Zum Inhalt springen

Telnet auf Cisco ISDN Router geht nicht.


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab versucht einen alten Cisco ISDN Router zu konfigurieren und dann isses passiert - ich komm per IP Telnet nicht mehr drauf.

Man sieht zwar noch wie er sich einwählt, aber ich krieg auf dem Client keine Verbindung ins Internet.

Ich hab dann ein Serielles Kabel genommen und Telnet probiert. Ich seh zwar die Statusmeldungen beim Hochfahren des Routers, aber ich kann keine Befehle schicken. Weiss jemand, was ich falsch mache?

Vielleicht kennt sich auch noch jemand mit dem Teil aus, ist ein Cisco 760 ISDN Access Router.

Thx

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kannst Du mal die Boot-Meldungen hier im Forum posten? Ich werde aus Deiner Fehlerbeschreibung leider nicht so ganz schlau. Kommst Du nicht mehr auf den Router drauf oder stellt er keine Verbindung ins Internet her (hat es schon mal funktioniert, oder ist es die Erstkonfiguration bei Dir)? Welches Software-Release verwendest Du?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich beides.

Der Router lief mal, sollte aber umkonfiguriert werden, weil sich am Netz was geändert hat. Ich bin per Telnet auf die IP drauf, wollte die IP Adresse ändern und seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet und kann mich per Telnet auch nicht mehr verbinden.

Ich hab ein seriellen Kabel, von dem ich nicht genau weiss, dass es das richtige ist, an den router angeschlossen, bekomm aber immernoch keine Verbindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Der Router lief mal, sollte aber umkonfiguriert werden, weil sich am Netz was geändert hat. Ich bin per Telnet auf die IP drauf, wollte die IP Adresse ändern und seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet und kann mich per Telnet auch nicht mehr verbinden.

Ich hab ein seriellen Kabel, von dem ich nicht genau weiss, dass es das richtige ist, an den router angeschlossen, bekomm aber immernoch keine Verbindung

Welches Interface hast du denn geändert?

Das vom netz, oder das welches als Proxy fungiert?

Aber eigentlich egal, du musst die änderungen der netze auch dem Protokoll bekannt geben (RIP, IGRP u.s.w je nach dem welches du verwendest)

ansonsten hast du nämlich nur ein neues ,dem protokoll unbekanntes, netz generiert! Und was es nicht kennt wird auch nicht geroutet!

;)

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Nic

Original geschrieben von Noxy

Der Router lief mal, sollte aber umkonfiguriert werden, weil sich am Netz was geändert hat. Ich bin per Telnet auf die IP drauf, wollte die IP Adresse ändern und seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet und kann mich per Telnet auch nicht mehr verbinden.

Das hört sich doch aber sehr stark nach einem unbekannten Netz an!!!

Vorher lief es ja! Und woran sollte es dann liegen?

Und wiso denn ungewöhnlich für nen SOHO-Gerät, das muss doch auch die Netze kennen um sie zu routen, oder?

Bitte belehre mich wenn du kannst!

to Noxy:

In welchem Konfigurationsmodus hast du das denn versucht?

Hast du dem Interface denn jetzt ne neue IP zugewiesen oder ist es beim wollen geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von HBegga

Das hört sich doch aber sehr stark nach einem unbekannten Netz an!!!

Vorher lief es ja! Und woran sollte es dann liegen?

Und wiso denn ungewöhnlich für nen SOHO-Gerät, das muss doch auch die Netze kennen um sie zu routen, oder?

Bitte belehre mich wenn du kannst!

Natürlich muss auch ein SOHO-Router routen. Dies erfolgt aber nicht über ein dynamisches Routing-Protokoll wie beispielsweise RIP oder OSPF. Für private Endkunden werden diese Protokolle nicht zur Verfügung gestellt und auch im kommerziellen Bereich gibt es Einschränkungen. SOHO-Geräte kennen normalerweise ihr lokales Netz sowie eine Default-Route auf den Next-Hop beim Provider (statisch, auf Deinem Router läuft kein Routingprotokoll). Um erfolgreicht routen zu können ist es nicht notwendig, ein dynamisches Protokoll zu verwenden!

Wenn die IP-Adresse geändert wurde (was offensichtlich der Fall war), ist der Router nicht erreichbar, wenn er sich in einem anderen Netz befindet als die Clients. Aus dem Grund sollte man per Console-Kabel die Konfiguration des Interfaces überprüfen (unabhängig vom Routing).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...