Zum Inhalt springen

Flipcharts ausdrucken ?


Captain_Archer

Empfohlene Beiträge

wie meinst du das ausdrucken?

flipcharts ausdrucken für die präsentation?

dann würde ich sie lieber selbst per hand schreiben, hat was persönliches. es sei denn du kannst selbst deine handschrift kaum lesen!

aber warum überlegst du dir nicht ein anderes präsentationsmittel, z.b. folien oder ppt-präsi, per beamer?

ist halt gebräuchlicher.....

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEDIENWECHSEL????

Dafür gibts Punkte?

Dann haben Sie vergessen bei meinem Bekannten Punkte abzuziehen! Der hat auf Präsi und Fachgespräch 100 Punkte und hat "nur" ne ppt-Präsi gehalten! Wäre mir auch neu, dass es das gibt, kann mich auch irren!

Aber in deinem Fall würde ich die Flips per Hand zeichnen, gedruckt sieht das dann doch sehr steif aus...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sicherlich am speziellen PA.

Es kann durchaus sein, das eine perfekt vorgetragene Powerpointpräsentation (inklussive einer interessanten verbalen Kommunikation des Prüflings) viel besser bewertet wird, als ein zielloser und leicht konfuser Wechsel von verschiedenen Medien.

Für mich entscheided der Gesamteindruck und eine geeignete Wahl der Medien zur Vorstellung des Projektes. Manchmal werden also Punkte abgezogen, falls es mit vertretbaren Aufwand machbar gewesen wäre, mehr als nur Powerpoint zu nutzen. Manchmal auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das das bei meiner Präsi auch einigermassen gut passt, weil ich auf dem Flipchart praktisch etwas näher erleutere was ich in der Präsi nur kurz nenne.

Im Endeffekt kommt es ja eh auf die Leute an die da im PA sitzen ... jeder Geschmack ist ja verschieden, etwas das ich als gut kombimniert ansehe müssen die ja nicht zwangsläufig auch so sehen.

Da hilft nur abwarten und es durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Captain_Archer

Ich denke mal das das bei meiner Präsi auch einigermassen gut passt, weil ich auf dem Flipchart praktisch etwas näher erleutere was ich in der Präsi nur kurz nenne. [...]

Hmmm... Ich empfehle "meinen" Prüflingen meistens, das dem jeweiligen Inhalt angepaßte Medium zu wählen. Und für die FC eignet sich am besten der Teil, der permanent sichtbar bleiben soll ("Regeln" und Agenda); auf die Folien (meinetwegen auch PPT) sollte der eigentliche Inhalt. Bei Dir sehe ich den "mediengerechten" Einsatz nicht so richtig.

Weil 15 Minuten für die Präsi ziemlich kurz sind, empfehle ich, die Flipchart-Blätter fertig mitzubringen. Eine schlechte Schrift gepaart mit Prüfungsangst kommt nicht unbedingt immer wertsteigernd rüber. ;-))

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Flipchart benutzt. Aber eher als Medium um meine Karten rauszukleben. Ich habe so im laufe der Präsi. eine Gegenüberstellung aufgebaut, was wohl gut ankam.

Um wie schon gesagt. 15 Minuten sind nicht lang, und wenn die Schrift zu wünschen übrig läßt (ich kenne das selber) sind fertige Karten wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Bei Dir sehe ich den "mediengerechten" Einsatz nicht so richtig.

Ich gebe auch zu das es mehr um des Medienwechsels Willen so geplant wurde.

Ich habe also jetzt 2 Flipcharts geplant.

Eine mit meinem Namen, meinem Beruf dem Thema usw.

Da es sich bei meinem Projekt um eine Webseite für verschiedene Arbeitsgruppen handelt habe ich diese in einer Übersicht und einer kleinen Grafik nochmal auf einem Flipchart dargestellt, d.h. ich hätte 2 Flipcharts.

Ich denke mal ich werde die aber wohl doch besser per Hand schreiben, dann muss ich mir halt extra Mühe geben. :) Das sieht sonst so "nicht selbstgemacht aus".

Das Erstellen werde ich aber auf jeden Fall schon vorher machen, und die fertigen F.Charts mitbringen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es Sinn macht mein ERD auch noch auf einen Flipchart zu bringen.

Da es ziemlich viele Attribute beinhaltet habe ich Sorge das das zu unübersichtlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wenn es das Thema erlaubt, dann sollte man unbedingt einen Medienwechsel einbringen. Das lockert die Atmoshpäre der Präsentation etwas auf...

Wobei ich bei dir auch nicht sicher bin, ob denn der Flipchart so gut wäre...

Die Sache mit Name, Beruf, usw. kannst du weglassen... Das kann man doch bereits auf der Beamerpräsentation einbauen und wenn man sich vorstellt.. Wäre also zuviel des Guten und sicher auch nicht gerade zu deinem Vorteil!

Da du sagst, dass du keine gute Handschrift besitzt, würde ich an deiner Stelle noch mal umdenken und den Rest lieber elektronisch auf einer Folie festhalten, die dann mit dem OHP präsentiert werden kann - wär ja dann auch ein Medienwechsel...

Denn es bringt ja auch nix, wenn die Prüfer die ganze Zeit raten müssen, was denn da am Flipchart präsentiert wird... ;)

Dann noch frohes Gelingen!

Gruß, Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jusky

Da du sagst, dass du keine gute Handschrift besitzt, würde ich an deiner Stelle noch mal umdenken und den Rest lieber elektronisch auf einer Folie festhalten, die dann mit dem OHP präsentiert werden kann - wär ja dann auch ein Medienwechsel...

Ich würde auch zu FC und OHP raten. ...Zumal meist nur eine FC da ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Punkten für den Medienwechsel habe ich auch gehört / gelesen.

Am einfachsten ist es doch, die Gliederung / Agenda auf eine FC-Seite zu schreiben und aufzuhängen. Ich habe dann bei Beginn der Präsentation am FC meine Gliederung erläutert und bin dann zu Notebook / Beamer übergegangen.

So hatte der PA die Gliederung ständig im Blick und findet leicht wieder in den Präsentationsaublauf.

Ist meine Meinung;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mlamers das so nett beschreibt: OPTIMAL!!!

Wir hatten ein wirklich guten Präsentator, der leider auch den Medienwechsel vollziehen wollte - er hatte sein ER-Modell ausgedruckt und auf die Pinnwand gepappt... Leider waren wir "Blindfüchse" :cool: im Prüfungsausschuss nicht wirklich in der Lage, auf gute 2 m die ca.6 Pt große Schrift zu entziffern :beagolisc :floet: :rolleyes:

Da wäre weniger mehr gewesen! Aber was solls, ich schreibe mir weiter die Finger wund um den obigen Vorschlag von mlamers als idealtypisch und absolut ausreichend zu bezeichnen!

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Brillenträger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Captain_Archer

nur da muss ja auch ein Medienwechsel mit rein damits die Punkte dafür gibt

Dieses Gerücht erklärt endlich, warum diverse Herren aus dem letzten Durchgang mit mehreren qm Papier ankamen - und sich damit damit selber in den Fuß geschossen haben...

Statt Pluspunkte für den Medienwechsel gab es leider Minuspunkte für eine schlechte Präsentation, da leider von lauter Medienwechsel und Problemen mit den zusätzlichen Medien die Präsentation unerträglich wurde.

Lies, "viel hilft viel" gilt nicht, eher was in der Richtung "Nach fest kommt ab".

Ich habe jedenfalls kein Problem, auch für eine "Nur-Beamer" oder "Nur-OHC" Präsentation die Höchststrafe :floet: zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...