17. Juni 200322 j Hallo, Ich habe eine kleine Testumgebung: - Token Ring Router - Token Ring Switch wenn ich einen Ping vom Router zu einem am Switch angeschlossenen Geräte mache sendet er 5 Datenpackete. Jedoch das erste von den fünf geht verloren aber nur wenn ich alles neu aufgebaut habe (also nachdem alle Geräte online sind). Bei weiteren Pings danach kommen alle 5 Datenpacket an. Woran liegt das? Gruß Banane-Banane
17. Juni 200322 j Original geschrieben von banane-banane Hallo, Ich habe eine kleine Testumgebung: - Token Ring Router - Token Ring Switch wenn ich einen Ping vom Router zu einem am Switch angeschlossenen Geräte mache sendet er 5 Datenpackete. Jedoch das erste von den fünf geht verloren aber nur wenn ich alles neu aufgebaut habe (also nachdem alle Geräte online sind). Bei weiteren Pings danach kommen alle 5 Datenpacket an. Woran liegt das? Gruß Banane-Banane In einer Schulung wurde uns gesagt, das es am ARP liegt, nach einem Reset der Geräte stehen noch keine MAC Zuweisungen im ARP - Cache, der ARP-Request + Antwort verbrauchen mehr Zeit als der Ping zum Rückantworten zur Verfügung stellt. Dadurch geht der erste Ping verloren. Kannst du ja mal testen, indem du bei dauerhaftem Ping den arp-Cache immer wieder mal löschts, der ein oder andere Ping dürfte dann zwischendrin verlorengehen. Gruß Terran Marine
18. Juni 200322 j Jap das ist richtig. Der ARP-Cache muss erst die neuen MAC-Adressen lernen um sie korrekt durchs ganze Netzwerk zu leiten also die Anfragen wie z.B. einen Ping. Es kann auch in größere Netzwerken zu ungereimtheiten mit dem ARP-Cache führen so das der jeweilige PC nicht mehr korrekt angesprochen werden kann. Da hilft einfach eine Löschung des ARP-Caches dann lernt er wieder neu aber ich schweif ab...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.