Zum Inhalt springen

Hauptschulabschluss + Fachinformatiker = ??


Empfohlene Beiträge

Habe einen Hauptschulabschluss und am 24.06.03 die Abschlussprüfung FI, AE mit einer Gesamtnote von 3 bestanden. Würde jetzt gerne wissen was ich noch alles machen muss um studieren gehen zu können. Habe schon mehrere Beiträge gefunden, doch leider beziehen sich diese alle nur auf Realschulabschluss. Muss wohl auf jeden Fall noch Fachabi machen oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es wohl nur mit Fachabi möglich zu studieren.

Heute benötigt man die mittlere Reife + Berufsausbildung.

Es gibt viele Möglichkeiten zu studieren. Die häufigste Variante wird wohl die per Fernschule sein in der es auch möglich ist seinen Diplom Informatiker zu machen. Man geht ganz normal zur Arbeit und arbeitet seine Aufgaben in der Freizeit durch. Am Weekend geht man dann noch zur einer ausgewählten Uni um das gelernte auch praxisnah zu behandeln bzw. zu Vorlesungen.Wenn Du Ganztägig an einer Uni studieren möchtest benötigt man wohl das Fachabi und Du musst auch noch zugelassen werden.Was eventuell auch dauern kann. Ich habe mittlere Reife...Bürokaufmann + Fachinformatiker (AW) und werde den Diplom Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker auch noch in Angriff nehmen.

Ich sehe für den Fachinformatiker langfristig keine Perspektive. Und wenn ich manchmal den Hungerlohn sehe was manche verdienen. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist sehr teuer und ich denke man sollte sich nicht ausnutzen lassen.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Baden-Würtemberg kann man nach der Realschule entweder die Fachabi machen , das 3 jahre dauert oder die Fachhochschulreife ,die nur 2 Jahre dauert.

Wenn man nach der Realschule eine Ausbildung macht kann man die Fachhochschulreife in einem Jahr machen.

Wenn man in Baden-Würtenberg nach der Hauptschule eine Lehre macht und diese mit besser als (ich leg mich ungern fest) 2.5 absolviert hat man einen "Realschulabschluss". Danach kann man die FH Reife in nur einem Jahr erwerben. (nicht ratsam wegen der nicht realen Qualifikation! )

Mit der FH Reife kann man nur an Fachhochschule studieren, dagegen kann man mit dem Fachabi an jeder UNI studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich möchte nicht unhöflich werden, aber wo ist deiner Ansicht nach der nterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachabitur?

Das wäre als würde man fragen wo der UNterschied zwischen der allgemeinen Hocschulreife und dem Abitur ist!

Was ich sagen will ist, das Fachabitur und Fachhochschulreife das gleiche sind.

Du hast 3 Möglichkeiten:

- "Die allgemeine Hochschulreife" ( "Das Abitur" ) zu erwerben: An einem Abendgymnasium oder einer normalen OBerstufe, oder in manchen Bundesländern auf einer BOS

- "Die Fachgebundene Hochschulreife" zu erwerben: An einem beruflichem Gymnasium

- "Die Fachhochschulreife" ( "Das Fachabitur" ) zu erwerben: an einer HBF, FOS, BOS.

Man muss hier deutlich machen das die "Fachhochschulreife" das "Fachabitur" ist bzw bedeutet - nicht !!! die "fachgebunde Hochschulreife" - diese ist ein eigenständer Schulabschluss!

Der Unterschied: Mit der "Fachhochschulreife" kannst du nur an "Fachhochschulen" studieren. Mit der "fachgebundenen Hochschulreife" an einer "Fachhochschule" aber auch an einer "Uni" - allerdings nur in deiner von dir "bestimmten Fachrichtung" -

mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit einer Zulassungsprüfung. Wenn Du mindestens 24 Jahre alt bist, eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und über 5 Jahre Berufserfahrung verfügst (die musst Du nicht im erlernten Beruf gesammelt haben) kannst Du Dich an der FH oder Gesamthochschule um solch eine Zulassungsprüfung bewerben (auch, wenn Du lediglich einen Hauptschulabschluss hast). Wenn Du mal Google anwirfst, werden Dir jede Menge Informationen zu dem Thema rausgespuckt.

