Zum Inhalt springen

Massiver Fehler in der Doku


GrEnE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine massiven Fehler in meiner Projketdoku entdeckt und nun weiß ich nicht, wie ich mich bei der Präsentation verhalten soll? - Auf den Fehler/Punkt gehe ich aber nicht in der Präsentation, aber im Fachgespräch könnte mir es eventuell das Genick brechen.

Beschreibung des Fehlers:

Also zusammengefasst ist der Fehler, dass ich mich bei der Zeitplanung verrechnet habe - vom Antrag bis zur Doku durchgängig.

Mit Fehler:

Geplant:

Planung - 20 Stunden

Realisierung - 30 Stunden

Dokumentation - 20 Stunden

Gesamt: 70 Stunden

Wenn ich jetzt die Stunden bei der Realisierung zusammenrechne, komme ich nur auf 25 Stunden und somit gesammt nur auf 65!

Tatsächlich habe ich aber nur 67 Stunden gebraucht und in meiner Doku ist es so vermekt, dass ich weniger Zeit in Anspruch genommen habe, aber in Wirklichkeit mehr gebraucht habe.

Bin jetzt in einer verzwickten Lage, soll ich es freiwillig sagen oder hoffen, dass sie es nicht bemerken. Wenn sie es bemerkt haben, stehe ich auch schlecht da, weil ich "nicht rechnen" kann. Und kann mit Sicherheit auch keine zufriedenestellende Antwort abgeben (ohne Punktabzug).

Bitte helft mir - wie soll ich reagieren?

Danke

GrEnE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das so rüberbringen, á la:

wie sie sicher beim lesen meiner dokumentation festgestellt haben, ist mir bei der zeitplanung ein fehler passiert, bla bla bla.

und dann halt erklären, warum.

wenn du das sicher & logisch rüberbringst, werden die das schon akzeptieren, denk ich.

grüße

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psycho Fred: So wie du das jetzt beschrieben hast, würde das bdeuten, dass ich es von alleine "zugebe"/sage, aber da stellt sich die Frage, Wann? (Erst bei der Frage oder noch vor dem Fachgespräch)

@progmaker: Ja klar - werde ich dann auch machen!

Danke euch erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, während der Präsentation einfach zum Schluß, wie in der Doku, nochmals die Zeitplanung durchgehen und dabei auf den falschen Punkt hinweisen.

Ehrlichkeit wird am fairsten bewertet.

Falls vorher Fragen dazu kommen, kann man ganz beruhigt auf die Präsentation verweisen, nach dem Motto : Daruf werde ich nochmals kurz bezug nehmen.

PS : Normalerweise checke ich die vorgestellten Zeiten schon, auch auf Plausibilität für die anstehende Aufgabe, auch wenn der Prüfling dieses nicht so ganz mitbekommen mag. Ein Entscheidungskriterium ist es auf alle Fälle für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Wenn Du es von selber sagst und erklärst --> Punkt für Dich

Hmm, ja und wann sollte ich das einbringen? <Frage blieb offen>

Das kann doch auch noch hinten losgehen, oder? Ich stelle mir das gerade vor, dass ich es "beichte" und dann sagt der PA - "Ohh, dass haben wir ja garnicht gesehen - ist ja Intressant! <flüster> das gibt gleich Punktabzug </flüster>

Original geschrieben von Der Kleine

Äh ja, während der Präsentation einfach zum Schluß, wie in der Doku, nochmals die Zeitplanung durchgehen und dabei auf den falschen Punkt hinweisen.

Hmm, die Zeitplanung ist aber nicht mit eingeplant in der Präsentation und wenn ich sie mit einbaue, komme ich in arge Zeitprobleme.

Sollte ich doch nochmal die Präsentation umändern?, dass ist jetzt zu kurzfristig, weil ich am 26.6.2003 schon meine mündliche habe.

Bin in einer Zwickmühle! - Man Man - muss ich mal gucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI @all,

apro Doku, ich hab auch einen Fehler in meiner Doku endekt und zwar, habe ich einen Screenshot mit einen Datum bei dem die Doku schon längst fertig war.

Das heist, die Doku war offiziel am 24.04.2003 fertig und auf dem Screenshot steht 25.05.2003 ... Ist das Schlimm ? Ich hab halt einen besseren Screenshot gemacht und diesen nachträglich eingefügt. Meint ihr es könnte deswegen ärger geben ?

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrEnE

Hmm, ja und wann sollte ich das einbringen? <Frage blieb offen>

Das kann doch auch noch hinten losgehen, oder? Ich stelle mir das gerade vor, dass ich es "beichte" und dann sagt der PA - "Ohh, dass haben wir ja garnicht gesehen - ist ja Intressant! <flüster> das gibt gleich Punktabzug </flüster>

Hmm, die Zeitplanung ist aber nicht mit eingeplant in der Präsentation und wenn ich sie mit einbaue, komme ich in arge Zeitprobleme.

Sollte ich doch nochmal die Präsentation umändern?, dass ist jetzt zu kurzfristig, weil ich am 26.6.2003 schon meine mündliche habe.

Bin in einer Zwickmühle! - Man Man - muss ich mal gucken ...

sorry, das Deine Frage nicht beantwortet wurde;)

Ich würde es beim Fazit unterbringen, so nach dem Motto: "und dann ist noch kurz zu erwähnen das sich in meiner Doku unter dem Punkt Zeitplanung folgender Fehler eingeschlichen hat: ....."

ich hoffe das hilft Dir weiter, viel Glück bei der Präsi!!

Gruß, Ninni (die morgen Präsi hat :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Ich würde es beim Fazit unterbringen, so nach dem Motto: "und dann ist noch kurz zu erwähnen das sich in meiner Doku unter dem Punkt Zeitplanung folgender Fehler eingeschlichen hat: ....."

Hmm, das ist eine gute Idee! - Dann habe ich auch gleichzeitig meine 15 minuten voll. ;) - Mal gucken - ich werde es jetzt aber mit reinbringen und nicht hoffen, dass sie es nicht bemerkt haben.

ich hoffe das hilft Dir weiter, viel Glück bei der Präsi!!

Gruß, Ninni (die morgen Präsi hat :D )

Ja hat, Danke - auch ein Dank an alle anderen hilfreichen Antworten.

Dir ebenfalls viel Glück

GrEnE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...