Zum Inhalt springen

Linux-Alternative zu Win2000 Server ?!


BeeBop

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts!!

Ich habe vor als Abschlussprojekt evtl. einen Win2000 Server mit Active Directory aufzusetzen und da es für eine Schule sein soll, auch die Benutzerrechte dementsprechend einzuschränken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dafür nicht vielleicht ne bessere Lösung unter Linux gibt (kenn ich mich allerdings fast gar nicht mit aus bisher)...?!

Hat jemand von euch vielleicht sowas schonmal gemacht oder einige Tips?!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BeeBop

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dafür nicht vielleicht ne bessere Lösung unter Linux gibt (kenn ich mich allerdings fast gar nicht mit aus bisher)...?!

Hat jemand von euch vielleicht sowas schonmal gemacht oder einige Tips?!

MfG

Naja von einer besseren Lösung würde ich nicht sprechen, aber das neue Samba 3.0 kann einen ADS Domänen Controller annäherend ersetzen.

Ist zwar momentan noch eine Betaversion, aber selbst die 6 Monate alte Alpha-Version, wird von vielen schon als sehr stabil betrachtet, die Stadt-Schwäbisch Hall setzt sei bsp. schon seit November letztens Jahres produktiv ein.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Samba 3.0,habe mir da mal ein paar Infos besorgt, scheint ja (!!!) gar nicht mal so schwer zu sein ;-)

Als Hintergrund, wir haben an einer Schule ein Netzwerk aufgebaut mit Win2000 Server und Active Directory eben (für ca 800 Schüler!!). Eingeschränke Benutzerrechte für die Schüler usw. Da die den Server auf irgendeine Weise wohl zerschossen haben (weil der Rechner gleichzeitig als Lehrerarbeitsplatz genutzt wurde-war von denen so gewollt), hab ich mich halt gefragt, ob es da (jetzt wo sie nen Rechner übrig hätten als "nur-Server" quasi) nicht noch ne Alternative gibt.

Es soll halt hinterher genauso sein wie vorher - so gut es geht...

Hat da jemand vielleicht noch nen hilfreichen Link zu Hand für Anleitungen was Samba 3.0 angeht? Was für ne Linux Distribution man nimmt, ist dann egal, oder doch net?!

Mal am Rande..was ist denn LDAP ? Kenne die Abkürzung noch net mal *g*

*Linux-Newbie-is*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BeeBop

Hat da jemand vielleicht noch nen hilfreichen Link zu Hand für Anleitungen was Samba 3.0 angeht? Was für ne Linux Distribution man nimmt, ist dann egal, oder doch net?!

Mal am Rande..was ist denn LDAP ? Kenne die Abkürzung noch net mal *g*

*Linux-Newbie-is*

MfG

Hier ein Samba - LDAP Howto :

http://www.unav.es/cti/ldap-smb-howto.html

Die neuen Features von Samba 3.0 :

http://de.samba.org/samba/whatsnew/samba-3.0.0beta1.html

Distribution dürfte egal sein,

musst halt eventuell selbst kompilieren.

LDAP :

Lightweight Directory Access Protocol

Im Grunde wohl nur ein simpler Verzeichnisdienst.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist Active Directory = LDAP mit propertiären Erweiterungen. Der Verzeichnisdienst ist so simpel oder kompliziert wie der Administrator es wünscht. Du kannst entweder ein simples Adressbuch im LDAP speichern oder aber die Benutzerverwaltung für ein komplettes Netzwerk, oder alles was Dir sonst noch so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...