Ich habe mich in Dortmund um eine Zulassungsprüfung beworben und warte noch auf eine Antwort (habe auch lediglich einen Hauptschulabschluss).

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lola:

Das kannst Du so nicht verallgemeinern. Das mit der Yulassungsprüfung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. An der Fernuni Hagen z.B. geht es auf diese Art (die ist glaub ich Nordrhein Westfalen zugeordnet). Bei und an der Uni Erlangen (Bayern) ist das nicht möglich. Hat man allerdings mal das Vordiplom oder die Magisterzwischenprüfung bestanden (je nachdem was für ein Studium man absolviert) kann man innerhalb Deutschlands auf jede Uni wechseln. Da fragt dann nach dem Schulabschluß keiner mehr. Vorher allerdings...

An enterhaken:

Wäre jetzt mal interessant zu erfahren aus welchem Bundesland Du kommst, dann kann man Dir sicher bessere Infos geben. Ansonsten verweise ich mal auf Seiten wie

http://www.schulweb.de/de/deutschland/index.html

wo Du mit Sicherheit einiges an Informationen findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

An Lola:

Das kannst Du so nicht verallgemeinern. Das mit der Yulassungsprüfung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Hi Nalimov,

das ist richtig, dass es nicht Bundeseinheitlich geregelt ist (habe ich ganz vergessen zu erwähnen *schäm*). In Niedersachsen und NRW gibt es die Zulassungsprüfung. Wie es in Bayern, Hessen u.s.w aussieht weiss ich leider nicht.

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner Ausbildung auch nur Hauptschulabschluss jetzt Realschulabschluss !

Wenn du auf dem Abschlusszeugnis deiner Ausbildung einen Schnitt von 3,0 hast und 5 Jahre Englisch mit einem Schnitt von 4,0 vorweisen kannst, kannst du an deiner Berufschule den Realschulabschluss beantragen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist ja schon mal etwas mehr Info. Fürs Rheinland kann ich Dir folgende Links empfehlen:

http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29B/dbx29b01.htm?land=rheinland

wenn Du ohne Hochschulzugangsberechtigung studieren willst (was ich persönlich je nach Studienfach als zu schwer erachte, da man mit den Anforderungen meistens überlastet ist und auch ein gewisses Backgroundwissen fehlt.)

http://speyer-kolleg.bildung-rp.de/kollegs/

hier findest Du eine Auflistung der Kollegs und Abendgymnasien im Rheinland sowie weitere Infos.

Ich denke mal das hilft Dir bestimmt weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

OK, das ist ja schon mal etwas mehr Info. Fürs Rheinland kann ich Dir folgende Links empfehlen:

http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29B/dbx29b01.htm?land=rheinland

wenn Du ohne Hochschulzugangsberechtigung studieren willst (was ich persönlich je nach Studienfach als zu schwer erachte, da man mit den Anforderungen meistens überlastet ist und auch ein gewisses Backgroundwissen fehlt.)

http://speyer-kolleg.bildung-rp.de/kollegs/

hier findest Du eine Auflistung der Kollegs und Abendgymnasien im Rheinland sowie weitere Infos.

Ich denke mal das hilft Dir bestimmt weiter

Cool, danke! Hast du vieleicht die gleichen Infos auch über das Saarland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

Original geschrieben von Shinak

Ich hatte vor meiner Ausbildung auch nur Hauptschulabschluss jetzt Realschulabschluss !

Wenn du auf dem Abschlusszeugnis deiner Ausbildung einen Schnitt von 3,0 hast und 5 Jahre Englisch mit einem Schnitt von 4,0 vorweisen kannst, kannst du an deiner Berufschule den Realschulabschluss beantragen !

wir sollten die sachen so nennen wie die auch sind!!

Nach der Ausbildung hast du evtl. mittlere Reife aber auf keinen Fall Realschulabschluss!!

