Zum Inhalt springen

Frage zum Ausbildungsvertrag


paqurilo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

unsere Firma hat ihren Firmensitz in Bremen, wo ich auch angestellt bin. Allerdings arbeite ich nicht in Bremen sondern in Dortmund, wo mein Arbeitgeber ein paar Büros angemietet hat. In meinem Arbeitsvertrag steht daher als Arbeitsort Dortmund. Jedenfalls wollen wir jetzt in unserer Abteilung in Dortmund einen Azubi einstellen.

Bezogen auf den Ausbildungsvertrag habe ich jetzt 2 Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

Frage 1

Wer ist in diesem Fall bezogen auf den Ausbildungsvertrag die zuständige Stelle?

Die IHK zu Dortmund oder die Handelskammer in Bremen?

Frage 2

Welcher Trafvertrag ist für die Ermittlung des Azubi-Gehaltes maßgebend?

Der für NRW oder der für das Land Bremen gültige?

Viele Grüße

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Firma hat ihren Firmensitz in Bremen, wo ich auch angestellt bin. Allerdings arbeite ich nicht in Bremen sondern in Dortmund, wo mein Arbeitgeber ein paar Büros angemietet hat. In meinem Arbeitsvertrag steht daher als Arbeitsort Dortmund. Jedenfalls wollen wir jetzt in unserer Abteilung in Dortmund einen Azubi einstellen.

Wer ist in diesem Fall bezogen auf den Ausbildungsvertrag die zuständige Stelle? Die IHK zu Dortmund oder die Handelskammer in Bremen?

Das müsste dann die IHK Dortmund sein. Der Hauptsitz meines Ausbildungsbetriebes ist in Erlangen, mein Arbeitsort aber an der Aussenstelle Ilmenau. Für mich ist dadurch die IHK Südthüringen zuständig.

Welcher Trafvertrag ist für die Ermittlung des Azubi-Gehaltes maßgebend? Der für NRW oder der für das Land Bremen gültige?

Müsste auch der für NRW sein. Mein Ausbildungsbetrieb gehört zum öffentlichen Dienst. Obwohl der Hauptsitz in Bayern ist, werde ich nach BAT-Ost bezahlt. Der Firmensitz scheint also keine Rolle zu spielen.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...