Zum Inhalt springen

Normale Ohp Folien


BaybeeK

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gibt es hier auch noch jemanden der keine PowerPoint Präsentation macht?

Ich habe mich für den Overhead-Projektor entschieden, denkt ihr dass das unprofessionell aussieht? Oder wenn man die Folie wechseln muss oder so...

Würd mich nur mal interessieren, weil ich hier echt nur von PPT lese!

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs meine Präsentation auch mit OHP-Folien vor Kollegen vorgestellt, weil das hier von einigen Prüfern propagiert wurde, bin damit aber eher auf die Nase gefallen und bin dann auf auf PowerPoint umgeschwenkt.

Auch wenn das letztendlich alles nur eine Sache der Übung ist, kommt mir der Einsatz von OHP-Folien immer irgendwie ein wenig "billiger" vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Timmi aus dem Thread "lästige Klickerei":

..., die natürlich wieder eine Hand blockiert, so daß die "Gestik im oberen Bereich" beeinträchtigt wird. Ich finde, wie ja hinlänglich bekannt, das Auflegen einer neuen Folie und die damit verbundene (Zwangs-) Pause zum Sich-Sammeln viel angenehmer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich denke es ist kein grundsätzlicher nachteil. möglicherweise kommt sogar kern und gehalt deines vortrages klarer rüber wenn du mit ohp arbeitest. ich habe auch oft den eindruck dass die vortragsfähigkeit als solche beim reinen ohp-vortrag klarer zum vorschein kommt.

ausserdem ist es nett, wenn man im fachgespräch noch schnell was auf eine leere ohp-folie skizzieren kann, so es denn der pa erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ich habe mich für eine Päsentation mit OHF entschieden. Ich sehe den Vorteil unter anderem darin, das ich beim Auflegen noch mal auf den Inhalt schauen kann, dementsprechend also auch mal eine Kunstpause drin ist und du dich nicht mit irgendwelchen technischen Problemen eines wildgewordenen Beamers rumschlagen mußt. Ich habe mit Beamern nicht die besten Erfahrungen gemacht, dauerndes Starren auf den PC-Bildschrim, verklicken o.ä.. Ausserdem verleitet es, wenn man aufgeregt ist zum Schellsprechen. (persönliche Erfahrung)

mfg StevieWonder

P.S. Inhalte mit Folie darzustellen macht sich wirklich super, man sollte vor allem den Hintergrund, die Folien ect. vorher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf denjenigen an, der präsentiert. Manche können einfach besser mit Folien präsentieren. Das ist einfach so. Desweiteren sind die Fehlerquellen bei Folien um einiges geringer. Man kann sich nicht verklicken und man ist auf der sicheren Seite, da der OHP von der zuständigen IHK gestellt wird. Bei einem Ausfall von Beamer oder Laptop hat man dann ein Problem. Dann muss sowieso auf die (Sicherheits-)Folien ausgewichen werden.

Ich denke nicht, dass es besser oder schlechter ist, mit Folien oder nicht zu präsentieren. Das muss jeder für sich selber wissen. Dadurch, dass die Präsentation auch häufig geübt wird, sollte man sich an beide Möglichkeiten gewöhnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Hintergrund..

Hat jemand irgendwelche Tipps wie man die OHP Folien am besten gestalten kann?

Beim PP ist es ja einfach, man da viele Möglichkeiten.

Aber bei einer Folie ist das nicht ganz so einfach. Ich habe bis jetzt nur nen hellen Rand und ein Logo in der unteren linken Ecke. Ich möchte aber natürlich auch das es nach etwas ausschaut. Welche Farben sind vorteilhaft? Lieber mal ne kleine Bunte Grafik oder auf alle Folien farbiges Design?

Und danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Präse sollte man sich eh Kärtchen zum in die Handnehmen machen, denn dann hat man

1. was in den Händen

2. dann Ahnung vom Stoff....

Also ist es nicht notwendig auf den OHP zu schauen.

Wenn du ein Notebook mit Beamer hast, kannst du ja auch auf das Notebook-Display schauen.. (wenn dus richtig einstellst)

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Erstelle doch einfach deine Folien in PP, so mache ich es und lass sie dir dann halt ausdrucken. So kannst du die ganze Funktionalität des Programmes nutzten und wenn du willst auch deinen eigenen Bilder ect. einfügen.

Bsp für mögliche Folienhintergründe ect. habe ich z.b. bei Suicidal.de gefunden, einfach mal 2-3 Projekte downloaden und schauen wie die das gemacht haben.

mfg StevieWonder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BabyK

Apropos Hintergrund..

Hat jemand irgendwelche Tipps wie man die OHP Folien am besten gestalten kann?

Beim PP ist es ja einfach, man da viele Möglichkeiten.

