Zum Inhalt springen

Rambus


Patrick86

Empfohlene Beiträge

Hi! :)

Ich habe vor, mir ein Dual-Prozessor-Mainboard zu kaufen, welches Rambus-Speicher unterstützt.

Leider habe ich auf diesen Gebiet noch keine Erfahrung und wollte deshalb fragen, um ganz sicher zu gehen:

Kann ich jeden x-beliebigen RIMM-Speicher einbauen? (PC600,PC800 usw.)?

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde bei CPUs mit 400 MHz PSB PC800 RDRAM und bei CPUs mit 533 MHz PSB PC1066 RDRAM benutzen. Ob andere Kombinationen technisch möglich oder sinnvoll sind kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß gibt es für die neuen Intel CPUs mit 800 MHz PSB keine RDRAM-Chipsätze mehr, aktuell ist da Dual-Channel-DDR-SDRAM. Wie ich es mitbekommen habe, ist RDRAM so gut wie ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diverse Benchmarks haben gezeigt, das nen Hyper Thread 400er DDR-RAM definitiv schneller sind als RAMBUS 1066er...

auch meine Empfehlung: vergiss RAMBUS..zieh dir nen DUAL-Channel-DDR 400 an Land..bin nur überfragt, ob es dafuer schon DUAL-Prozi-Boards gibt...

und dann ist es ja noch ne Geldfrage..RAMBUS ist einfach viel teuerer als DDR 400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

PSB=FSB???

Wenn ich mich irre, dann bitte erklärt mal was ein PSB ist. :confused:

Also das sind alle Informationen, die ich über das Board habe.

Neu. Optisch und technisch in einwandfreiem Zustand.

P/N: 22P1803

Unterstützt Dual Intel Pentium II/III

4x RAMBUS Slots

5x PCI

1x AGP

Intel 82559 10/100 PCI Fast Ethernet Controller onboard.

2x USB

2x PS/2

1x seriell

1x parallel

Der Verkaüfer hat mir außerdem noch diesen Text geschrieben:

Wir haben die Boards mit RAMBUS PC600 betrieben.

Ob auch andere funktionieren, wissen wir leider nicht.

___________________________________________________________

Und da ich nicht so gut an PC600, sondern eher an PC800 rankomme, wollte ich halt wissen, ob es auch mit diesen Speichern klappt.

Auf ein anderes Baord wollte ich eigentlich nicht ausweichen, da ich es und verschiedene Rambus-Speicher relativ günstig bekomme!

Soweit ich weiss, haben Pentium II-Prozessoren einen FSB von 66 Mhz und Pentium III-Prozessoren einen FSB von 100 Mhz.

Wie soll dann die oben genannte Erklärung funktionieren?

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel nennt den FSB neuerdings auch PSB, da z.B. der 400er PSB nur quadpumped 100 MHz FSB sind. Das gilt nur für Pentium 4 und neuere Xeon Systeme.

Das Board scheint dann eines mit i820 Chipsatz zu sein, warum hast Du denn genaus dieses ausgesucht? Hast Du schon passende CPUs? Ich würde eher etwas weniger exotisches nehmen wenn nicht besondere Gründe für das Board sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

Die besonderen Gründe sind z.B. der Preis. Für ca. 20¤ kann man doch wirklich nichts gegen dieses Board sagen, oder?

Und wieso exotisch? Dieses Board wird normalerweise in der Intellistation M Pro von IBM verbaut.

Was meinst du mit passenden CPU's?

Ich wollte ganz normale P III-Prozessoren mit Slot 1 verwenden.

Wahrscheinlich mit je 500 oder 650 Mhz.

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau, wie teuer andere vergleichbare Boards sind. Mit exotisch meinte ich den verwendeten Arbeitsspeicher. Wenn Du allerdings günstig an alle Komponenten gelangen kannst, dann spricht nichts dagegen. :)Pentium III CPUs werden teilweise auch noch recht hochpreisig bei z.B. eBay gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bezugsquellen kenne ich leider nicht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf die Daten eines Boards mit i820 Chipsatz gestoßen welches PC600, PC700 und PC800 RDRAM unterstützt. Dies heißt aber nicht zwingend, daß das bei dem anderen auch so sein muß. Hast Du eine genauere Bezeichnung des Boards? Das mit den Fragen ist doch nicht schlimm, hier auf der Arbeit ist im Moment ein wenig tote Hose und ich hab' Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...