Zum Inhalt springen

Fragen bei Fachgespräch?


Gerner

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir mal bitte jemand verraten, mit was man für Fragen bei dem Fachgespräch rechnen muß bzw. was man lernen sollte. Ich bin FIAE und habe ein Datenbankprogramm geschrieben. Wie ich gelesen habe ist es ja auch wahrscheinlich das allgemeine Fragen in dem Gespräch gestellt werden, oder?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte als Abschlussprojekt ein kleines Java Programm, was Tabellen verglichen hat.

Im Fachgespräch ging es zuerst um Klassen, Stichwort Sicherheit und sowas.

Danach haben die auf einmal in Richtung Datenbank geschwenkt. Unterschiede Access - Oracle, DDL, DML.

Bei nem Kollegen von mir haben nur Fragen zum Projekt gestellt.

Gleicher Tag Fachgespräch und gleicher PA.

Ihr seht also, mal so und mal so.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Azubis hat auch ne DB gemacht als FIAE und dem haben se z.B. gefragt:

- Three-Tier-Modell ... was ist das ... Vorteil / Nachteil

- OOP ... Einsatzmöglickeiten... Vor-/Nachteile

- Physikalische Speicherung der DB

- Normalisierungsformen

- Projektumgebung (eigesetzte Software, Netzwerkverbindungen etc)

... es hängt echt immer von dem Ausschuss, deinem Projekt und dem Tag ab. Sehr viele Einflussfaktoren... aber du kannst sie auch gezielt lenken. Wenn du denen in ner Präsi erzählst, dass du während deiner Entwicklung deine DB in die 3. NF gebracht hast, dann werden sie sicherlich fragen, was das denn nu eigentlich ist. Auch wenn du viele Fachbegriffe anwendest, kannst du davon ausgehen, dass sie dich das fragen werden. Also nur verwenden, wenn du damit umgehen kannst. Und wenn du es gut erklären kannst und dich mit der Themtaik auskennst... unbedingt verwenden. Wenn du z.B. sehr anschaulich ein "3-Schichten-Modell" erklären kannst, macht das einen sehr guten Eindruck.

Keine Bange, die werden dir nciht den Kopf abhacken und sind i.d.R. ganz humane, nette Personen. und wenn doch mal was gefragt wird, wo du keine Antwort parat hast: ehrlich sein. Das zeigt auch deine Kompetenz (man muss sich eigene Schwächen eingestehen können) und is besser als dummes Zeug herum zu schwaffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Prüfung absolviert.

Mein Projekt war eine Lotus Notes-Datenbank.

Bei mir wurden ziemlich gemischte Fragen gestellt.

Hauptsächlich aber zu Unklarheiten in der Doku, die ich weiter erläutern sollte.

Außerdem natürlich Fragen zu Besonderheiten von Lotus Notes usw.

Ebenso aber auch allgemeine Fragen zu Datenbanken.

Also sieh zu das Du auf jeden Fall zu 100 % über Dein Projekt (Besonderheiten angewandte Datenbank etc.) Bescheid weißt.

Allgemeine Fragen können natürlich kommen, aber die Prüfer werden nur bei Deinen angewandten Schritten in die Tiefe gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nicht direkt ein Datenbankprojekt, aber es war eine Datenbank beteiligt.

Ich wurde z. B. gefragt, was das für ein Datenbanktyp sei (=> relationale Datenbank), was man genau unter einer relationalen Datenbank versteht und welche Abfragesprache ich kenne (=> SQL).

Dann wurde ich noch nach verschiedenen SQL-Statements zur Manipulation von Daten in der Datenbank gefragt (select, delete, update, insert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...