Den Realschule ist um einiges streßiger als die Berufsschule.

bei uns in bayern bedeutet:

hauptschulabschluss: abschlusszeugniss der hauptschule, der besser ist als 4,0??

qualifizierte hauptschulabschluss (quali): bestandener quali an der hauptschule

mittlere reife: diese kann man auf vielen wegen erwerben (z.B. M-Zug auf der Hauptschule, Quabi -> Quali + Gute Abgeschlossene Ausbildung und Realschule). Realschulabschluss ist die höchste (beste) Form der mittleren Reife!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Saarland war es schon etwas schwerer. Am Deutschen Bildungsserver war keine Verlinkung yum Thema 2. Bildungsweg. trotydem hab ich etwas gefunden. Nämlich den Bildungsserver Saarland mit einigen interessanten PDF-Dokus

http://www.bildungsserver.saarland.de/page5.html

Schau Dir Einfach mal die PDFs "Wege zur Fachhochschulreife" bzw. "Wege zur allgemeinen Hochschulreife" an.

Wie es mit Hochschulstudium aussieht und ob es da ähnlich wie oben auch evtl. ohne Abi geht hab ich nicht herausgefunden. Hab auch nicht die Zeit jetzt die Uniseiten genau durchzuackern. Aber versuch es mal hier:

http://www.uni-saarland.de/z-einr/wwb/

Da findest Du bestimmt Infos oder zumindest Ansprechpartner.

Und bevor mich jetzt jedes Bundesland einzeln fragt:

Die meisten Informationen findet man auf dem Deutschen Bildungsserver. Dort sind auch die Links zu den entsprechenden Servern der einzelnen Länder zu finden.

http://www.bildungsserver.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antibiotik

Was solls. Mittlere Reife ist mittlere Reife. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass der Realschulabschluss die "höchste Form" ist. Über BFS und BAS oder über die Wirtschaftsschule ist in Bayern der Weg sowohl schwerer als auch das Niveau höher als auf der Realschule. Einyige Ausnahme: Das mathematische Niveau am technisch/mathematischen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Original geschrieben von Nalimov

@Antibiotik

Was solls. Mittlere Reife ist mittlere Reife. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass der Realschulabschluss die "höchste Form" ist. Über BFS und BAS oder über die Wirtschaftsschule ist in Bayern der Weg sowohl schwerer als auch das Niveau höher als auf der Realschule. Einyige Ausnahme: Das mathematische Niveau am technisch/mathematischen Zweig.

sorry, aber da kann ich dir net zustimmen.

ich im technisch/mathematischen Zweig, deshalb kann ich nichts über die wirtschaftschule sagen.

die wirtschaftsschule hat sich meiner meinung nach spezialisiert auf den wirtschaftsbereich (die haben ab einer bestimmten klasse kein mathe mehr!!). wenn man allerdings den wirtschaftszweig auf einer realschule anschaut, so ist dieser sehr breit gefächert!!

außerdem kannst du die mittlere reife an einer hauptschule nun wirklich nicht mit der mittleren reife an einer realschule gleichstellen (obwohl das vielen hautschullehrer machen würden). ein bekannter von mir, ist mit mir auf die realschule und der hat dann die achte net gepackt (war ziemlich schlecht). ist in den M-Zug der hauptschule gewechselt und hat diesen ohne große probleme geschafft!! allein schon der unterricht:

Geschichte 10 Klasse. Lehrer kommt rein, quatsch die Stunde über aktuelle Politik und am ende der stunde mein er buch seite 60 bis 72 bis übermorgen!!

Sowas gibt es an einer Hauptschule einfach net!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die haben ab einer bestimmten klasse kein mathe mehr!

definitiv falsch. Ich habe vor einigen Wochen meine Nachhilfeschülerin auf den Abschluß der Wirtschaftsschule vorbereitet. In Mathe, Buchführung und Englisch. Das Niveau mit den Prüfungen der realschule war identisch. Nur dass die Englischtexte noch mehr kaufmännisch orientiert waren.

Geschichte 10 Klasse. Lehrer kommt rein, quatsch die Stunde über aktuelle Politik und am ende der stunde mein er buch seite 60 bis 72 bis übermorgen!!

