Zum Inhalt springen

Unicode in VB6


Tribunal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich habe ein dringendes Problem, ich programmiere für einen Kunden eine Übersetzungsdb. der kunde befüllt also die db (mssql) mit begriffen, teilweise auch in polnisch. um z.B. polnisch in meinem frontend (VB 6) richtig darzustellen brauche ich den Unicode Satz.

Ich habe mir die Schriftart: "Arial Unicode MS" downgeloaded und es mit

Text.font = "Arial Unicode MS" versucht. da bekomme ich aber genausotolle fragezeichen wie sonst auch. meine vermutung: er schreibt des schon falsch ins recordset rein.

Ich brauche dringend Hilfe, da die zeit drängt, was soll ich nu machen?

Thx

Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirds falsch in die Datenbank geschrieben ...

ich weiss nicht obs dir hilft, aber ich mach, wenn ich ein SQL-Statement abschiesse ein vorgestelltes N.

Beispiel:

insert into tabelle1 (idfeld, textfeld) values ('11', N'Dies ist ein Text')

update tabelle1 set textfeld=N'Dies ist ein anderer Text'

Probiers mal, vielleicht hilfts.

P.S.

Das geht nur bei MSSQL!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK unterstützen die normalen VB-Controls einfach kein Unicode. Wenn man allerdings die Windows-Regions-Einstellungen in die entsprechende Sprache stellt, sollte es für die Sprache gehen - dann würden aber andere Sprachen (bzw deren Codepages) wieder zu den Fragezeichen führen.

Lösung ist also AFAIK nur, sich unicode-fähige Komponenten zu besorgen... - es soll zwar angeblich unter Windows ab 2000 eine Codepage geben, die Unicode kann, aber ich konnte sie bisher nicht finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...