Zum Inhalt springen

Frage zur Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Nabend!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Ausbildung im IT Bereich(IT-System-Elektroniker/Fachinformatiker für Systemintegration) und dabei kommt man ja nicht daran vorbei, Bewerbungen zu schreiben!

Da in diesem Forum ja anscheinend einiges an Kompetenz vorhanden ist würde ich mich über jegliche Tipps zu meiner Bewerbung freuen! :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Elektroniker; Beginn: 01.09.2003; Ihre Stellenausschreibung über die Berufsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker interessiert mich außerordentlich, weil es mich reizt, Hard- und Software so miteinander zu verknüpfen, dass das Gesamtsystem fehlerfrei funktioniert. Verkauf und Beratung liegen mir ebenfalls. Dies habe ich unter anderem während eines Praktikums festgestellt.

Mit 12 Jahren bekam ich bereits meinen ersten Computer, seitdem ist er nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Die meisten Kenntnisse eignete ich mir selbständig an und habe viele Computer für Freunde zusammengestellt oder repariert. Im Jahr 2000 habe ich die „LAN-Strike“, eine große LAN-Party in Uelzen, mitorganisiert. Da ich zu Hause auch ein kleines Netzwerk aufgebaut habe, kenne ich die meisten Fehler und Probleme damit. In den zwei Jahren Berufsfachschule eignete ich mir wichtige Kenntnisse in kaufmännischen und technischen Bereichen an. Daher kann ich mir gut vorstellen, ein kompetenter IT-Systemelektroniker in Ihrem Hause zu werden.

Wenn mir ein Kunde ein Problem schildert, dann frage ich systematisch nach Fehlerquellen und -meldungen und lasse mir möglichst das Problem vorführen. Bei schwierigen Lösungen greife ich auf Foren im Internet zurück, meist führt dies zum Erfolg. Da ich unternehmerisch denke, ist für mich der Kunde König, und ich gehe auf seine Wünsche und Bedürfnisse ein.

Laden Sie mich gern zu einem persönlichen Gespräch ein, damit ich Sie von meiner Motivation und Qualifikation überzeugen kann.

mit freundlichen Grüssen

Anlage

- Bewerbungsmappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tydirium

Laden Sie mich gern zu einem persönlichen Gespräch ein, damit ich Sie von meiner Motivation und Qualifikation überzeugen kann.

Der Satz passt meiner Meinung nach nicht. Ich würds so machen:

"Ich würde mich auch sehr auf eine Einladung Ihrerseits zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch freuen, indem ich Sie hoffentlich mit meiner Motivation und Qualifikation überzeugen kann."

Bei deinem mein ich passt die "Syntax" irgendwie nicht ganz ("Laden Sie mich gern" in dem Fall) ^^

Außerdem würd ich vielleicht noch dazuschreiben wo du das Praktikum gemacht hast. Bringt eventuell Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst einen grundsätzlichen Fehler...

du musst vorher beim Betrieb anrufen, schon mal die wichtigsten Eckpunkte abklären...

dann hast du

a) einen persönlichen Ansprechpartner (der sich an dich - hoffentlich - erinnert)

B) einen Einstiegssatz: "wie tel bespr sende usw" (Text bitte selbst schreiben)

Damit sinken deine Portokosten, allerdings steigen deine Telefonkosten - aber das wäre es mir in jedem Fall wert.

In einem anderen Thread habe ich schon mal so 'ne Quote (Anzahl Stellenanzeigen, Anzahl Anrufe, Anzahl versendete Mappen etc) genannt - such doch einfach mal danach.

LiGrü

Der Bewerbungsberater

Michael

PS: Der Text? Viel heiße Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu Hause auch ein kleines Netzwerk aufgebaut habe, kenne ich die meisten Fehler und Probleme damit.

Ist das nicht zu dick aufgetragen? Kennst Du Dich wirklich soooo gut mit Netzwerken aus?

