Zum Inhalt springen

Prüfungskatalog der ZPA Köln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist er da, der lange angekündigte Prüfungskatalog der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben.

Als Berufsschullehrer sehe ich ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gut: Ich kann endlich die Fragen meiner Schüler, was denn in der Abschlussprüfung so drankommen kann, etwas genauer beantworten.

Nur: Wo bleibt die Berufsschule als Partner im Dualen System. Faktisch schreibt uns jetzt die ZPA die Lehrpläne. Die Rahmenlehrpläne der KMK geben uns sowieso nur einen Rahmen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kress,

den Themenkatalog habe ich zwar noch nicht vorliegen, aber den mit den Stoffvorgaben finde ich aeusserst interessant. Die Offenheit der Lehrplaene war ja gewollt und ist wohl auch unumgaenglich, denkt man die sich schnell aendernden technischen Inhalte und die vergleichsweise schwerfaelligen Zyklen der Lehrplanentwicklung. Ich glaube aber nicht, dass die bestehenden Lehrplaene von den Ankuendigungen des ZPA eingeschraenkt werden. Ich sehe das mehr als eine sinnvolle Praezisierung fuer die Pruefung.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Pruefungswissen auch in anderen Berufen immer schon nur eine Teilmenge des fuer einen Beruf erforderlichen Fachwissens ausmachte. Warum sollte das bei IT-Berufen anders sein?

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hoffe mal, daß der Katalog nicht den Sinn der neuen Berufe wieder zunichte macht. Nämlich unter anderem eine flexible, den jeweiligen Anforderungen angepaßte Ausbildung zu machen.

Gerade die Flexibilität der Ausbildungspläne ist ja gegenüber den früheren festgelegten Plänen ein großer Vorteil gewesen. Bei allen Problemen, die es damit gibt, sollte man darauf achten, daß das nicht kaputt gemacht wird.

Man wird auch darauf achten müssen, daß diese Stoffkatalog von den Lehrplänen für die Schule auch abdeckbar ist, bzw. daß die Lehrpläne die dieses Jahr auch in der richten Weise überarbeitet werden.

Ich bin mal sehr gespannt auf den Stoffplan. Müßte eigentlich diese oder nächste Woche kommen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so schnell kanns gehen. Der Stoffplan lag heute in der Post.

Inhaltlich geht es nur um den Prüfungsteil B, also den schriftlichen. Ausgehend vom Ausbildungsrahmenplan wird auf die Relevanz zum Prüfungsteil B hingewiesen und einige konkretere Erläuterungen dazu gegeben, was im Moment mit den einzelnen Punkten gemeint ist. Das ganze ist getrennt nach den Aufgaben I + II.

Zum Beispiel:

6.2 Programmerstellung und Dokumentation

- Einsatz von Datentypen, Funktionen sowie deren Geltungsbereiche

- Software-Schnittstellen definieren und realisieren (Parameterübergabe und -verifikation, Datenaustausch)

- Integrierte Entwicklungsumgebungen

usw.

Also meiner Meinung nach bringt der Katalog nicht sooo viel. Natürlich wird ein wenig klarer, was nun bei den einzelnen Punkten drankommen kann, aber das sollte eigentlich niemanden überraschen.

Mein Fazit: Hilfreich, aber keine Offenbarung

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung