Zum Inhalt springen

prfungsausschuß!eine bitte


boggi

Empfohlene Beiträge

wäre eine nette person des hier ab und an lesenden prüfungsausschusses bereit mein projekt zu bewerten????

ich habe gestern meine präsentation hinter mich bebracht, habe 88punkte für diese erhalten. leider ist mein projekt, aus mir absout unerklärlichen gründen, ziemlich schlecht benotet worden. ich habe mein projekt vor der abgabe von einem projektleiter der deutschen bank und einem edv-lehrer, der selbst prüfungen schreibt, checken lassen, beide waren sehr positiv von meinem projekt angetan. ich habe auf grund der benotung meines projektes eine gute 2 verpasst und stehe nun mit einer gesamtnote 3 da. gerechnet hätte ich bei meinem projekt mit mind. 80 punkten. ich fühle mich einfach ungerecht benotet. :(

ich habe den prüfungsausschuß gebeten mir zu erklären, warum mein projekt so schlecht bewertet wurde; angeblich habe ich was absolut anderes präsentiert als in meinem projekt steht. diese aussage ist jedoch absolut falsch!anschließend hat der ausschuß nur bedauert und mich heim geschickt.

vielleicht wäre ein herr oder dame, die im prüfungsausschuss tätig sind bereit mein projekt nochmals zu bewerten:confused:

welche möglichkeit habe ich gegen eine falsche benotung vorzugehen???

ein enttäuschter

boggi:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch Prüfer :(

Leider kann dir da - fürchte ich - niemand hier auf dem Board so richtig helfen, da wir alle deine Präsentation nicht erlebt haben. Und diese scheint - bei deiner Schilderung - das Hauptübel gewesen zu sein!

Darum nutzt es auch nichts, wenn wir dein Projekt begutachten.

Mein Tipp: Warte auf die schriftliche Zusendung der Noten. Falls es dann immer noch so aussieht, wie du berichtest, dann nimm dir einen Lehrer deiner Vertrauens (oder die erwähnten Projektprüfer) und beantrage "Einsicht" bzw. frage bei deiner IHK, wie in diesem Fall vorzugehen ist (ob es zB ein Gespäch mit dem PA-Vorsitzenden in diesem Fall gibt).

Dieses Ergebnis kannst du dann mit deinem "Begleiter" besprechen und dann entsprechend reagieren. Aber erst mal: Ruhig Blut!

Viel Spaß weiterhin.

Und Bestanden ist bestanden...

Michael (im PA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ijk!

vielen dank für deine antwort. das hauptübel soll ja mein projekt gewesen sein. die präsentation ist ja wunderbar verlaufen 88punkte, also 3 punkte bis zur 1. mein problem ist, daß das projekt mit einer 4 bewertet wurde!desweitern ist es unlogisch. da ich in der präsi mein projekt vorgestellt habe, somit müßte ja die präsi ähnlich bewertet worden sein, also auch nahe an der 4. ein notensprung von 4 bis fast 1 ist meiner meinung sehr komisch. dies ergibt einfach keinen sinn. desweiteren habe ich mein prüfungszeugniss ja bereits in der hand....

naja bestand ist zwar schon bestanden, nur es geht mir um die richtige vergabe der note. somit um fairness und gleichberechtigung.

vielen dank für deinen tip, dies werde ich versuchen!

mein projekt habe ich auf einen server geuppt, vielleicht wäre ja eine nette person des PA und würde es mal sich ansehen. wäre dafür sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

kann mich @IJK nur anschliessen. Schriftliche Noten abwarten, Einsichtnahme etc. Da die PA's unabhängig voneinander bewerten dürfen und können, kann Michael (@IJK) durchaus andere Schlussfolgerungen und Konsequenzen aus einer Projektdoku herauslesen, als ich hier. Und das ganze ist nur vor der zuständigen IHK schriftlich zu begründen, so daß die Bewertung objektiv und stichhaltig ist.

Also nützt selbst eine Bewertung von uns nicht viel, um damit Argumente gegen oder für deine Bewertung zu finden.

[OT] PS : @Michael : Lerne endlich mal lesen! [/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von boggi

hmm, also bekomme ich nicht nur ein ihk-abschluß-zeugniss sondern die noten bzw. bewertungen noch zusätzlich schriftlich???:confused:

Du bekommst mehrere Dokumente.

Nach der Praesentation gibt es den Schein ob bestanden oder nicht bestanden.

Etwas spaeter (meist wenn alle Dokumentationen bewertet wurden und alle Prueflinge ihre Praesentationen gehalten haben) bekommst Du das IHK-Prüfungszeugnis und zusaetzlich noch mal die genaue Aufschluesselung der einzelnen Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine Frage, die ein wenig mit deinem Problem zu tun hat.

Meine Doku wurde auch mit 4 bewertet.

Mein Prob. Soll ich meine Präsi jetzt der schlechten Dokumentation entsprechend aufbauen oder kann ich da auch ein paar Dinge reinbringen, die ich nicht in der Doku habe. Oder kommen dann die Prüfer und meckern wegend dem Unterschied zwischen denen beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maggy79 würd ich dir gern beantworten, jedoch kann ich es nicht. ich hab eine 4 bekommen, hab einfach mein projekt präsentiert ohne zusätze und für die präsi gabs eine fast 1..... also sehr schwierig auf deine frage eine antwort von meiner seite aus zu geben:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maggy79

Mein Prob. Soll ich meine Präsi jetzt der schlechten Dokumentation entsprechend aufbauen oder kann ich da auch ein paar Dinge reinbringen, die ich nicht in der Doku habe. Oder kommen dann die Prüfer und meckern wegend dem Unterschied zwischen denen beiden?

Hallo.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass zu Präsentieren, was du in der Dokumentation drin hast. Wenn du nun zusätzlich Dinge rein bringst, musst du diese genaustens erklären. Ist dies nicht der Fall, wird es Punktabzug geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maggy79

Mein Prob. Soll ich meine Präsi jetzt der schlechten Dokumentation entsprechend aufbauen oder kann ich da auch ein paar Dinge reinbringen, die ich nicht in der Doku habe. Oder kommen dann die Prüfer und meckern wegend dem Unterschied zwischen denen beiden?

Also ich denke schon dass man die Fehler aus der Dokumentation ausbügeln sollte. Wenn Dir also zum Beispiel die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung fehlt, dann bring in jedem Fall in Deiner Präsentation etwas dazu...

Wenn Du das nicht machst, werden sie Dich im Fachgespräch dazu löchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem. Meine Präsentation mit anschließendem Gespräch habe ich mit 82 Punkten gut hinter mich gebracht.

Die Dokumentation jedoch hat mit 60 Punkten meinen Gesamtschnitt auf 78 Punkte gebracht. Meine gute schriftilche Leistung ist damit hinfällig und eigentlich für die Tonne.

Begründung des PA war, ich hätte nicht so genau in der Doku beschrieben, was mein Tool alles macht.

Allerdings haben viele vorher reingeschaut und eigentlich im Groben dann acuh verstanden, was ich gemacht hatte.

Ich komme mir ziemlich ver"§$/)(§$ vor, wenn ihr versteht was ich meine.

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...