Zum Inhalt springen

Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne wissen ob jemand hier Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung hat.

------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Mustermann,

durch die Internet Webseite der Deutschen Telekom AG habe ich erfahren, das Sie für das Jahr 2003 noch einen Auszubildenden als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration suchen.

Ich habe mich bei diversen Quellen im Internet sowie beim Arbeitsamt ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mir eine neue berufliche Perspektive gab. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Beruf tätig zu werden.

Außerdem wäre es mir eine große Ehre, bei der Deutschen Telekom AG als Auszubildender angestellt zu sein und bei Ihnen meine Berufsausbildung absolvieren zu dürfen.

Ich arbeite bereits seit meinem 12. Lebensjahr mit Computern und habe seitdem vieles erlernt, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können. Praktisch habe ich in diesem Bereich zwar noch nicht in Betrieben gearbeitet, aber ich habe bereits einige Software und Hardware Installationen bei Freunden, Bekannten und Veranstaltungen vorgenommen.

Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat.

Zurzeit besuche ich das xxx Berufskolleg in xxx, das ich im Juli 2003 voraussichtlich mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Meine guten Leistungen in Mathematik, sowie meine sehr guten Kenntnisse in Englisch und EDV kann ich sicherlich gut in die Arbeit einbringen.

Über eine positive Antwort wäre ich sehr erfreut und dankbar.

-----------------------------

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG,

spin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad net soviel Zeit habe nur schnell die zwei Sätze über die ich beim ersten lesen gestolpert bin.

Außerdem wäre es mir eine große Ehre, bei der Deutschen Telekom AG als Auszubildender angestellt zu sein und bei Ihnen meine Berufsausbildung absolvieren zu dürfen.

große Ehre... für mich klingt das zu dick aufgetragen. Ich würde eher schreiben, dass Du gerne bei der Telekom arbeiten möchtest aus xy-Gründen. (gutes über die Ausbildung gehört, ... ).

Über eine positive Antwort wäre ich sehr erfreut und dankbar.

-----------------------------

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ich finde das ebenfalls etwas zu übertrieben. Besser wäre z.B. "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich schon jetzt." oder "Über eine Gelegenheit mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen freue ich mich schon jetzt.".

Du musst überzeugt sein die Einladung zu bekommen - und das auch so schreiben. Würde, könnte usw. weglassen!

weiteres findet sicher der Rest der Community und/oder IJK ;)

Do*derjetztdenUrlaubstagnutztunddieWohnungaufräumt*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Praktisch habe ich in diesem Bereich zwar noch nicht in Betrieben gearbeitet,

Diesen Satz würde ich weglassen.

Fange lieber damit an, was Du so alles getan hast und dass das Berufsfeld dir gar nicht fremd ist, das macht einen besseren Eindruck. (Ich meine damit deine Hardwareinstallationen etc.)

Das ist klar, dass Du bisher in keinen Betrieben gearbeitet haben könntest, weil Du in der Schule warst und wäre es doch der Fall gewesen, dann würdest Du es hier angeben. Negative Sachen sollte man vermeiden und nicht angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen paar sachen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

....durch die Internet Webseite ....

Ich würde "Internetseite" schreiben

....Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Beruf tätig zu werden.

schreibt man "so dass" nicht auseinander?

Ich arbeite bereits seit meinem 12. Lebensjahr mit Computern und habe seitdem vieles erlernt, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können. Praktisch habe ich in diesem Bereich zwar noch nicht in Betrieben gearbeitet, aber ich habe bereits einige Software und Hardware Installationen bei Freunden, Bekannten und Veranstaltungen vorgenommen.

Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat.

Zurzeit besuche ich das xxx Berufskolleg in xxx, das ich im Juli 2003 voraussichtlich mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Viele "ichs". sollte umgeschrieben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spin

durch die Internet Webseite der Deutschen Telekom AG

durch die Website der ... (würde für mich besser klingen)

Außerdem wäre es mir eine große Ehre,

Das klingt zu übertrieben (wie die anderen schon gesagt haben :D)

Praktisch habe ich in diesem Bereich zwar noch nicht in Betrieben gearbeitet, aber ich habe bereits einige Software und Hardware Installationen bei Freunden, Bekannten und Veranstaltungen vorgenommen.

Würd ich anders schreiben.

Ich habe bereits einige Soft- und Hardwareinstallationen bei ... vorgenommen und würde das sehr gern auch beruflich ausüben.

->klingt etwas blöd. Müsstest du noch etwas umformulieren.

Über eine positive Antwort wäre ich sehr erfreut und dankbar.

