Zum Inhalt springen

Seite mit kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben + Lebenlauf ???


Empfohlene Beiträge

a) die kostenlosen Seiten sind nicht immer die besten... (die fertigen Bew-Schreiben aus MS Word wurden von Personalern fast zu 100% zurück geschickt - 1998)

B) zur Not noch azuro.de

c) in der Bibliothek Bücher von Hesse/Schrader ausleihen

d) die Bücher kaufen - auch unsere (siehe Buchtipps: Soft Skills)

do it your way...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich gern ;) wenn man sich einige formulierungen anschaut, kann ich das zurückschicken durchaus verstehen. mir gehts aber in erster linie um den inhalt und den grundsätzlichen aufbau. ist denn hier niemand, der mir vielleicht mal seine bewerbung o.ä. zuschicken könnte ??? biddeeeeee :)

magga2000@web.de

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wir hier auf dem Board stehen nicht grad drauf, die Hausaufgaben anderer Leute zu übernehmen.

Wenn Du dein Anschreiben hier postest, werden wir Dir gerne Tipps zum Tuning des Schreibens geben.

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48663&highlight=Bewerbung+Anschreiben

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48540&highlight=Bewerbung+Anschreiben

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48540&highlight=Bewerbung+Anschreiben

Mit der Boardsuche findest Du noch mehr Threads zum Thema Anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Servus,

wir hier auf dem Board stehen nicht grad drauf, die Hausaufgaben anderer Leute zu übernehmen.

Wenn Du dein Anschreiben hier postest, werden wir Dir gerne Tipps zum Tuning des Schreibens geben.

naja, hausaufgaben sollt ihr ja auch nicht übernehmen. da habe ich schon selber was gebastelt. hier dann mal meine version - ich bitte um anregungen ;)

ach ja, die adresse etc. habe ich raus gelassen...

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Betr.: Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau vom 2003-07-05

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau sowie auf Ihrer Homepage gelesen.

Ich habe am 2003-06-24 meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich beendet und würde mich sehr freuen, Ihr

EDV – Team künftig mit meinen individuellen Fähigkeiten verstärken zu können.

Während meiner Berufsausbildung waren meine hauptsächlichen Aufgabengebiete neben Pflege und Wartung des Firmen LANs mit 600 Clients auch die Installation und Konfiguration neuer Client - Rechner für das firmeninterne Netzwerk. Zu meinem täglichen Aufgabengebiet zählten unter anderem die Bereiche Anwenderbetreuung und User Helpdesk mit Schwerpunkt MS Office, Integration und Wartung neuer Hardwarekomponenten im Client-Server-Umfeld, sowie die Störbehebung und Reparatur von Hard- und Softwarekomponenten in Zusammenarbeit mit einem 60 Mann starken EDV – Team.

Die Zusammenarbeit in diesem Team hat mir dabei stets sehr viel Freude bereitet und mich permanent zu hoher Einsatzbereitschaft und Engagement motiviert.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stellenanzeige entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen, da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin hochmotiviert und wäre erfreut, Ihr Team mit meinen Fähigkeiten zu verstärken.

Ich hoffe, mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann man zu...;)

btw: ich habe hier schon oft gelesen, dass man vorher anrufen sollte. dies wird bei mir aber nicht der fall sein, da ich geplant habe, einfach meine unterlagen mitzunehmen und diese persönlich vor ort abzugeben...ist doch besser so, oder ?

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich mal an.

Original geschrieben von magga

dies wird bei mir aber nicht der fall sein, da ich geplant habe, einfach meine unterlagen mitzunehmen und diese persönlich vor ort abzugeben...ist doch besser so, oder

Was soll das außer Portokosten sparen bringen?

Glaubst du man läßt dich zu Herrn xxx? Eher nicht.

Und ansonsten wird der erfreut sein wenn alle Nase lang jemand vorbei kommt und ihm seine Mappe in die Hand drückt.

