Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE


leka1980

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich brauche unbedingt Hilfe, und zwar bräuchte ich ein paar Ideen was ich als Abschlussprojekt machen könnte.

Ich habe in der Ausbildung nicht wirklich viel gelernt, kann HTML, PHP und SQL.

Hab hier bis jetzt noch nix gefunden was mich weiter bringt, ausser haufenweise Themen für FISI und das hilft mir nicht wirklich.

Für viele Antworten wär ich sehr dankbar ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Projekt mit SQL und PHP gemacht. Dabei ging es um die automatische Abfrage von Daten aus der Datenbank und bei kritischen werten mit Feherlmeldung versenden etc. das wurde mit SQL gemacht und die Ergebnisse dann mit PHP graphisch darstellen lassen. Es wurde ohne komplikationen genehmigt.

Oder erstell eine DB und eine Oberfläche dazu mit PHP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von leka1980

Hallo !

Ich brauche unbedingt Hilfe, und zwar bräuchte ich ein paar Ideen was ich als Abschlussprojekt machen könnte.

Ich habe in der Ausbildung nicht wirklich viel gelernt, kann HTML, PHP und SQL.

Hab hier bis jetzt noch nix gefunden was mich weiter bringt, ausser haufenweise Themen für FISI und das hilft mir nicht wirklich.

Für viele Antworten wär ich sehr dankbar ;o)

Mir geht es ähnlich.

Bin ab August im 3. Ausbildungsjahr (FI/AE) und kann bis jetzt eigentlich nix programmieren.

Im Betrieb war ich bis jetzt nur in Abteilungen wie z.B. Einkauf, Netzwerkadministration, Serveradministration, Workstationadministration usw.

Programmiert wird hier eigentlich sowieso kaum.

Also kann bis jetzt nur ein bißchen C und C++ weil wir das in der Berufsschule hatten. Aber das ist auch nicht so wirklich mein Fall.

Jetz bin ich in ner neuen Abteilung im Betrieb und lerne SQL. Aber nur mit SQL später mal ein Projekt machen?!?

Muss man was programmieren im Projekt oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leuts :WD

mir geht ähnlich bescheiden ... so richtig was zu projekten von ae's findet man(n) /frau nicht *seufzel*, in der schule ham mer zwar gründlich c und c++ gelernt und mal kurz in java reingeschaut , aber das wars denn auch :(

nun sitze ich hier im max-planck institut und habe ich eine vorhandene bildbearbeitung software neue tools eingbaut (source war vorhanden), kleinere sachen hab ich selber programmiert (schnittstellen , benutzerobfläche, alles in grundsolidem c++)... reicht sowas fürn projekt ???

im grunde fühle ich mich echt allein gelassen ...

na denn, frohes fest :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ein Streß,

so wie ichs mitbekommen habe können die meisten Sql und php.

Als FIAE kannst du damit praktisch genug für ein Abschlußprojekt.

Es ist volkommen ausreichend wenn du nur was programmierst das in der Firma intern verwendet wird (im einfachsten Fall irgend ne Datenbank die der Kantine die Anzahl der Wurstsemmeln die sie machen sollen mitteilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C, C++, C# oder VB lernen doch eigentlich alle FIAE´s im Laufe ihrer Ausbildung in der Berufsschule.

Bei mir war es am Anfang so: Ich war in einer Klasse, in der alle Azubis in Systemhäusern ihre Ausbildung machten. Alle programmierten, was das Zeug hält. Mal mit C, mal mit Java, Php und so weiter. Meine Wenigkeit machte eine Ausbildung in einem großen Unternehmen, was sich auf Schließzylinder für Autos spezialisiert hat und dort seit a. 20 Jahren Weltmarktführer ist. Ich hatte sehr wenig mit C oder sonstigen gängigen Programmiersprachen am Hut. In der Klasse brauchte ich am längsten für die gestellten Aufgaben. Alle anderen bekamen ja eine Routine, weil sie für die Firma bereits das Programm lernten.

Ich für meinen Teil bekam damals Angst und wußte nicht, wie ich in der Klasse mithalten soll.

Zum Glück habe ich betrieblich SAP kennen- und auch lieben gelernt. SAP kannte bzw lernte niemand in meiner Klasse. Und ich denke, hier ergibt sich auch wieder ein Vorteil auf dem späteren Arbeitsmarkt. Alle können bisher noch C, C++, C# oder was sonst noch.... aber SAP ist noch nicht allzu verbreitet...Als Abschlußprojekt habe ich mir dann auch eben was in SAP ausgedacht.

Ich habe einen bereits bestehenden Arbeitsablauf einer Abteilung genommen und ihn komplett verändert bzw. verbessert. Okay, es waren auch etliche Programmierstunden dabei, aber ich mußte auch Eingabemasken entwickeln und Datenbanken schreiben (bzw. Tabellen). Und dieses Projekt ist mit 2 bewertet worden.

Was ich damit sagen möchte ist einfach nur, das ihr nicht allzu viele Sorgen machen sollt. Ihr meint vielleicht, ihr seit im Nachteil... aber schaut euch mal in eurer Firma um. Dort gibt es eine Menge, was wie benutzt wird. Und euer Abschlußprojekt wird mit Sicherheit ein voller Erfolg. Denn ihr müßt nicht nur programmieren, sondern auch verbessern können. Also schaut euch nach schon bestehenden Abläufen um, falls ihr keine eigenen Ideen verwirklichen wollt/könnt...

In diesem Sinne, good luck..! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte meine Prüfung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen.

also ich habe eine suchmaschine programmiert, die mit verschiedenen mathematischen algorithmen eine Suche über die firmeneigene homepage erstreckt. durch die berechnungen wurde die suchmaschine ziemlich schnell.

habe dann noch funktionen wie ne paging funktion und ähnliches eingefügt.

habe für alles 89 % bekommen...

cu

das Tribunal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch viele AEler, die ohne große Programme trotzdem ihre Prüfung gut abgelegt haben. Und halt sehr viele mit SQL, PHP Projekten, wie z.B. eine Kommunikationsplattform zum Austausch zwischen Firma und Kunden, eine Mitarbeiterdatenbank... ach, da gibt es so vieles. Viele haben ihre Ideen z.B. daher, dass sie mal die Bürofrauen gefragt haben, was die sich so für Datenbanken oder sonstigen Hilfen wünschen. Da kam dann z.B. raus "ja wir haben unsere Kundenadressen in ner Excel-Tabelle, wo nur einer zur Zeit dran arbeiten kann" -> daraus entstand ein Projekt in Form einer Datenbank mit Intranet-Oberfläche, wo n-Mitarbeiter auf einmal an der Db arbeiten konnten. Somit wurde ein reales Projekt geschaffen und auch noch gut benotet und dem Prüfling hats Spaß gemacht.

Frag halt mal n bissl rum im Unternehmen und guckt selber mal, was vielleicht besser gemacht werden könnte. Und macht euch nicht so viele Sorgen, es ist nicht Pflicht eines AElers, dass er ein dickes C++ / Java Projekt machen soll (zu mal das in 70 Std. auch immer arg knapp is).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...