Zum Inhalt springen

Studium in Berlin oder Umgebung?


Demmin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es hier im Forum welche, die ein Studium zum Fi/Si an einer Fachhochschule oder Uni in Berlin oder der Umgebung machen? Würde mich mal interessieren, weil ich nächstes Jahr mit der Schule fetig bin und noch nicht weiß wo ich genau studieren werde. und da ich in den ferien vorhab vielleicht nach Berlin zu fahren könnte ich mich bei der gelegenheit gleich mal erkundigen.

also

gibt es in berlin eine fachhochschule oder uni wo man ein Fi/Si Studium machen kann`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es geht ja auch bloß darum, dass ich falls ich nichts in Mecklenburg Vorpommern so etwas in der richtung finde, dann würde ich gerne in Berlin studieren, doch bis jetzt hab ich noch nichts in Meck-Pomm gefunden.

gibt es denn auch so etwas in Mecklenburg Vorpommern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker ist eine Ausbildung entweder dual oder Vollzeit (Berufsschule). Hat mit Studium erstmal nichts zu tun. Bei uns, Deutsche Telekom AG, gabs mal ne Gruppe, die hat gleich Vordiplom gemacht, mehr weiss ich aber auch nicht dazu.

In Neustrelitz kannst du zum Beispiel Fachinformatiker in Vollzeitausbildung machen, d.h dass du jediglich Praktikum in Betrieb machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das reine informati-studium an einer Uni hat sehr wenig mit fachinformatik zu tun, da es sehr theoretisch ist und man sehr gut in mathe sein musst.

ich will mich ja spezialisieren und die richtung system integration studieren, also mehr mit hardware arbeiten und so.

doch welcher studiengang an einer uni oder fachhochschule ist der richtige für so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm doch endlich mal vom Studiumstrip runter. Fachinformatiker gibt es in der Form nicht als Studiengang. Es gibt lediglich das reine Informatikstudium (Uni/FH), Wirtschaftsinformatik (Uni/FH) und als Spezialisierungen kenne ich noch Linguistische Informatik (UNI, ist auch unter Computerlinguistik zu finden) oder Medizinische Informatik (kenne ich allerdings nur als Nebenfach, nicht als Hauptfach und gibt es meines Wissens ebenfalls nur an der Uni). Ansonsten ist der Fachinformatiker eine ganz normale Ausbildung. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du studieren willst kannst Du Dich natürlich im Hauptstudium spezialisieren (also auch auf die Bereiche Betriebssysteme oder Netzwerke) aber es ist und bleibt ein Informatikstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist keinem Berufsfeld zugeordnet.

Dieser Beruf wird in der Industrie und im Öffentlichen Dienst in den folgenden Fachrichtungen angeboten:

Anwendungsentwicklung

Systemintegration

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Es handelt sich um eine staatlich anerkannte duale Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. Gelernt wird überwiegend im Betrieb und in der Berufsschule.

Somit kann man den Beruf "Fachinformatiker" nicht studieren.

Wenn du studieren möchtest, musst du dich über die jeweiligen Informatik- Studiengänge informieren. So einfach ist das :)

Das Studium dauert allerdings länger als die Ausbildung und ist wie schon gesagt wesentlich theoretischer und Mathematiklastiger.

Studiert wird an einer Fachhochschule, Uni, Berufsakademie und soweit ich weiss an einer VWA.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker findest allerdings im Betrieb, also einer Firma, und in der Berufsschule statt.

Mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nalimov

ich bin nicht bis zur 13. Klasse auf das Gymnasium gegangen, um danach eine Lehre anzufangen, denn sonst wäre ich auf der Realschule geblieben und wär nach der 10 Klasse fertig gewesen. ich würde schon ganz gerne studieren, doch es kann doch nicht sein, dass es nicht sein, dass die Unis und Fachhochschulen keinen Studiengang anbieten, der so halbwegs vergleichbar mit der Ausbildung des Fachinformatikers.

mir ist das Studium wichtig, weil man mit studium bestimmt ein bisschen mehr verdienen würde, oder?

und da man als fachinformatiker sowieso nicht so viel verdient, wäre es nicht schlecht studium zu machen.

ich mein, die industrie schreit und jammert, dass sie nicht genug qualifizierte arbeitskräfte findet, doch ich kenn so viele, die gerne in die richtung gehen würden, doch es ist so schwer das richtige zu finden und es kann doch nicht sein, dass es an so etwas scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Studiengang so sehr mit der Ausbildung des Fachinformatikers vergleichbar sein sollte, warum solltest du dann mehr verdienen als einer mit einer Ausbildung, der sehr engaiert ist und sich privat weiterbildet?

