Jaraz Geschrieben 23. Juni 2003 Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, da Apple nun anscheinend leistungsmäßig wieder mit Intel und AMD mitziehen kann, wollt ich mal von euch wissen was ihr von den neuen Modellen so haltet. http://www.apple.com/powermac/ Sicher sind 3.246,84 € für das Topmodell nen Batzen Kohle, aber was dafür geliefert wird, hört sich schon sehr vielversprechend an. Würde an so einer Kiste gerne mal nen Tag probearbeiten. ;-) Also wenn einer von euch so ein Gerät bestellt, kann er sich bei mir melden. Bringe auch ne Kiste Bier mit. Gruß Jaraz
nic_power Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo, heisst der PPC970 jetzt G5? Für mich sieht die CPU-Beschreibung nach einem etwas höher getakteten PP970 aus, dessen Lieferbarkeit für 3Q 2003 angekündigt war (wobei zu den Samples noch 200 MHz Frequenz drauf gelegt wurden). Das CPU-Design läßt eine deutlich höhere Leistung im Vergleich zur Frequenz zu, als dies bei Intel/AMD der Fall ist (zumindest bei 32 Bit). Fairerweise sollte man aber Vergleiche zwischen G5 und Opteron/Itanium 2 fahren und nicht zum Xeon. Wenn man sich die Performance einen Itanium 2 bei 1 GHz anschaut, siehts schon wieder anders aus. [edit] Es ist tatsächlich eine umbenamste PPC970 CPU: http://www.heise.de/ct/aktuell/data/se-23.06.03-003/ (interessant auch der Performance Vergleich mit einem 3.2 GHz Xeon/P4). [/edit] Nic
nic_power Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo, ich habe mal zum Vergleich die Zahlen für den Itanium 2 rausgesucht (Dual Betrieb, 1GHz) und Opterion (Dual Betrieb, 1.8 GHz) Prozessor SPECint_rate2000 SPECfp_rate2000 ---------------------------------------------------- P4 1U 10,3 8,1 Xeon 2U 16,7 11,1 PPC970 2U 17,2 15,7 Itanium 2 2U 18.7 24.2 (29.1) Opteron 2U 24.0 22.5 ---------------------------------------------------- Beim Vergleich der 64 Bit-Architekturen siehts mit der Performance schon wieder etwas anders aus. Für den Endanwender dürfte der Entry-Level G5 aber sicherlich ein preiswerter Einstieg ins 64 Bit Computing sein (sofern er es den braucht). Nic
Gast Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Mir könnte so ein G5 auch gefallen... Schade finde ich, daß in einem solchen Gehäuse nur ein 5,25" Laufwerk Platz hat. Ich wünsche Apple, daß der G5 ein Erfolg wird! Was sind da jetzt eigentlich für Tastaturen und Mäuse bei? Irgendwo habe ich ein Gerücht gelesen, daß Apple jetzt auch Mäuse mit zwei Tasten und Rad (wie ein Jog-Dial) baut.
Jaraz Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von nic_power Für den Endanwender dürfte der Entry-Level G5 aber sicherlich ein preiswerter Einstieg ins 64 Bit Computing sein (sofern er es den braucht). Und sofern Apple es schafft, das Betriebssystem in nächster Zeit komplett anzupassen bzw auf 64bit optimierte Software herausgebracht wird. Preislich gesehen ist es diesmal echt beeindruckend was Apple bietet. Wenn ich mir so anschaue, was ein Dual Opteron System im Moment kostet. 2x1,4 Ghz schlägt schon beim Teileversender mit > 1000 Euro zu. Ghz darüber sind unbezahlbar. Eine vergleichbar ausgestattete Dell 650 Workstation mit Doppel Xeon ist auch schwer für die Preise zu kriegen. Leider habe ich einen aktuellen PC, ansonsten könnte ich mir echt überlegen mal auf Apple zu wechseln. Gruß Jaraz
nic_power Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von Jaraz Eine vergleichbar ausgestattete Dell 650 Workstation mit Doppel Xeon ist auch schwer für die Preise zu kriegen. Opteron ist immer noch sehr teuer, ein Dual Itanium System liegt so bei 4000 Euro (aufwärts) und ein Dual Xeon 2.8 Ghz bei etwa 2500 Euro, ist also durchaus vergleichbar mit den Mac-Preisen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leute die Plattform wechseln werden, um ein mehr an Performance zu erhalten (was sie in 99.99% der Fälle nicht benötigen). Nic
Jaraz Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von nic_power Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leute die Plattform wechseln werden, um ein mehr an Performance zu erhalten (was sie in 99.99% der Fälle nicht benötigen). Das meinte ich auch nicht, bis jetzt haben mich die hohen Preise bei vergleichsweise unterdurchschnittlicher Performance abgeschreckt. (zumindest in meinem Bereich, da ich nichts mit Photoshop mache) Wäre aber prinzipiell schon interessiert mal die Plattform zu wechseln. Leistung kann ich immer brauchen. Wenn das compilen und deployen dann nur noch 5 anstatt 10 Sekunden braucht, oder ich zwischendurch nicht die Oracle Datenbank herunterfahren muss, bringt mir das übers Jahr gesehen, schon ein paar hundert Euro. Gruß Jaraz
sonderzeichen Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 "Wenn das compilen und deployen dann nur noch 5 anstatt 10 Sekunden braucht" die neuen Entwicklertools ( XCode ) sollen wohl im Hintergrund, auf anderen Rechnern im Netz und während du den Source noch bearbeitest, schon kompilieren ... das orakel gehört aber wohl auch eigentlich auf nen eigenen XServe, oder ? und auf neue SW muss auch keiner nicht warten, 32-Bit-SW looft einfach weiter, nur das OS muss angepasst werden. eigentlich haben wir ja das jahr des notebooks ... hiess es jedenfalls auf der letzten SteveNote, vielleicht kommt das G5-15"-powerbook ja doch demnächst ... aber irgendwie sieht das teil aus wie nen Designer-Käsereibe
sonderzeichen Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 "Was sind da jetzt eigentlich für Tastaturen und Mäuse bei? Irgendwo habe ich ein Gerücht gelesen, daß Apple jetzt auch Mäuse mit zwei Tasten und Rad (wie ein Jog-Dial) baut." Hardware accessories Apple Pro Keyboard, Apple Pro Mouse, USB keyboard extension cable, DVI to VGA adapter, modem cable, AirPort antenna was du meintest war das Patent auf ein ... äääh, nennen wir es TouchPad auf der Maus, so wie beim 30er iPod: http://apple.slashdot.org/article.pl?sid=03/04/27/122233&mode=thread war wohl nur n Gerücht, genau wie das Patent mit der sich ändernden Gehäusefarbe ... IP: Gespeichert
Gast Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Habe mittlerweile auch Bilder gesehen auf denen der G5 mit der "alten" Maus betrieben wurde. Schade eigentlich.
devniv Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 ich seh schon, wie sich ein paar von meinen Bekannten in den Allerwehrtesten beissen, weil sie vor nem halben Jahr noch nen Dual G4 gekauft haben... wobei bei mir jetzt auch erstmal noch Sparflamme angesagt ist... mein pr0llb00k G4 Ti mit 400 MHz läuft noch einigermassen Tadellos (nur das DVD-ROM muss ich mal irgendwann auswechseln) und jetzt warte ich halt wirklich mal bis die G5-Powerbooks rauskommen.... *sabb0r*
Empfohlene Beiträge