Zum Inhalt springen

Verschiedene AD Probleme


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab eine Domäne mit Windows Server 2003 installiert und noch ein paar Probleme, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Profile werden auf dem Server gespeichert.

1. Wenn man sich auf einem Rechner anmeldet und das Hintergrundbild einstellt und dann auf einem anderen Rechner, zeigt er gar kein Hintergrundbild. Stellt man es für alle User fest ein, kommt am Anfang nur ein schwarzes Eck und nach ca. 2-3 Minuten taucht das Hintergrundbild auf.

2. Wie kann ich einstellen, dass sich jeder Benutzer nur 1 mal anmelden kann?

3. Beim Anmelden dauert es irgendwie immer ziemlich lange, obwohl der Server eigentlich schnell sein sollte und 100 Mbit Netzwerk ist.

4. Ein User wollte Autoroute Express 98 haben, hab ich installiert, aber man sich an der Domäne anmeldet und nicht mehr lokal, kommt nur die Fehlermeldung, dass das Programm nicht installiert sei.

5. Zusätzliche Netzlaufwerke mappe ich am besten mit einem Startscript? Geht eine .bat Datei mit net use Aufrufen?

Die Probleme sind dringend und ich muss das Zeug bis Montag stehen haben, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

1. Wenn man sich auf einem Rechner anmeldet und das Hintergrundbild einstellt und dann auf einem anderen Rechner, zeigt er gar kein Hintergrundbild. Stellt man es für alle User fest ein, kommt am Anfang nur ein schwarzes Eck und nach ca. 2-3 Minuten taucht das Hintergrundbild auf.

2. Wie kann ich einstellen, dass sich jeder Benutzer nur 1 mal anmelden kann?

3. Beim Anmelden dauert es irgendwie immer ziemlich lange, obwohl der Server eigentlich schnell sein sollte und 100 Mbit Netzwerk ist.

4. Ein User wollte Autoroute Express 98 haben, hab ich installiert, aber man sich an der Domäne anmeldet und nicht mehr lokal, kommt nur die Fehlermeldung, dass das Programm nicht installiert sei.

5. Zusätzliche Netzlaufwerke mappe ich am besten mit einem Startscript? Geht eine .bat Datei mit net use Aufrufen?

Hey!

Zu 1 und 2 kann ich leider nichts sagen.

3) Hört sich stark so an als ob dein DNS nicht sauber läuft oder auf den Clients der falsche DNS eingetragen ist.

4) Warscheinlich legt Autoroute Dateien im Profilpfad ab. Warum installierst du es nicht lokal, wenn er an der Domäne angemeldet ist?

5) Geht afaik mit "call script.bat". Wirst du aber in der Boardsuche fündig.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zu 5. Ja es geht mit Net Use ohne Probleme, musst die Bat Datei dann einfach beim Benutzer als Anmeldeskript hinterlegen und dat Ding läuft.

Zu der Sache mit der Route Software würde ich sagen das du das Program mal unter der Domänenanmeldung des Benutzers installierst(hörte sich so an als hättest du es mit dem lokalem Benutzer gemacht?), dann ist auf jeden Fall gewärleistet das alles Verknüpfungen und Einträge an der richtigen Stelle sind.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nix sagen, da ich selber noch keinen 2003 Server aufgesetzt habe.

Greez

Tensionfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) kann ich sagen, daß Du es sehr wahrscheinlich unter Active Directory Users & Computers unter den Eigenschaften der Benutzer einstellen kannst, daß er ein Serverprofil nehmen muß und das er davon nur eine Verbindung haben darf.

Ich denke, die Hilfe sollte da detaillierter Aufschluß geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)

Wie gross sind die serverbasierten Profile im Durschnitt? Mir ist imo

nicht bekannt ob, das zur Verfügungstellen der Profile eher wie

eine Synchronisation abläuft oder jedesfall komplett vom Server

geladen wird. Letzteres kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen,

vor allem wenn mehrer User sich gleichzeitig anmelden /abmelden

(morgens, zum Feierabend).

Wenn die User Zugang zum Internet am Arbeitsplatz haben, lösch

mal den IE cache.

Wie sieht eure Infrastruktur aus? Evtl. vorhandene Hubs mal gegen

Switches austauschen.

sHaNdY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...