Es sollte und muss einfach ein klarer Unterschied zwischen Ausbildung und Studium vorhanden sein. Und wer sagt denn das du nach einem Informatikstudium kein Netzwerkadministrator werden kannst? das gehört alles dazu :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hoehere Mathematik wirst Du in einem Informatikstudiengang, egal welcher Studiengang, nicht herumkommen, denn Informatik basiert auf Mathematik.

Mehr Informationen zu den einzelnen Studiengaengen bieten Dir die jeweiligen Unis/FHs und die Berufsakademie Berlin.

www.fu-berlin.de

www.tu-berlin.de

www.hu-berlin.de

www.uni-potsdam.de

www.btu-cottbus.de

www.tfh-berlin.de

www.fhtw-berlin.de

www.ba-berlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Demmin

@Nalimov

ich bin nicht bis zur 13. Klasse auf das Gymnasium gegangen, um danach eine Lehre anzufangen, denn sonst wäre ich auf der Realschule geblieben und wär nach der 10 Klasse fertig gewesen.

Nun ja, abgesehen davon, dass das eine etwas arrogante Einstellung ist, findet man heutzutage schon wesentlich einfacher einen Ausbildungsplatz wenn man Abitur hat, als wenn man "nur" mittlere Reife hat.

Ich würde schon ganz gerne studieren, doch es kann doch nicht sein, dass es nicht sein, dass die Unis und Fachhochschulen keinen Studiengang anbieten, der so halbwegs vergleichbar mit der Ausbildung des Fachinformatikers.

Doch kann es schon! An der Uni ist es nun einmal theroretischer und eben nicht praxisorientiert. Das macht ein Uni-Studium aus. Wenn du das nicht akzeptierst, wirst du wohl doch eine Ausbildung (es ist keine "Lehre") machen müssen.

mir ist das Studium wichtig, weil man mit studium bestimmt ein bisschen mehr verdienen würde, oder?

Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe und wurde schon oft diskutiert. Dazu kannst du in mehrere andere Threads gucken. Aber zu bedenken ist auf jeden Fall, dass erstens mittlerweile auch viele Akademiker auf der Straße stehen und zweitens du als Fachinformatiker mit einer Ausbildung schon wesentlich länger arbeitest und Geld verdienst als ein Uniabgänger. Wenn du dann in der Zwischenzeit als Fachinformatiker gut warst hast du durch jährliche Gehaltserhöhungen bald wieder

einen Vorteil oder ziehst gleich.

Natürlich ist es oft so, dass die Eisntigesgehälter bei Uni-abgängern höher sind, aber wie gesagt auch erst später überhaupt Gehalt fließt.

und da man als fachinformatiker sowieso nicht so viel verdient, wäre es nicht schlecht studium zu machen.

Immer noch besser als in vielen anderen Branchen und gleichzeitig sind natürlich auch die Gehälter für Informatiker der Uni gesunken.

ich mein, die industrie schreit und jammert, dass sie nicht genug qualifizierte arbeitskräfte findet, doch ich kenn so viele, die gerne in die richtung gehen würden, doch es ist so schwer das richtige zu finden und es kann doch nicht sein, dass es an so etwas scheitert.