Aber bei einer Folie ist das nicht ganz so einfach. Ich habe bis jetzt nur nen hellen Rand und ein Logo in der unteren linken Ecke. Ich möchte aber natürlich auch das es nach etwas ausschaut. Welche Farben sind vorteilhaft? Lieber mal ne kleine Bunte Grafik oder auf alle Folien farbiges Design?

Und danke schon mal!

Ich würde Corporate Identity, also Deine Firmenfarben mit in das Gesamtdesign einfliessen lassen.

cu elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Overheadfolien von Hintergründen absehen - denk daran, dass die Qualität der Geräte oft nicht besonders gut ist - daher würde ich den Hauptaugenmerk auf gute Lesbarkeit und Kontraste legen - (farbige) Hintergründe sind auch bei PP-Präsentationen nicht immer das nonplusultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Alles klar und wo findet man bei Word die Folienübergänge? Wofür gibt es eigentlich PPT, wenn man alles mit Word machen könnte???

cu elvaube

Ich durfte einer "Word-Präsentation" per Beamer angucken - argh, am liebsten hätte ich schreiend den Raum verlassen - die Anwesenheit unseres Lehrers hat mich dann doch daran gehindert.

Was ich sagen will - Folien für Overheadprojektoren kann man auch ganz gut mit Word gestalten - vielleicht, sogar einfacher und schneler. Präsentationen, die mit einem Beamer präsentiert werden, würde ich auch mit einer Präsentationssoftware egal ob von MS oder anderen Firmen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt trotzdem sehr unterschiedliche Meinungen, was PPT-Präsi und OHP-Präsi betrifft...

Ich habe mich gestern mit meinem Ausbilder unterhalten und meinte: "Naja, vielleicht gibt es bei uns ja auch ein paar die ihre Präsi mit dem OHP machen wollen?!" und da meinte er: "Wo haben die denn Ihre Ausbildung gemacht???"

Also für mich steht fest, ich nehme den Beamer! Der Ausbilder sitzt als PA auch noch mit in der Prüfung... :D

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BabyK

Ich habe mich für den Overhead-Projektor entschieden, denkt ihr dass das unprofessionell aussieht?

Tut es nicht, schliesslich kann man auch mit OHP 96% erreichen. ;) Pass aber ein bisschen auf, dass Deine Hände beim Auflegen nicht gar so sehr zittern, das macht dann nämlich wirklich einen schlechten Eindruck. ;)a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Falsch formuliert. ;) Richtig muß es heißen: Word bewahrt den Präsentierenden vor völlig unnötigen Übergängen, Animationen und ähnlichen unpassenden Features!

gruß, timmi

Deiner Meinung nach würde also eine Präsentation mit schwarzer Schrift auf weißem Grund völlig ausreichen? Naja, ich baue noch ein bisschen Corporate Identity mit ein und schon kann ich keine s/w Präsentation mehr halten.

elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kain

Meine Meinung als Prüfer und einen schönen Gruß an deinen Ausbilder:

Das Beherrschen von Powerpoint hat mit einer guten Präsentation aber schon überhaupt nichts zu tun!

Und genau das versuchen timmi und ich hier verzweifelt und gebetsmühlenartig Tag für Tag rüber zu bringen...

@Erlaube (oder so ;) )

a) es gibt auch Farbdrucker

B) es gibt auch Logos, die Schwarz-/Weiss gut ausschauen

c) es gibt Prüflinge, die haben keinen Beamer (und leihen kann in einem Kaff sauteuer sein)

d) es geht ums Können, dann um eine einheitliche Optik - erst dann interessieren mich Details

Fazit:

Präsentation ist mehr als bunte Folien, und die noch mit besch... Übergängen versehen. Hey Leute - aufwachen. Ihr macht keine Comic-Strips, ihr sollt eure Projektarbeit präsentieren.

Und ganz ehrlich: bei meinen bisher (als Prüfer) erlebten Beamerpräsentationen waren erst 2 (in Worten: Zwei) ihr "Geld" wert - der Rest war bescheiden, schlechte Farben, zuviele Folien, zuviel Text, zu bunt, zu undurchschaubar, zu kleiner Text, keine Bilder, zu viele Bilder (Screenshots - im wahrsten Sinne des Wortes wurden wir "erschossen"), schlechte Übergänge, keine Einheitlichkeit, usw.

Die Quote bei Folienmenschen war dagegen ca. 1:1 (akzeptabel zu nicht so gut), wobei das einfach auch die Qualität der Ausbildung wiederspiegelt (in kleineren Firmen und einigen Umschulungsinstituten wird Präsentation nicht wirklich unterrrichtet)

Meine Meinung!

Michael (ein Fan von schönen, alten SW-Folien) :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...