga

Moin zusammen,

Ich mache mir gerade gedanken über eine VPN Lösung für einige Zweigstellen unseres Unternehmens. Leider sind eine Handvoll dieser ZS in den neuen Bundesländern und geniessen den Vorteil (liegt im Auge des Betrachters) Glassfaser bis ins Haus gelegt bekommen zu haben! Nun wollte ich diese ZS auch gern über DSL (bzw VDSL) und nicht ISDN anbinden! Weiss jemand wie? Ist es überhaupt möglich die Frequenzen von DSL vor dem Rausgehen noch mal in optische signale umwandelt?Oder muss ich da dann auf ISDN zurrückgreifen?:(

Techniken gibt es, allerdings AFAIK keine Telco, die das zur Zeit anbietet. Du wirst um ISDN nicht herumkommen, es sei denn du leistest dir eine SFV (Standardfestverbindung).

P.s.: Stimmt es eigentlich das bei DSL die Max. Übertragungsrate 768Kbit/sec nur in einem radius von 5.5 Km gewähleistet werden kann? :confused: (Hängt anscheinend mit dem Kupferkabel zusammen).

Das ist richtig (+/-), das hängt von den physikalischen Gegebenheiten (Adernquerschnitt, Trennungsbedingungen) ab.

Mal ne Frage - du willst schon ein VPN übers Internet realisieren und nicht über einen direkten Dialup? Mit DSL lässt sich zweiteres nämlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort

hatte mir das schon gedacht, nur gehofft mich jemand eines besseren belehren

könnte! *grummel*

Original geschrieben von Tele-FISI

Mal ne Frage - du willst schon ein VPN übers Internet realisieren und nicht über einen direkten Dialup? Mit DSL lässt sich zweiteres nämlich nicht machen.

U´re right;) Deswegen ja der mehrmalige verweis auf DSL

Falls doch noch jemand ne antwort auf meine Fragen hat (Rechnertraffic errechnen z.B)bitte Posten.

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Reichweite von DSL wird durch mehrere Parameter begrenzt, dazu gehört unter anderem die Qualität der verwendeten Leitung und die Entfernung zur Vermittlungsstelle. Es sind also auch deutlich höhere Geschwindigkeiten realisierbar (bis in den MBit-Bereich). Da DSL eine auf Kupfer basierende Technologie ist, läßt sich dies nicht problemlos über die OPAL (Glasfaser)-Netze, die vorzugsweise in den neuen Bundesländern eingesetzt wurden, realisieren.

Deine zweite Frage nach dem Rechner-Traffik verstehe ich nicht so ganz. Was möchtest Du denn genau berechnen? Das Volumen, welches innerhalb einer bestimmten Zeitspanne übertragen werden kann?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Deine zweite Frage nach dem Rechner-Traffik verstehe ich nicht so ganz. Was möchtest Du denn genau berechnen? Das Volumen, welches innerhalb einer bestimmten Zeitspanne übertragen werden kann?

@ Nic,

Ja fast! Also es muss doch irgendwie möglich sein zu sagen, das ein Rechner "A"

,auf dem nur standard Software betrieben wird, so c.a einen Traffic von X an einem Tag verursacht! Ich will zur Begründung des umstellens auf DSL nur so einen Tages durchschnittswert liefern! Momentan liegt ne Standleitung

erstens zu teuer

zweitens wird das Volumen nie im leben ausgeschöpft!

Nur wie kann ich jetzt belegen das das Volumen der DSL bzw VDSL

leitung für das netz und seine Ansprüche reicht (am besten mit rechnung)?

Ich möchte ungern den Trafficmonitor zur ermittlung einsetzen, da der Vorstand das gerne etwas genauer belegt hätte! Aber wenn es halt nicht anders geht........PP!

Danke für die Antwort

Grüsse

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowas rein rechnerisch zu ermitteln ist nicht so einfach, da dies von den Anwendungsszenarien, der eingesetzten Software und nicht zuletzt vom Nutzerverhalten abhängig ist. Für Standard-Dienste wie EMail, News kann man sicherlich schätzen, aber bei Downloads und dem Surfverhalten der Nutzer wird es schon komplizierter. Ihr solltet auf alle Fälle das Monatsvolumen messen, um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen. Für die weitere Planung auch mit einrechnen, dass die Anforderungen mit Sicherheit steigen werden und die DSL-Leitung unter Umständen im nächsten Jahr nicht mehr ausreichend ist (sofern überhaupt möglich, da Glasfaser vorhanden).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, trotz der nicht gewünschten antwort;)

danke.

Aber habe mir schon gedacht das es da keine rechnung zu gibt, wäre halt nur schön gewesen! Und die standorte die das Glassfaser "manko" haben werden eben dann halt über ISDN ans VPN gehängt! Vorrausgesetzt der gemessene Traffic passt!

Ansonsten bleibt halt die vorhandene Leitung.

Danke an Euch für die Info´s!

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...