Zum Inhalt springen

"IP-Besitzer" herausfinden


Frichdel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann man denn mit irgend einem Programm herausfinden wer hinter einer IP steckt?

Werde nämlich schon geraume Zeit von einer bestimmten IP angegriffen die die Firewall immer wieder blockt und mir dann sagt dass die IP Trojaner schicken wollte oder ähnliche Dinge!

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

den ip-besitzer findest du hier heraus. bleibt nur die frage, ob die person nicht über nen provider an dich ranwill. in dem fall siehst du nur den provider an den du dich wenden müsstest. aber so einfach die adresse des users herausgeben wird der wohl auch nicht, denk ich.

kannst ja mal posten, was es ergeben hat...

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Einzelperson wirst Du nicht identifizieren können, da diese Daten nur dem Provider bekannt sind und nicht weitergegeben werden (dürfen). Dies ist nur mögliche, wenn eine Straftat vorliegt und die zuständigen Behörden um die Herausgabe bitte. Portscanns usw. sind nicht strafbar.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

da war doch letztens was inner Berufsschule... :)

Richtig : Die Ripe kann dir sowas auf jeden Fall sagen durch die Abfrage, ähnlich wie die Denic für Deutsche Domains zuständig ist.

Und noch etwas haben die gemacht, laut unserem Berufsschullehrer, nämlich haben die so eine Art "Task Force" eingerichtet die sich dem Kampf gegen Spam verschrieben hat. Sprich dort kann man die darauf hinweisen und die gehen dem dann nach...

Das ist zwar bei dir kein eigentlicher Spam, auch wenn es ja immer von derselben IP kommt ;) - aber vielleicht kümmern die sich auch darum wenn man denen das ganze gut verpackt mit Beweisen usw. liefert oder haben vielleicht ne eigene Stelle für sowas...

---

Abgesehen davon würd ich auch noch mal versuchen bei dir auf dem Rechner nach vorhandenen und potenziell aktivierten Viren, Trojanern, Backdoorprogrammen, Dialer und dem ganzen Kram suchen.

Denn vielleicht versucht ein solches Programm auch Kontakt nach draussen aufzunehmen, da der Rechner mit der angreifenden IP-Adresse versucht das bei dir zu erreichen und zu aktivieren, oder was du halt schreibst, weitere Dateien runterzuladen. Normalerweise müsstest du ja eine neue IP bekommen bei jeder Einwahl, die derjenige nicht so ohne weiteres herausfinden kann, es sei denn er hat irgendeine Beziehung zu dir, IRC Server zum Beispiel.

Sowas würde ich auch in Betracht ziehen, gerade weil es ja dieselbe IP ist !

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Nasher

Richtig : Die Ripe kann dir sowas auf jeden Fall sagen durch die Abfrage, ähnlich wie die Denic für Deutsche Domains zuständig ist.

Und noch etwas haben die gemacht, laut unserem Berufsschullehrer, nämlich haben die so eine Art "Task Force" eingerichtet die sich dem Kampf gegen Spam verschrieben hat. Sprich dort kann man die darauf hinweisen und die gehen dem dann nach...

Das mag mit bespammten Domain oder Domains von denen Spam verschickt wird vielleicht noch funktionieren, wenn aber ein kompletter /16 Adressblock einem Provider wie der T-Online gehört, hat das Ripe keinerlei Möglichkeit herauszufinden, welcher Kunde die betroffene IP-Adresse verwendet hat. Dies kann nur der Provider.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider aussichtslos,

da

screenshots

log files usw...

vor gericht keinen bestand haben (screenshots leicht fälschbar, etc...)

ich weiss das es ärgerlich is wenn immer wieder die firewall schreit... aber des is warscheinlich ein script kid, und vor denen brauchst wirklich keine angst haben.

was du machen könntest, wär ein hinweis an die telekom schreiben, das du dich durch solche "hackversuche" bedroht fühlst oder so...

aber dagegen vorgehen kannst du nicht, solange keine explizite straftat vorliegt.

und die liegt erst vor, wenn er eingebrochen ist, und etwas löscht,bverändert, etc..

und dass dann zu beweisen, das es vor gericht besteht, wird schwer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

so meinte ich das ja auch nicht, natürlich kann die Ripe nur feststellen wem letztendlich die IP Blöcke gehören, dass der Rest dann im Bereich des Providers liegt, ist mir auch klar, da ja im Normalfall keine Privatperson IPs besitzen...

OT : "Ich reservier mir erstmal alle Blöcke von /22..."

:beagolisc /OT

( Hab leider meinen alten Text rausgelöscht, versuch es so gut wie möglich nochmal auf die Reihe zu bekommen, bei Lücken nich auseinandernehmen ;) )

Abgesehen davon weiss ich nicht "inwieweit und überhaupt" die da etwas machen weil es ja immerhin nicht um Zerschossene Server geht, selbst wenn die dem nachgehen sollten, wird sich vermutlich der Provider oder IP-Adressen Besitzer querstellen...

Ich denk auch nicht das da viel bei rauskommt und von Screens und Logfiles hab ich nicht gesprochen, sondern nur von Beweisen ;) - Rechner hinschicken !

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Marko

wer könnte da denn immer versuchen auf ihn zuzugreifen?!

Z.B. einer von zahllosen Würmern, die versuchen, Schwachstellen im System zu finden; oder Filesharing-Programme. Um genauere Aussagen machen zu können, müsste man allerdings die Portnummern kennen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...