Aber vielleicht irre ich mich ja! *IJK ruf* :D

Internationales Datumsformat habe ich bei einer Stelle die nicht international ist, noch nie gesehen. Oder waren die Datumsangaben in der Anzeige und der Homepage auch so formatiert?

Würde, wäre usw sollte man in einer Bewerbung vermeiden.

Den Satz:

und würde mich sehr freuen, Ihr

EDV – Team künftig mit meinen individuellen Fähigkeiten verstärken zu können.

sollte man noch damit unterstreichen, indem man mit einem Satz schreibt, warum man sich bei diesem Unternehmen bewirbt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal los:

- Soweit ich weiss, wird 'Betr:' nicht mehr geschrieben.

- Datumsformat ist nicht das bei uns Übliche.

- 'in der Fachrichtung' würd ich weglassen, einfach Fachinformatiker Systemintegration.

- Warum willst du nur deine individuellen Fähigkeiten einsetzen und nicht auch die allgemeinen?

- Was ist eine Störbehebung?

- Zusammenarbeit in diesem Team motiviert? In einem anderen, neuen evtl nicht?

So, das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es sich nicht schlecht macht, wenn man die Bewerbung abgibt.

Damit mein ich allerdings nicht, dass man die Mappe Herrn xxx in die Hand drückt, sondern bei der Sekretärin oder beim Empfang abgibt. Vielleicht sagt die noch was zu Herrn Wulf. Macht sich zumindestens bei mittelständischen Unternehmen gut. Bei mir hat es auch was gebracht. Hatte zumindest das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab´s nochmal überarbeitet. was sagen die cracks jetzt dazu ?

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau vom 05.07.2003

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau sowie auf Ihrer Homepage gelesen.

Ich habe am 24.06.2003 meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich beendet. Die Arbeit in meiner Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet. Nun möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und bin sehr motiviert, Ihr Team künftig mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu verstärken.

Besonders viel Freude bereitet mir die Zusammenarbeit in einem Team, welche mich permanent motiviert, anfallende Aufgaben und Probleme mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Engagement gemeinsam zu lösen.

Während meiner Berufsausbildung waren meine hauptsächlichen Aufgabengebiete neben der Pflege und Wartung des Firmen LANs mit rund 600 Clients auch die Installation und Konfiguration neuer Client - Rechner für das firmeninterne Netzwerk.

Unter anderem zählten zu meinem täglichen Aufgabengebiet auch die Bereiche Anwenderbetreuung und User Helpdesk mit Schwerpunkt MS Office, sowie die Integration und Wartung neuer Hardwarekomponenten im Client-Server-Umfeld. Somit kann ich Ihr Unternehmen in diesem Bereich sicherlich sinnvoll und effizient entlasten.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stellenanzeige entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Ich bin hochmotiviert und wäre erfreut, zukünftig Ihr Team mit meinem Einsatz zu verstärken.

Ich hoffe, mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein Versuch..........

Die Arbeit in meiner Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet. Nun möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und bin sehr motiviert, Ihr Team künftig mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu verstärken.

Finde ich was "Flach" Formuliert... hast du durch die Ausbildung dein Hobby nicht schon zum Beruf gemacht ?

Dieser Satz ist so "BlaBla" uns sagt nicht wirklich was interessantes über dich aus....... (Finde ich persönlich....)

Auf das Team gehst du ja auch ausführlicher darunter ein:

Besonders viel Freude bereitet mir die Zusammenarbeit in einem Team, welche mich permanent motiviert, anfallende Aufgaben und Probleme mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Engagement gemeinsam zu lösen

Finde ich reicht aus, vielleicht das darüber ganz streichen ???

Vielleicht solltest du in einem Satz erwähnen warum du dich Neuorientieren musst beruflich da deine alte Firma dir doch Spaß gemacht hat.... (laut deiner Bewerbung)

Der Satz:

Somit kann ich Ihr Unternehmen in diesem Bereich sicherlich sinnvoll und effizient entlasten.