Ehrlich gesagt, würde ich mir an deiner Stelle sowieso mal ein paar Gedanken über deine Einstellung machen, da du so in manchen Fällen nicht unbedingt eine Arbeitskraft darstellst, die die Industrie gerne hätte... So nach dem Motto: Hauptsache Kritik an der Ausbildung, dem System, der Theorie, der Praxis, dem Gehalt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Demmin

Du verdienst nur dann mit Studium mehr, wenn Du auch mehr kannst. Ein Informatiker von der Uni kann eben nun mal mehr, aber in anderen Bereichen. Das Studium der Informatik ist nun mal eben theoretischer und ein guter Informatiker ist eben kein guter Netzwerkfachmann. Wäre es so, bräuchte man den Fachinformatiker nicht bzw. der Uniinformatiker wäre für diesen Job deutlich überqualifiziert (und dann zumindest in diesem Job auch bald arbeitslos). Also ganz ehrlich, über Deine Einstellung haben wir hier an der Informatik herzlichst gelacht...

Ich habe Dir die Studiumsmöglichkeiten die grundsätzlich existieren deutlich genannt. Unser Moderator Hades hat sich sogar die Arbeit gemacht dir die für Deine Umgebung relevanten Links zu posten. Mach entweder was daraus und such Dir eine der Studienmöglichkeiten aus oder geh zu uns "niederem Volk der Fachinformatiker" als das Du uns ja scheinbar siehst. Wenn Du Geld für nix verdienen willst weil Du Dir scheinbar wunder was auf Dein Abi einbildest, bist Du jedenfalls in der falschen Branche und in der falschen Zeit. Das ging vielleicht in den 60er und 70er Jahren mal. Heute ist der Zug in der Beziehung abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die die komische Ansichten haben seit eher ihr, da ihr Schwierigkeiten habt, das zu verstehen was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, ausserdem stelle ich fest, dass man bei der kleinsten Kritik sich gleich persönlich angegriffen fühlt und es so nicht sehr ratsam ist seine eigene Meinung zu vertreten, da man gleich als eingebildet bezeichnet.

das sind natürlich optimale bedingungen für ein forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Demmin

ich glaube, die die komische Ansichten haben seit eher ihr, da ihr Schwierigkeiten habt, das zu verstehen was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, ausserdem stelle ich fest, dass man bei der kleinsten Kritik sich gleich persönlich angegriffen fühlt und es so nicht sehr ratsam ist seine eigene Meinung zu vertreten, da man gleich als eingebildet bezeichnet.

das sind natürlich optimale bedingungen für ein forum

Nu bleib aber mal auf dem Teppich. Was hast Du denn erklärt?

1. Du hast erklärt, dass Du was studieren willst was es gar nicht gibt.

2. Du hast erklärt (zumindest kam das so raus) dass Du Dir zu schade bist als Abiturient eine Ausbildung anzufangen (und das ist eine komische Ansicht bis arrogante Ansicht, Tut mir leid)

3. Du hast erklärt dass es doch nicht sein kann, dass kein Studiengang existiert der Deinen Wünschen entspricht (ja meinst Du wegen Dir richtet ne Uni nen eigenen Studiengang ein. Sei mir nicht böse aber für Kritik am System bist Du im falschen Forum. Du hast Fragen gestellt und auch konkrete Antworten bekommen. Mach was drauß oder lass es.)

4. Du hast erklärt Du willst einen Studiengang (den es nicht gibt:) ) damit Du mehr Geld verdienst. (nur weil Du ja studiert hast). Sorry mit der Einstellung würdest Du bei mir keinen Job kriegen. Bei mir wird nach Leistung bezahlt. Ein Diplom oder ein Doktortitel bringt die Firma nicht voran.

Du willst einen Job oder eine entsprechende Ausbildung. Angeboten wird genug. Die verschiedensten Ausbildungsberufe und Studiengänge warten auf Dich. Dass aber jemand auf die Schnelle einen Studiengang erfindet, der Dir in den Kram passt, kannst Du beim besten Willen nicht erwarten. Angebote gibt es genug. Nutze sie oder überlege ob Du Dir nicht lieber einen anderen Job suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Demmin

ich glaube, die die komische Ansichten haben seit eher ihr, da ihr Schwierigkeiten habt, das zu verstehen was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, ...

Sie haben Deine Fragen beantwortet, das Kapieren liegt dann eher bei Dir.

~~closed~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...