Das gibt es im Gegenteil so ziemlich an jeder Schule. Und mehr noch. Es ist ein Armutszeugnis für den Lehrer, wenn er so unterrichtet. Das hat mit dem Schultyp wenig zu tun. Der Lehrer ist halt ne Pfeife... Wenn am Gymnasium unser Lehrer das gemacht hätte, hätt er sich nen derben An***** vom Direx geholt und wohl so schnell keine Abschlußklasse mehr gekriegt. Du kannst nicht verallgemeinern und argumentieren, weil der Lehrer nix taugt und ihr deshalb selber was tun müsst, ist das Niveau an Realschulen höher. Für Deine Klasse in diesem Fach mag das stimmen. Verallgemeinern kannst Du es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

1.ein berufschulkollege hat eine wirtschaftschule besucht und hatte ab einer bestimmten klasse kein mathe mehr!!

2. klar ist es vom lehrer abhängig (unserer lehrer war 2. rektor). ich war selber zwei jahre auf der hauptschule und die meisten leute aus der clique sind/waren auf der hauptschule. da bin ich mir sicher, dass es sowas auf der hautpschule net gibt!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antibiotik

Erstmal sorry, wenn ich jetyt keine Umlaute schreibe. Bin gerade an einem System mit US-Tastatur...

zu 1: Asche auf mein Haupt. Du hast recht. An manchen Wirtschaftsschulen geht das, weil es dort die Wahl zwischen 2 Faechergruppen gibt. Fuer das Berufsleben ist der Abschluss auch wirklich der mittleren Reife gleichgestellt. Ansonsten jedoch nicht. Ein Realschueler kann jederzeit ueber eine Uebergangsklasse ins Gymnasium wechseln. Ein Wirtschaftsschueler kann das zwar formal auch, wird jedoch klaeglich scheitern weil ihm eben in einigen Faechern die Grundkenntnisse fehlen (z.B. in Mathe). Er muss dann den laengeren Weg ueber Berufsaufbauschule etc. gehen und das Versaumte nachholen. Will er (und darum geht es in diesem Thread) weitermachen und Abi nachholen oder gar studieren, dann muss er alles nachlernen was ihm fehlt. Er hat damit dann einen riesigen Mehraufwand. Abgesehen davon. In Bezug auf das Wirtschaftsleben ist der Wirtschaftsschulabschluss wirklich mehr wert. Es gibt weit intensiveren Unterricht in den Wirtschaftsfaechern als in der Realschule

zu 2: Irrtum. Ich hab so yiemlich den langen steinigen Weg von der Hauptschule zum Studium genommen (Hauptschule, Berufsfachschule Wirtschaft, Berufsaufbauschule, FOS, Fernstudium in Hagen) und somit so ziemlich jeden Schultyp durchlaufen. Und ich kann Dir definitiv sagen. Doch: Sowas gibt es an Hauptschulen...

Ansonsten moechte ich die Diskussion ueber die Schulsysteme hier beenden. Du kannst mir jederzeit eine PM schicken, wenn Du das weiterdiskutieren willst (oder irgendwo einen eigenen Thread dazu aufmachen). Aber der Sinn dieses Therads war eigentlich die Moeglichkeit nachtraeglich zum Studium zu kommen und da sind wir jetzt doch etwas stark von abgedriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antibiotik

du hast vielleicht Recht, aber mittlere reife ist mittlere Reife und es interessiert danach keinen mehr.

Denn zur Weiterbildung ist es egal ob ich auf der Realschule war oder ob ich mit einem Quabi weitermache. Die Qualifikation ist die gleiche.

Nur ein Realschüler tut sich vielleicht danach ein wenig leichter mit dem lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Original geschrieben von Lonewolf

@ Antibiotik

du hast vielleicht Recht, aber mittlere reife ist mittlere Reife und es interessiert danach keinen mehr.

Denn zur Weiterbildung ist es egal ob ich auf der Realschule war oder ob ich mit einem Quabi weitermache. Die Qualifikation ist die gleiche.

Nur ein Realschüler tut sich vielleicht danach ein wenig leichter mit dem lernen ;)

jaein!!

nach der ausbildung wird höchst wahrscheinlich keiner mehr drauf schauen, aber bei der bewerbung spielt es schon ne rollen wo du deine mittlere reife gemacht hast!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Berufsrichtung an.

Wenn es in die handwerkliche Richtung geht, sind da Hauptschüler beliebter.

Und lieber einen sehr guten Hauptschüler mit Quabi und erstklassig abgeschnittener Ausbildung als einen dritt- oder viertklassigen Realschüler der noch nichts vorweisen kann.

Die Praxis macht dich erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...