Gefällt mir irgendwie auch nicht (Bauchgefühl)

Vielleicht:

Deshalb wurde es mich freuen wenn ich mit meinen Fähigkeiten auch Ihren Anwendern zur Seite stehen darf.

Oder so was änliches...

Etwas mehr Pep........

Die von Ihnen ausgeschriebene Stellenanzeige entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Ich bin hochmotiviert und wäre erfreut, zukünftig Ihr Team mit meinem Einsatz zu verstärken.

Ist wieder ähnlich wie oben das mit dem entlasten....

Irgendwie schreibst du nur mit anderen Worten änliche Dinge....

(zu viel Team... und wer bist DU?)

Die von Ihnen ausgeschriebene Stellenanzeige entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Ich bin hochmotiviert und wäre erfreut, zukünftig mich Ihren Aufgaben stellen zu dürfen.

Ich weiß ist auch nicht so toll aber ich finde das MICH ist wichtig...

das DU was willst muss da rein!

Wie währe es noch mit einem Satz was du noch möchtest ?

Wie schon erwähnt ist mein Interessenschwerpunkt dieses und jenes und würde ich mich auch gerne in diese Richtung beruflich weiterentwickeln.

Ich hoffe, in Ihrem Unternehmen meine Entwicklungswünsche umsetzen zu können.

Ach bin kein Profi aber habe irgendwie so ein Bauchgefühl das deine Bewerbung noch mal Überarbeitet werden sollte...........

Liebe Grüße & viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja Anwender betreut hast wie währe es den mit so einem Satz

dann währe die Teamarbeit die du als so was besonderes herausstellt auch abgehandelt...

Freundliche Kommunikation und der Umgang mit Menschen ist mir sehr wichtig.

Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit sind für mich selbstverständlich.

Den Teamarbeit ist bei uns im Job nun mal eine erwartetet Selbstverständlichkeit (auch wenn die Realität anders ausseiht...)

Dann noch eben was zu dir:

Da ich gerne meinen gewählten Berufsweg weiter beschreiten möchte und meine Fähigkeiten und mein Wissen weiter ausbauen möchte, Bewerbe ich mich für eine entsprechende Stelle in Ihrem Unternehmen.

Oder auch zum Abschluss:

Ich hoffe in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten und meine Entwicklungswünsche umsetzten zu können.

Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Weil du darfst als Arbeitnehmer auch Wünsche haben....

Und das es ein Vorstellungsgespräch und persönlich sowieso ist, ist ja klar nur "Gespräch" klingt lockerer...

Und das du Wünsche hast klingt interessant und eventuell lädt dich einer ein nur um

darüber mal mehr zu hören..... eben zu einem netten Gespräch...

Sind somit gute Ansätze voraus dein vielleicht künftiger Chef Fragen für das Gespräch ziehen kann.... weil die Frage die den kommt ist zu 100% : wie würden sie sich den gerne weiterentwickeln.... ? Darauf sollte man aber dann auch eine Sichere und Überzeugende Antwort haben ;)

Nur mal so zur Anregung noch........

Grüße

Nadine

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal an alle Jungs und Mädels, die sich hier schon geäußert haben - großes Lob und ein deutliches :uli

Es waren durchgängig brauchbare Vorschläge dabei, so dass ihr das deutliche Rufen nach mir manchmal auch lassen könnt ;)

[OT]Ach ja, Flo, wenn das so bleibt: Könnte ich bitte eine Fanfare haben, wenn ich eine Bewerbung bearbeite?[/OT]

Nun aber zum Thema:

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau vom 05.07.2003

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Norddeutschen Rundschau sowie auf Ihrer Homepage gelesen.

Hm - guter (weil fehlerloser) Anfang, aber irgendwie leer.

a) unrund wegen einmal nur Zeitung und einmal Zeitung und Homepage...

