Zum Inhalt springen

Mit Folien präsentieren? Einige Tps?


Lucky_real

Empfohlene Beiträge

So ich bitte euch dringend um einen Rat bzw Tips.

Ich habe bald mene mündliche Prüfung und habe meine Präsentation mit Power Point erstellt. So nun habe ich aber erfahren das bei der präsentation keinen Beamer habe. Nun will ich mit folien präsentieren, das ist für mich auch kein weiteres problem, aber nun bin ich mir ein wenig unsicher. Achos Beamer von der Firma ne gibt es nicht und mieten ist ein wenig teuer. Ok zurück, also bei Power Point habe ich es so das jeder punkt nacheinander eingeblendet wird, d.h. ein punkt paar sätze das dazu nächster. denn ich bin nicht der freund gleich alle punkte zu zeigen und dann liest man erstmal komplett alles, so machen es die meisten wohl, und dann hört man mir wieder zu, das finde ich doch ein wenig üngünstig.

Nun zu meiner Frage, ich hatte mir überlegt für jeden punkt ne extra folie und dann nacheinander die folien aufeinander zu legen, das wären aber dann ne menge folien, aber so habe ich dann denn effekt wie bei power point das nur der punkt eingeblent wird zu denn ich auch wirklich sabbel, oder was ich persönlich unschön finde ist das ich alle punkte mit der paper verdecke und nach und nach das papier runterziehe und dann nacheinander die punkte sichtbar sind..

was ist besser? eure persönliche meinung und erfahrung sind gefragt, ausserdem habe ich bei powerpoint bei meinen programm was ich erstellt habe und vorstelle wichtige sachen rotumrandet das ist mit der folie aber auch net so doll, ausserdem ist die geschichte mit folie auf folie doch in der aufregung evt ein wenig blöd oder mti den papier bei power point muss ich nur wissen wie man auf die mausklickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du dir Präsentation so hältst wie beschrieben (eine Folie pro Punkt), dann bitte ich - und ich denke auch im Namen von timmi - um eine Einladung! Wir bringen unsere Videokameras mit...das muss ich für die Nachwelt aufheben.

So, nun zum Ernst der Lage:

a) du sollst den Text nicht von der Folie ablesen

B) Folie beinhaltet zB Stichworte, Aufhänger, Eyecatcher - es dürfen auch Bilder drauf sein

c) man kann mit 8-max 14 Folien sehr gut die Präsentation rum bekommen

d) man muss dazu aber frei reden können (also vorab üben)

e) es ist eine Präsentation und kein Wettbewerb, wieviele Folien du aufeinanderlegen kannst (sorry - ich finds zu komisch)

Also:

Mach ein paar Folien...

Denk dir deinen Text aus...

Schreibe Einleitung und Schlusssatz auf eine Karte

Schreibe dazwischen Stichwörter auf Karten (wenn notwendig)

Schreibe eine Agenda auf ein Flipchart und nimms mit

Und dann:

Viel Glück

Michael (sich immer noch kugelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die tips...

aber du hast mich nicht so ganz verstanden..

also erste folie mit hintergrund dann folie drauf mit ersten punkten dann zweite folie mit zweiten punkt drauf, ja immer drauflegen damit der hintergrund drauf ist und dann zuerst der ertse punkt erscheint und danach der zweite dazu kommt...

vielleicht verstehst du ja besser nun was ich meine

und ich habe schon komplett meine präs intern in der firma gehalten und auch vor mein ausbilder der prüfer ist mit powerpoint und er fand sie sehr gut , sowie der rest der bande..

daher graut es mir eben mit folien die geschichte zu machen

und agend hab ich natürlich auch und so, bzw sieht immer genau wo ich gerade bin.. denn die agenda wird rechts immer bei powerpoint eingeblent und der punkt wo ich gerade bin hervorgehoben..

so hoffe du kannst mein ersten beitrag nun verstehen bzw wo mein prob ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht alle Effekte von PowerPoint mit Folien nachmachen...

Konzentrier Dich lieber auf die essentiellen Punkte einer Folienpräsentation - gute Kontraste, usw...

Die Frage ob man alle Punkte gleichzeitig anzeigen soll - oder die Punkte einzeln aufdecken kann, wird IJK sicher beantworten können.

btw: Benutz doch mal wieder deine Shift-Taste... komplett in klein buchstaben geschriebener text ist so schwer lesbar - vor allem wenn das ein ganzer block ist. :D (und Absätze schaden auch nicht :floet: )

@IJK: Den Film will ich dann aber sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucky_real

[...] also erste folie mit hintergrund dann folie drauf mit ersten punkten dann zweite folie mit zweiten punkt drauf, ja immer drauflegen damit der hintergrund drauf ist und dann zuerst der ertse punkt erscheint und danach der zweite dazu kommt... [...]

*japps* so einer hätte mir heute gerade noch gefehlt: 30 Grad Zimmertemperatur, Prüfung von 8 bis 19 Uhr (1 Stunde Mittagspause) - und dann so'n Daumenkino.

Hast Du schon mal was von "angemessenen Präsentationsmitteln" (white Board, Flipchart, OHP, Beamer ...) gehört?

gruß, timmi (ich faß es nicht) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Du kannst keine PP Präsi eins zu eins auf den OP übertragen! Du willst doch die Prüfung bestehen, oder? Dann tu Dir den Gefallen und denk nochmal über eine Vereinfachung nach.

Die Vorstellung, dass da einer die Einblend-Effekte von PP über den Overhead nachvollzieht ist übrigens wirklich ziemlich komisch. Folien können rutschen, weißt Du?!

Nix für ungut und viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...