Zum Inhalt springen

Übernahmeangebot...Zwickmühle?


Bombay

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mal eine Frage an euch, vielleicht kennt ihr euch etwas besser mit dem derzeitigen Arbeitsmarkt aus oder habt selbst dasselbe Problem gehabt.

Folgendes: Ich bin nun im letzten Jahr meiner Fachinformatikerausbildung und mache derzeit meinen letzten Praktikumsblock durch. Nun wurde mir angeboten, nach Beendigung der Ausbildung ein Jahr im Betrieb zu bleiben (Jahresvertrag), und danach kann verlängert werden, wenn meine Leistung stimmt (was wohl der Fall sein dürfte :-).

Eigentlich hatte ich vor nach der Ausbildung das fachgebundene Abitur zu machen, und dann entweder zu studieren oder einen Job zu suchen. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit relativ wenig motiviert bin, noch 4 Jahre Studium dranzuhängen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber erstmal anfangen zu arbeiten (Vorteile:1. Man hat, selbst wenn es beim Jahresvetrag bleiben sollte, schon ein Jahr Berufserfahrung vorzuweisen ->besser bei Folgebewerbungen - 2. Man kriegt Kohle, logisch :-)

oder Weiter Schule (1. Möglichkeit, später "spontan" zu studieren, ohne ein Jahr Zwangspause wg. mangelnden Abschlusses machen zu müssen - 2. Mein Wissen in den Wirtschafts- und Mathefächern ist noch einigermaßen frisch)

Aktuell bin ich der Meinung, eine offene Tür Richtung IT-Job sollte ich lieber nicht wieder zuschlagen, auch wenn meine Planung eigentlich etwas anders aussah..sehr ihr das ähnlich?

Sagt mir mal was ihr an meiner Stelle machen würdet :-)

Danke,

Bombay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dir empfehlen das Jobangebot anzunehmen. Du machst gerade eine Umschulung, richtig? Hört sich für mich wegen "letzter Praktikumsblock" so an. Nach einer Umschulung ist es doppelt so schwer einen Job zu finden, und wenn du jetzt ein Angebot hast kannst du dich eigentlich glücklich schätzen bei der momentanen Arbeitslage. Zudem kommt, dass du wahrscheinlich nach deinem Abi nicht studieren möchtest. Es ist fraglich, dass dich ein Betrieb nach einem Jahr schulischer Unterbrechung einstellt. Es gibt eigentlich nur zwei Varianten. Entweder du nimmst dein Jobangebot an (das halte ich für die beste Variante) oder du machst dein Fachabi und gehst hinterher auf jeden Fall studieren. Das soll nur ein Tipp sein. Im Prinzip muss es jeder für sich entscheiden, was für ihn am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Nach meiner schriftlichen Prüfung hab ich (und viel andere) gesagt bekommen, dass ich gehe darf. Nach wälzen der Jobbörsen und nach der Überlegung ein Studium anzufangen <- mit schon eingereichten Unterlagen - kam mein Arbeitgeber plötzlich doch und hat mir den Job wieder angeboten -> zwar mit ner Gehaltsstufe weniger als ursprünglich geplant . . . da hab ich auch überlegt, was ich eigentlich will und was jetzt im Moment auch Sinn macht.

Ich hab mich für den Job entschieden und bisher die Entscheidung nicht bereut. Ich muss dazu sagen, ich hab auch das Angebot für einen unbefristeten Vertrag bekommen. Und ich hab die Chance ergriefen, denn am Arbeitsmarkt sieht's echt nicht gerade nach Schuckerschlecken aus.

Ich würde das Angebot annehmen. Denn das Jahr Berufserfahrung kann dir keiner mehr nehmen!

Viel Glück und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen den Vertrag anzunehmen.

Das AAbi kann man auch noch an der Abendschule der so nachmachen und dann immer noch studieren.

Aber du hast schonmal nen Job. Den haben viele nämlich nciht. Und wenn du studierst heisst das noch lange nicht das du später dadurch eher nen Job bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...