B) RUF AN! Das wird immer mein bester Tipp sein und bleiben - du hast sogar einen Ansprechpartner. Es wird selten einfacher sein. Ach ja, abgegebenen Bewerbungen haftet der Mangel der fehlenden Briefmarke an...

Ich habe am 24.06.2003 meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich beendet. Die Arbeit in meiner Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet. Nun möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und bin sehr motiviert, Ihr Team künftig mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu verstärken.

Max. einen Satz mit "Ich" anfangen, besser keinen. Das mit dem Hobbx war schon gut kommentiert und muss raus, es fehlt warum du woanders hin willst - das ist aber ganz wichtig!!! Der Rest sind inhaltsleere Füllwörter, wenn du sie nicht (auch schon gut kommentiert) begründest.

Besonders viel Freude bereitet mir die Zusammenarbeit in einem Team, welche mich permanent motiviert, anfallende Aufgaben und Probleme mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Engagement gemeinsam zu lösen.

Du wiederholst Team und motiviert. Der Rest s.o.

Während meiner Berufsausbildung waren meine hauptsächlichen Aufgabengebiete neben der Pflege und Wartung des Firmen LANs mit rund 600 Clients auch die Installation und Konfiguration neuer Client - Rechner für das firmeninterne Netzwerk.

Unter anderem zählten zu meinem täglichen Aufgabengebiet auch die Bereiche Anwenderbetreuung und User Helpdesk mit Schwerpunkt MS Office, sowie die Integration und Wartung neuer Hardwarekomponenten im Client-Server-Umfeld. Somit kann ich Ihr Unternehmen in diesem Bereich sicherlich sinnvoll und effizient entlasten.

Im Prinzip der beste Abschnitt - aaaber (sorry):

a) kürzen um die Hälfte

B) Wiederholungen (3x Client) vermeiden

c) Schwerpunkt MS Office - da ist auch unsere Sekretöse fit

d) Entlasten? da übernimmst du dich

Die von Ihnen ausgeschriebene Stellenanzeige entspricht meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Ich bin hochmotiviert und wäre erfreut, zukünftig Ihr Team mit meinem Einsatz zu verstärken.

Das ist einer meiner Lieblings-Leersätze. Wir nannten das immer "semantische Nullaussage". Im Ernst: Du wiederholst schon wieder Team und motiviert (aller guetn Dinge sind drei?). Was ist wichtig? Du musst schreiben, dass du "dies und das" kannst und dann auch warum du das kannst! Hier wäre es gut, die Anzeige zu zitieren und dann eben auf einen angesprochenen Punkt deine Fähigkeiten zu bergünden.

Ich hoffe, mit dieser Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch.

Weniger ist mehr: "Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch." Irgendwie muss das aber auch zum Rest passen...?

Mit freundlichem Gruß

Mit freundlichen Grüßen

(bitte nicht mein LiGrü verwenden, da melde ich gerade ein Patent an)

FAZIT:

a) ruf unbedingt an

B) lies dir die Anzeige genau durch

c) weniger ist mehr

d) Aussage und Begründung sind entscheidend, also was und warum

Dann: Viel Erfolg!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Ach ja, abgegebenen Bewerbungen haftet der Mangel der fehlenden Briefmarke an...

Ich weiß nicht, ob wir es schon mal hatten, aber ich verwende immer Sonderbriefmarken, man glaubt gar nicht, wie viele Briefmarkensammler (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) es in Deutschland gibt.

Gruß Jaraz

:P *Briefmarke abschleck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, dann erstmal vielen dank euch allen ! ihr habt mir wirklich sehr nett und vor allem kompetent geholfen !:uli - wenn auch teilweise etwas überheblich...:marine

aber trotzdem: danke, danke, danke !!!:D

ich werde mich an eure ratschläge halten und mein anschreiben entsprechend abändern.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...