Mir kommt Dein Anschreiben etwas zu überheblich vor. Werbung ist ja wichtig - aber der beworbene Inhalt sollte schon da sein.

Wenn Du wirklich Dich wirklich soooo gut mit Netzwerken auskennst, :uli wird vermutlich die Frage kommen "warum wollen Sie überhaupt eine Ausbildung machen" :D

@IJK: Viel heiße Luft - Das hab ich auch beim ersten Lesen des Anschreibens gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pixelman

"Ich würde mich auch sehr auf eine Einladung Ihrerseits zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch freuen, indem ich Sie hoffentlich mit meiner Motivation und Qualifikation überzeugen kann."

Würde, würde ich aber auch vermeiden, da das für mich bedeutet, dass du von deiner Bewerbung nicht überzeugt bist oder kein Selbstvertrauen hast.

Zum Text: Eine Bewerbung sollte auf das Unternehmen passend geschrieben werden. Du sagst zum Beispiel in keinem Satz, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst. Du musst dem gegenüber klar machen, das die Stelle ganau das ist was du suchst, und das sein Unternehmen dein Favorit ist, und nicht, dass du in der Lage bist, einen Serienbrief zu verfassen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch schon nicht schlecht! :D

hab extra vorher nicht dazu geschrieben das die Bewerbung zusammen mit einem Bewerbungstrainer und nem Kommunikationstrainer durchgegangen und bearbeitet wurde!

Hab mir da schon selber Gedanken gemacht ob das nicht doch zuviel des guten ist, aber die Leute von denen das kommt sind ja "Profis" in diesem Bereich!

Danke für alle weiteren Tipps, zum AA und Bewerbungstrainer in menier Nähe brauche ich ja anscheinend eh nichtmehr zu gehen bei dieser gewaltigen Kompetenz.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tydirium

hab extra vorher nicht dazu geschrieben das die Bewerbung zusammen mit einem Bewerbungstrainer und nem Kommunikationstrainer durchgegangen und bearbeitet wurde!

Ich glaube IJK wird wie Rumpelstielzchen rumhüpfen, wenn er das ließt. :rolleyes::D

Vielleicht solltest du dir doch lieber passende Literatur zulegen.

Standard ist soweit ich weiss:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821838280/qid=1056490905/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0818303-0473359

Mir hat folgendes gut gefallen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/359336686X/qid=1056490952/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-0818303-0473359

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja gerade bei dem thema sind, würde ich doch gerne mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören!

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als „Informatikkaufmann“ ; Ihre Stellenausschreibung im Ausbildungs-Stellen Informations-Service des Arbeitsamtes

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen, der Firma xxx, um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann. Ich bewerbe mich bei ihnen, da ihre Firma xxx die größte xxx der xxx ist , und ich mir daher bei ihnen eine umfangreiche und solide Ausbildung erhoffe. Durch diverse Praktika konnte ich mir über meine beruflichen Ziele im klaren werden. Erfahrungsberichte und Berufsbeschreibungen haben diesen Berufswunsch bestärkt. Da der Computer ein großes Hobby von mir ist, möchte ich meine Kenntnisse vertiefen und vor allem mein Wissen erweitern. Zurzeit bringe ich mir eigenständig Grundkenntnisse in der Programmiersprache „Liberty Basic“ bei. Aber auch wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren mich sehr. Ich konnte mir aufgrund meiner Fächerbelegungen in der Schule auch dort schon Grundkenntnisse in Wirtschaftstheorien und Wirtschaftspolitik aneignen. Während der Ausbildung würde ich sehr gerne im Team arbeiten und lernen, da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, und in einem Team sehr viel produktives entstehen kann. Wenn sie mich näher kennen lernen möchten, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

- Lebenslauf

- Foto

- Zeugniskopien

- Bescheinigungen über Praktika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d*oofy

Da wir ja gerade bei dem thema sind, würde ich doch gerne mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören!

gern

(...)

Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen, der Firma xxx, um eine Ausbildungsstelle als Informatikkaufmann.

Argh, schreibst Du eine Strafanzeige oder Bewerbung? Besser wäre doch z.B. Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Stelleninformationssystem gelesen..

Ich bewerbe mich bei ihnen, da ihre Firma xxx die größte xxx der xxx ist , und ich mir daher bei ihnen eine umfangreiche und solide Ausbildung erhoffe.

Da ich großes Interesse an der Arbeit mit Computern und kaufmänische Vorkenntnisse durch die Schule habe, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Durch diverse Praktika konnte ich mir über meine beruflichen Ziele im klaren werden. Erfahrungsberichte und Berufsbeschreibungen haben diesen Berufswunsch bestärkt. Da der Computer ein großes Hobby von mir ist, möchte ich meine Kenntnisse vertiefen und vor allem mein Wissen erweitern.

Diverse Praktika [hast Du wirklich schon mehrere Pratika in diesen Bereich gemacht?], Erfahrungsberichte und Berufsbeschreibungen haben mich in meinem Wunsch Informatikkaufmann zu lernen bestärkt.

Zurzeit bringe ich mir eigenständig Grundkenntnisse in der Programmiersprache „Liberty Basic“ bei.

Kennt die Sprache jemand? Nur mal so am Rande :D Ansonsten ist der Satz AFAIK ok.

Aber auch wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren mich sehr. Ich konnte mir aufgrund meiner Fächerbelegungen in der Schule auch dort schon Grundkenntnisse in Wirtschaftstheorien und Wirtschaftspolitik aneignen.

Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen wurde bei mir schon in der Schule geweckt, gerne würde ich mein Grundwissen im kaufmännischen Bereich durch die Ausbildung erweitern.

Während der Ausbildung würde ich sehr gerne im Team arbeiten und lernen, da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, und in einem Team sehr viel produktives entstehen kann.

Teamfähigkeit wird eigentlich vorrausgesetzt. Hast Du irgendeine Sportart oder Hobby das Teamfähigkeit unter Beweis stellt (z.B. Feuerwehr, Wasserwacht, Fussball, usw?)

Wenn sie mich näher kennen lernen möchten, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

(...)

Achtung, meine Formulierungen sind nicht 1:1 zu übernehmen, sondern eher als Gedankenanstoß für eigene Formulierungen gedacht - der Stil Deiner Bewerbung muss auch zu Dir passen!

Generell kümmere Dich um ein anständiges Layout, eventuell einem Deckblatt, das zwischen Anschreiben und Anlagen in der Bewerbungsmappe hängt.

Die Ausgabe für einen Bewerbungsratgeber wie z.B. die "Bibel" Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch würde Ich Dir dringends empfehlen.

Bevor Dein Schreiben auf den Weg schickst, ist es gut, wenn Du vorher in der Firma anrufst - Dich schonmal etwas vorstellst und Dich im Anschreiben (an den Gesprächspartner adressiert) darauf berufst.

@IJK: Verbesserungen? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommt der Geist aus der Flasche :floet:

[OT]Stefan, ich maul schon wenn mir was nicht passt[/OT]

Wie üblich erst mal im Großen und Ganzen ja zu Doham.

Aaaaber

a) schau dir mal die bereits bestehenden Threads und damit Tipps im Board an

B) IMMER vorher anrufen, andere Bewerbungen haben kaum Chancen

c) keinen geschwätzigen Träumer-Text, sondern harte Fakten

d) Hesse Schrader

LiGrü

Der Supervisor

Michael

PS:

[Werbung on]wir haben in Band 2 der Reihe "Soft Skills" sowohl über persönliche Entwicklungsstrategien (Karriereplanung) als auch über das richtige Bewerben geschrieben - guckst du in Buchtipps[Werbung off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...