Zum Inhalt springen

Würfel-Programm


Mjolnir

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich total lächerlich mache:

Ich stehe im Moment total auf dem Schlauch!

Muss ein Programm schreiben, dass die Kombinationsmöglichkeiten ermittelt um die

summe = 10 zu erhalten bei dem wurf von 3 würfeln

benötige nur den pseudocode oder ein struktogramm

danke im voraus für die hilfe

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sonst noch Bedingungen zu dem Programm. Muss es besonders effektiv sein, oder spielt es keine Rolle wie schnell das Ergebnis kommt? Ein wenig mehr musst Du schon erzählen.

Ich geb Dir mal einen DenkanstoßÖ Überleg mal einfach wie Du vorgehen kannst. Mit 3 Würfeln ist das doch nicht schwer. Es gibt 6*6*6 Kombinationen (dafür braucht ein Athlon nicht mal ne Sekunde) wie Die Würfel fallen können. Eine Vergleichsoperation (Augenzahl 10? Ja/Nein) mit einem Zähler erledigt den Rest. So und in Programmcode umsetzen oder Dein Struktogramm malen darfste jetzt selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

So und in Programmcode umsetzen oder Dein Struktogramm malen darfste jetzt selber...

Ich würde das so machen...

Jeder Würfel geht von 1-6, daher 3 Schleifen ineinander. 1.: a 1 -6, 2.: b 1-6, 3.: c 1-6

Bei jedem Durchlauf von c: a+b+c = 10? Ja: Kombination merken.

Meine Lösung dafür...

Rest siehe Zitat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal

auch wenn ich die aufgabe schon gelöst habe und

endlich vom schlauch gestiegen bin. war übrigens keine hausaufgabe, sondern ich versuche mir gerade selbständig cobol beizubringen und hab die tage soviel kram gelernt, dass ich net mehr weiss wo mir der kopf steht.

also danke nochmal...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von Mjolnir

dass die Kombinationsmöglichkeiten ermittelt um die

summe = 10 zu erhalten bei dem wurf von 3 würfeln

eine andere Möglichkeit wäre, nur einen Würfel von 1-6 durchzugehen. Die Differenz dieses Würfels zu 10 muss dann mit 2 Würfeln dargestellt werden. Dazu kannst du die Funktion rekursiv Aufrufen. Also auch wieder Differenz Würfel

zu Prüfwert, allerdings nur mit 2 Würfel bzw. Differenz muss nur mit einem erreicht werden.

Einen wirklichen Code hab ich dazu nicht im Kopf, aber es sollte so funktionieren.

Die erste Möglichkeit ist die "Probiere-alles-aus-und-merk-die-die-richtigen-Ergebnisse" Methode, die 2te ist mehr "Ergebnissorientiert" (obwohl es im grossen und ganzen ja keinen Unterschied macht). Welche von beiden performanter ist weiss ich auch nicht ;)

Auf jeden Fall ist die 2te programmiertechnisch aufwändiger und sieht "cooler" aus. ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von JesterDay

Auf jeden Fall ist die 2te programmiertechnisch aufwändiger und sieht "cooler" aus. ;):P

Und wenn man's dann ganz cool machen möchte, dann reduziert man Würfelergebnisse, indem man Doppelte rausschmeisst, denn ob ich jetzt "2-3-5" würfel oder "5-3-2" ist ja das Gleiche! ;)

ICQ, der sich grad spasseshalber JesterDays 2. Lösung mit Reduzierung gebastelt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...