Zum Inhalt springen

Mailsystem...


Langer2002

Empfohlene Beiträge

Will ein internes Mailsystem einrichten das E-Mails die ich im Hause verschicke gar nicht erst nach draußen geschickt werden. Sollen jedoch von Outlook abgerufen werden und auch mit Outlook verschickt werden. Muß sowohl unter Office 2000 als auch `97 als auch XP funktionieren. Könnte mir jemand vielleicht mal einen nützlichen Link zur Verfügung stellen wie ich so etwas lösen kann. Recht herzlichen dank und Gruß an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

das macht jeder mailserver. nur intern verschicken muss dann konfiguriert werden

am besten ist exchange, kostet aber. sonst gibt es viele alternativen unter linux, hat aber höheren installationsaufwand (meine meinung :D) oder mailserver für windows

gib mal paar mehr infos: budget, vorhandene hardware, netzwerk, ect...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten soll es keine Verursachen das Exchange so etwas macht weiß ich. Vorher hatten wir es so das ein Script nachgeschaut hatte ob in einem bestimmten Ordner Dateien drin liegen und die wurden dann an denjenigen weiter geleitet. Das funzt und Outlook XP aber nicht mehr und demnach wollte ich halt was neues einrichten was keine weiteren KOsten verursacht und für ca. 30 Arbeitsplätze funktioniert. So das zu Deinen Fragen.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich denke da ist man in der linux ecke besser aufgehoben. man kann zwar unter windows (achtung lizenzkosten) sowas wie pegasus oder jana installieren, aber ich würde das dann doch mit sendmail oder qmail erledigen. vielleicht gibts da ja noch was einfacheres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HemLock

hmm ich denke da ist man in der linux ecke besser aufgehoben. man kann zwar unter windows (achtung lizenzkosten) sowas wie pegasus oder jana installieren, aber ich würde das dann doch mit sendmail oder qmail erledigen. vielleicht gibts da ja noch was einfacheres...

Hallo, Jana kostet doch afaik auch nichts,

und bevor ich als Windows Administrator auf ein Linux System umsteige, schaue ich mir lieber solche Lösungen an.

Gruß

Terran Marine (der zuhause einen postfix + cyrus am laufen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, jana kostet nix, aber es fallen windows lizenzkosten an. je nach dem was gebraucht wird, server oder workstation. scheinbar vergessen das manche immer :D

als win admin schau ich mir auch nur windows lösungen an, das ist klar, aber wenn ich etwas aus welchen gründen auch immer unter linux aufsetzen muss, bin ich dem nicht angeneigt :)

dieses exchange4lin könnte auch interessant sein, hmm mal bißchen zeit dafür suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HemLock

nein, jana kostet nix, aber es fallen windows lizenzkosten an. je nach dem was gebraucht wird, server oder workstation. scheinbar vergessen das manche immer :D

Diese kosten sind aber im Vergleich zu den Schulungskosten für Linux vernachlässigbar.

Unter der Vorraussetzung das der entsprechende Admin sic noch nicht damit auskennt.

als win admin schau ich mir auch nur windows lösungen an, das ist klar, aber wenn ich etwas aus welchen gründen auch immer unter linux aufsetzen muss, bin ich dem nicht angeneigt :)

Mach ich genauso, wie gesagt kommt immer auf die Person an,

aber von vornerein eine Linux Lösung vorzuziehen halte ich für falsch.

Aber egal, zurück zum Thema.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin absoluter windows freak, das vorab :)

vorziehen würde ich immer exchange, dann eine andere windows lösung. da ich im dienstleistungsbereich tätig bin, ist es nicht schwer den kunden microsoft lösungen anzudrehen

es wurde aber gesagt, dass es nix kosten darf, also auch keine lizenzkosten (und für den strom darf der azubi radeln :D). deshalb meinte ich eben linux, und mal ehrlich: das scheint mir ja ein projekt für einen azubi zu sein, also geringere kosten und zeit zum testen. warum dann nicht gleich was lernen und das mit linux erledigen??? also von vornerein hab ich windows vorgezogen, aber wenn es eben nix kosten darf, dann eben sendmail oder ähnliches :)

mir fällt grad noch david sl von tobit www.tobit.de ein. vielleicht wäre das noch was?!?!?!!! ich komm damit jedenfalls ganz gut zurecht, man sollte aber nicht alle exchange funktionen erwarten, aber emailen is allemal drin...

so, back to topic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David ist aber nicht kostenlos was das auch ausscheiden läßt

Ich bin weder Linux noch Windows freak (von beidem etwas)

was ich nun nicht sagen kann ist, in wie dieser Jana-Server (kein Plan davon) für 30 Leute eignet.

Exchange4Linux ist übrigens nicht ganz ohne. Es läuft nicht unter allen Distributionen und ist sonst auch nicht das leichteste.

Vielleicht sollte man mal auf die restlichen Anforderungen schauen bevor man sich fragt welches System man nimmt....ich bin da auch nicht sooo bewandert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

david is nicht kostenlos, das stimmt, aber man bekommt für recht wenig geld ein ordentliches produkt. wenn man bißchen trickst spaart man sich sogar das geld für den virenscanner und ein windows 2000 professional reicht dafür aus

war nur ne überlegung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

was ich nun nicht sagen kann ist, in wie dieser Jana-Server (kein Plan davon) für 30 Leute eignet.

Nabend!

Ich nutze den Jana-Server bei uns im Showroom als kleinen Mailserver, da einer unserer Kopiererhersteller eine Scan-to-Mail-Funktion anbietet. User sind halt zwei Kopierer und ein Account, der zum Abruf der Daten eingerichtet ist.

Wenn ich jetzt vom Kopierer Daten einscanne und als PDF an den Mailserver sende, geht der auch bei mehreren Mails jenseits von 20 MB nicht in die Knie (bei 100 Mbit Anbindung).

Das schöne am Jana ist halt, dass man den fast komplett ohne in die Anleitung zu schauen konfigurieren kann.

Mehr Links zu Jana hier: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nett das du mir das zutraust...

ich kann dir da leider nicht helfen. Ich habe nur mal eine Aufstellung an verfügbarer Software gemacht und das kam dabei vor.

sorry

P.S. es gibt aber sicherlich eine deutsche Anleitung wenn man ordentlich googeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann eben nicht :floet:

kann mir jemand sagen, ob ich zuvor eine linux version installieren muss und dann den tar ball darauf packe? oder kann man den inhalt des tar balls so brennen dass man davon booten kann?

ich glaub das erstere... aber welche disti??? kann man suse 8.2 nehmen? oder mandrake? sorry, ich bin linux noob :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaalt! Stop!

Ihr kommt aber ganz gut vom Thema ab!

@ HemLock und Excange4Linux: mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

@ Alle anderen: Genug OT, es reicht.

@ Thread: closed.

@ Langer2002: Wenn noch weitere Fragen bestehen, dann PN an Terran Marine oder mich, wir reaktivieren den Thread dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...