Zum Inhalt springen

Dokumentation in den 70 Stunden enthalten?


herch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag für die Prüfung Fachinformatiker/AE vorzubereiten. Bei den Projektphasen/Zeiteinteilung habe ich mich gefragt, ob die Dokumentation des Projektes auch in den sowieso schon knappen Zeitraum von 70 Stunden gehört. Also habe ich auf der IHK/Saarland angerufen und nachgefragt. Die sagten mir dann: Ja die Dokumentation gehört in die 70 Stunden.

Kann es sein, dass ich jemanden am Telefon hatte der überhaupt keine Ahnung hat, oder ist es wirklich so, dass die Dokumentation dort dazugehört???!

Ich kann mir das fast kaum vorstellen, weil mir ja dann kaum noch Zeit zum Programmieren, testen etc. bleibt (zumindest nach Zeitplan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch nur bestätigen.

In den 70 h kann man halt nur ein sehr kleines Projekt durchführen bzw. ein Teilprojekt.

Um ein paar Stunden nach oben kann man das ganze sicher ausdehnen (auch wenn das nicht unbedingt empfehlenswert ist), aber wenn dann der Projektumfang zu groß ist, fällt das dem zuständigen PA sicher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem schlauen grünen Buch zur AP (hab jetzt leider gerade nicht den Titel parat und zu faul zum Suchen bin ich auch gerade :D) wird empfohlen, etwa 15% der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit (also ca. 10-12 h) für die Doku einzuplanen.

Ich hatte es damals so gemacht, daß ich mich in dieser Zeit dann wirklich auf die Inhalte konzentriert hatte.

Wenn man sich außerhalb des Projektzeitraumes schon mal eine Vorlage bastelt, tut das jedenfalls sicher keinem weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr die Zeitphasen im Projektantrag angegeben?

Habt ihr bei der Programmierung schon in einzelne Programmierschritte unterteilt oder habt ihr einfach z.B nur Implementierung X Stunden hingeschrieben?!

Genauso bei der Doku: Habt ihr nur Dokumentation hingeschrieben oder Ist-Konzept X Stunden, Soll Konzept ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mindestens 3 Projektphasen aufzählen (z.B. Realisierung, Test, Abnahme...) und die wesentlichen Arbeitsschritte in den einzelnen Phasen kurz erläutern. Achte aber auf aussagekräftige Bezeichnungen!

Zum Punkt Dokumentation zählt zum einen der Projektbericht und zum anderen solltest du Angaben zu kunden- und unternehmensbezogenen Dokumenten/Unterlagen machen, die sich später in der Anlage zum Projektbericht befinden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt so:

-----------------------

Erstellen der Anforderungsanalyse - 6 Stunden

Zusammenstellung des Pflichtenheftes - 8 Stunden

Planung und Entwurf des Userinterfaces - 5 Stunden

Erstellen des DV-Entwurfes - 10 Stunden

Implementierung - 25 Stunden

Test der Lösung - 5 Stunden

Erstellung der Dokumentation - 11 Stunden

Ich denke, das ist denen wohl zu allgemein! Werd deinen Vorschlag berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also mein Zeitplanung für das Abschlussprojekt sah wie folgt aus. Das wurde auch genehmigt. Ich war übrigens Fachinformatiker AE

Bezeichnung Std.

Projektinitialisierung 2

- Auftrag analysieren 2

Konzeption 7

- Ausgangssituation begutachten 2

- Ist - Analyse 2

- Soll - Konzept 3

Analyse/Design 5

- Entwurf der Datenbanktabellen 2

- Entwurf der Benutzeroberfläche(Layout) 3

Realisierung 33

- Erstellen der Datenbanktabellen 6

- Erstellen und Ändern von Datenbanktriggern 10

- Erstellung einer Maske zur Ausgabe 11

- Anpassen des Menüs 6

Test 11

- Testen der Datenbanktrigger 3

- Anwendertest 8

Abnahme 2

Projektdokumentation 10

- Die Erstellung des Projekttagebuchs wird in den oben

aufgeführten Projektphasen realisiert und ist in der Zeit-

planung berücksichtigt.

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...