Zum Inhalt springen

gehalt und steuerfreibetrag


daniel79

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Prüfung seit ein paar wochen auch bestanden und wurde nicht übernommen. Zu 90% habe ich einen neuen Job in DDorf mit einem bruttogehalt von knapp unter 2000 Euro. Meint ihr das ist ok? Da ich ca. 75 km anfahrtsweg habe kommen ja erhebtliche Fahrtkosten zustande. Ich habe gehört man kann einen Steuerfreibétrag beim Finanzamt beantragen der bei der Steuererklärung verrechnet wird. Wer kann mir ein paar Infos geben? Ich habe gegoogled und nichts gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Du machst beim Lohnsteuerjahresausgleich den Gesamtbetrag auf einmal geltend. Das bedeutet, dass du den einfachen täglichen Arbeitsweg, also nicht Hin- und Rückfahrt, bei dir wären das also 75 km mal Arbeitstage mal soundssoviel (weiss ich nicht genau, wieviel) rückwirkend ausbezahlt bekommst.

Nachteil: Du musst das gesamte Jahr benzinmässig vorfinanzieren.

2) Du lässt dir vom Finanzamt einen Lst-Freibetrag monatlich anrechnen. Bei dir dürften das so etwas 575€ im Monat sein. Auf diesen Betrag zahlst du keine Lst. Das bedeutet im Monat etwa 200€ netto mehr auf dem Lohnzettel.

Nachteil: Beim Lohnsteuerjahresausgleich bekommst du nicht mehr allzuviel zurück.

Bei mir sind es dieses Jahr 174€, da ich monatlich 564€ Freibetrag eingetragen habe.

HTH

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

2) Du lässt dir vom Finanzamt einen Lst-Freibetrag monatlich anrechnen. Bei dir dürften das so etwas 575€ im Monat sein. Auf diesen Betrag zahlst du keine Lst. Das bedeutet im Monat etwa 200€ netto mehr auf dem Lohnzettel.

Nachteil: Beim Lohnsteuerjahresausgleich bekommst du nicht mehr allzuviel zurück.

Bei mir sind es dieses Jahr 174€, da ich monatlich 564€ Freibetrag eingetragen habe.

HTH

D_Z

Genau das wollte ich haben. 200 Euro nur Benzin ist mir zu viel im monat. Deswegen wäre das mit dem freibetrag schon ne gute sache. Kann man sich den freibetrag den dann selber festlegen, so das ich einmal im Jahr den rest abrechnen kann?

Die übrigen Werbungskosten kann ich dann aber ganz normal über den jährlichen Antrag erstattet kriegen?

Dann am besten mal zum Finanzamt gehen? Noch ne Frage wäre, ob ich da dieses Jahr, also für den Rest 2003 schon was machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daniel79

Dann am besten mal zum Finanzamt gehen? Noch ne Frage wäre, ob ich da dieses Jahr, also für den Rest 2003 schon was machen kann?

bei der steuererklärung 2003 kannst du das geltend machen. Da du die erst mit der lohnsteuerkarte einreichen kannst, musst du bis 2004 warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...