Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich hab ein ganz komisches Problem.

GroupWise kann bei uns seid neuestem keine Emails mit Anhang verschicken. Er probiert es zwar aber es klappt nicht. GW stuertzt dabei ab.

Ueber Webacces geht es aber Problemlos. Achso...bei vereinzelten PCs geht es, so bei zwei von 50. Wie kommt das???

Haben schon (fast) alles probiert. Neuer Client....alter Client....Einstellungen gecheckt Patches draufgespielt usw.!

Das komische ist ja, dass es von einem Tag auf den anderen einfach nicht ging. Keine Veraenderung oder sonstiges. Unser Guru weis auch nicht mehr weiter.

Server:

Novell 5.1

Groupwise 5.5

- Ich weis ist nicht das Neueste, aber es ist kein Geld da. -

PCs:

Win 98 SE :(

Ich denke nicht, dass jemand prompt die Loesung weis, aber ich bin fuer jeden Tip dankbar.

THX

Geschrieben

Hi,

wenn du GroupWise vom Client deinstalliert, lass anschliessend einen GWclean, zumindest aber einen regclean über die Kiste laufen. Anschliessend neu starten und erneut installieren. Welche Clientversion nehmt ihr genau (Release Datum) und mit welchen Optionen installiert ihr es? Da Web-Access funktioniert vermute ich mal keinen Fehler an den Konten. Ihr solltet dennoch testweise mal GW-Accounts löschen und neu anlegen, bzw. neue erstellen. Ist irgendwas am Netwareserver verändert worden? sagen die logs am Server etwas? Wie macht sich der Absturz des Clients bemerkbar? Schliesst er einfach? Kommt eine Fehlermeldung? Attachment zu groß? Ist das Attachment Fenster unsichtbar? Gab da mal Probleme mit der mfc42.dll.

Gruss, 2-frozen

Geschrieben

Hey,

also das mit Regclean erledigt sich, da wir PCs formatiert und alles neu aufgespielt haben und es lief nicht!

Wir nehmen einfach die Standard-Installation ohne gross rumzufuchteln. Das lief ja auch immer wie geschmiert. Manchmal stellen wir nur ein, dass er nur IPX nehmen soll, aber sonst nix aufregendes.

Das mit dem Loeschen und Neuerstellen der Accounts haben wir nicht getestet, aber daran kann es nicht liegen, denn an manchen PCs laeuft es ja und es ist egal wer sich einloggt.

Man versendet ne Mail mit Anhang und dann sieht man doch unten links die Weltkugel drehen. Da steht ja auch noch EMail wird versendet oder so aehnlich. Und das bleibt so. Also die Kugel dreht sich weiter und weiter...

GW haengt sich sozusagen auf. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Wenn man dann nach dem Kill des Prozesses GW neustartet laeuft das wieder.

Ich sag ja...ziemlich komische Sache das.

Geschrieben

Merkwürdig ...

Ihr setzt doch Netware 5.1 ein .. da ist IPX ja nicht zwingend. Habt ihr mal versucht, dass ganze auf TCP/IP laufen zu lassen? Vielleicht läuft es ja bei den Clients, wo es geht über TCP/IP? Wenn ich mich recht entsinne, sucht GW automatisch den Server auf irgendeinem Wege.

Geschrieben

Ja, muss mich entschuldigen, hab Mist erzaehlt!! Ich stelle IPX natuerlich nicht bei GW ein, sondern beim Novell-Client.

GW sucht zwar nach diesem ngwnameserver, den er auch unter bestimmten Voraussetzungen finden sollte, wir stellen aber immer ne feste IP ein. Klar geht das dann ueber TCP/IP. Das kann also auch nicht das Problem sein.

Das komische ist wirklich nur, dass er EMails ohne Probleme sendet...nur eben EMails mit Anhaengen nicht. Da muss es doch moeglich sein, die Ursache einzugrenzen?!

Hab schon bei Novell gesucht, aber nix gefunden, was zu diesem Prob passt. Deswegen dacht ich hey....frag doch mal hier nach....hier sind doch die Spezis ;)

Geschrieben

Wenn du die mail abschickst, kommt die beim Sever an? Versuch mal ein winzig kleines Attachment (1 Byte oder so) zu verschicken. Wenn das durchkommt könnte es ein Netzwerkproblem sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo...jetzt wird es noch kurioser!

Also Mails gehen an einem Tag super, egal welche Grösse.

Dann die naechsten Tage (Wochen) wieder nicht, ganz willkuerlich.

Ich koennte echt ausrasten.

Weis meinst du mit Netzwerkproblem....wie koennte das in der Hinsicht damit zu tun haben?! Welche Probleme koennten das sein?