^^

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spin

ich finde du solltest:

in der Fachrichtung Systemintegration schreiben das hört sich besser an

und das mit der Ehre musst du weg lassen das ist zu dick aufgetragen.

und diesen satz kannst du eigentlich weg lassen den hast du weiter oben in ähnlicher form schon mal.

Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat.

vile glück mit deiner bewerbung

gruß julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spin

Sehr geehrte Frau Mustermann,

"Sehr geehrte Frau Mustermann,

sehr geehrte Damen und Herren"

durch die Internet Webseite der Deutschen Telekom AG habe ich erfahren, das Sie für das Jahr 2003 noch einen Auszubildenden als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration suchen.

Eventuell: "...durch (die Lektüre) Ihre® Internet-Präsenz...".

"dass" mit Doppel-S.

"Fachinformatiker mit Fachrichtung" umformulieren.

Außerdem wäre es mir eine große Ehre, bei der Deutschen Telekom AG als Auszubildender angestellt zu sein und bei Ihnen meine Berufsausbildung absolvieren zu dürfen.

"...der gute Ruf Ihres Hauses :OD weckte mein Interesse, mich bei Ihnen zu bewerben..."

Ich arbeite bereits seit meinem 12. Lebensjahr mit Computern und habe seitdem vieles erlernt, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können. Praktisch habe ich in diesem Bereich zwar noch nicht in Betrieben gearbeitet, aber ich habe bereits einige Software und Hardware Installationen bei Freunden, Bekannten und Veranstaltungen vorgenommen.

Eventuell: "Ich beschäftige mich seit..." und "mit der Computertechnik" oder so statt "mit Computern".

Das Du keine betrieblichen Erfahrungen gemacht hast weglassen, dafür vielleicht Beispiele einbringen bei "...Soft- und Hardwareinstallationen, wie..."

Über eine positive Antwort wäre ich sehr erfreut und dankbar.

Vielleicht besser: "Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schluß würde ich so formulieren:

Wenn Sie einen tatkräftigen und engagierten Mitarbeiter suchen, der nicht nur verantwortungsbewußt, sondern auch gerne im Team arbeitet, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Vorausgesetzt das stimmt auch so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh

wenn ich deine Bewerbung in Einzelteile zerpflücke bleibt leider nicht viel übrig. Grundsätzlich halte ich den Einwand vom Tiefen Ditt :P für wichtig - eine Ausbildungsstelle im Herbst zu bekommen ist sicher schon sportlich und spannend.

Darum ist und bleibt mein wichtigster Bewerbungsvorschlag

[Gebetsmühle on]

Zuerst anrufen! Persönlichen Kontakt herstellen! Ein nettes und freundliches Gespräch am Telefon führen, dieses dokumentieren und auf der Basis das Anschreiben schreiben und den Lebenslauf anpassen!!!

Damit hast du

- eine Aussage, ob sich die Briefmarke überhaupt lohnt

- einen persönlichen, anschreibbaren Ansprechpartner

- ein grobes Gespür, was die Zielfirma eigentlich will

- bei "du darfst senden" schon einen ersten Sieg errungen

[Gebetsmühle off]

Ansonsten kann ich einigen Vorschreibern zustimmen, gerade was deine "Übertreibungen" und "unerfüllte Hoffnungen" betrifft. Du wärst ein guter Autor für so manche Soap, Bewerbungen sollten fachlich/sachlich bleiben (zumindest bei Azubis und im "Verwaltungssektor").

Dazu bist du ein "Ich"-Mensch; prüf doch mal, wie oft du einen Satz mit "Ich" beginnst und grüble, was du dazu in der Schule gelernt hast :floet:

Fazit: Ohne Anruf(e) bekommst du mE sowieso keine Stelle mehr in 2003. Und dann, wenn du Glück hast, ist die Bewerbung selbst wahrscheinlich nur zweitrangig :cool:

Dank darüber nach

LiGrü

Michael (in diesem Jahr nicht mehr Einsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Habe nicht vor mich für dieses Jahr zu bewerben, da ich erstmal meinen Wehrdienst leisten werde.

Möchte meine Bewerbung so früh wie möglich abschicken/abgeben, damit ich vielleicht bessere Chancen habe.

Hätte nicht gedacht dass ich soviele Fehler gemacht habe, aber Ihr habt es mir ja anders gezeigt.

Habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kann man da nicht mehr hinzufügen, außer n kleiner Tipp wie vllt. besser klappen kann:

versuch ein Praktikum in dem Bereich zu machen, am besten bei der Firma wo du hinwillst, des kommt immer gut und sie lernen dich schon besser kennen als alle anderen Bewerber.

so hats bei mir auch geklappt, habe übrigens heute den Vertrag bekommen.

juhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...