Zum Inhalt springen

Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach bestanderner Ausbildung wurde ich aus finanziellen Gründen nicht übernommen.

Ich habe zu meiner Bewerbung zwei Fragen:

1) Sollte ich in die Bewerbung hereinschreiben, das ich aus finanziellen Gründen nicht übernommen wurde, oder das einfach unter den Tisch fallen lassen?

2) Ich habe seit zwei Jahren ein Gewerbe (mit Genehmigung meiner Ausbildungsstelle). Solte ich das in den Bewerbungen erwähnen (ist ja immerhin eine Referenz) oder besser verschweigen? Jemand sagte mir, das ich es besser nicht schreiben solle da der Arbeitgeber der Meinung sein könnte, ich wolle seine Firma nur so nebenbei und nicht ernst nehmen?

Was denkt ihr?

Danke und Gruss

Slayer8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1

"Leider kann mich meine Jetzige Firma aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen"

könntest du in deiner Bewerbung schreiben..

(währe Gut wenn das deine Firma in deinem Arbeitszeugnissen das auch mit einem Satz erwähnt warum sie dich nicht übernehmen)

zu Punkt 2

ob du das mit dem Gewerbe gleich in die Bewerbung reinschreibst ist Kritisch...

Referenzen sind es ja dann auf alle Fälle und Deinem neuem Arbeitgeben musst du eh darüber unterrichten spätestens wenn du anfängst... weil dein neuer Arbeitgeber kann sagen das er nicht damit einverstanden ist...

Also ich würde da lieber gleich mit offen Karten mich Bewerben und mit angeben...

Wenn dich dann jemand ablehnt weil er nicht will das einer bei ihm arbeitet der ein Gewerbe nebenbei hat ist es zwar nicht gut... aber würdest du des erst sagen wenn du bei dem anfängst könnte es auch sein das so ein Arbeitgebern dann verlangt das du das Gewerbe einstellt oder dir in der Probezeit kündigt.. dann doch lieber gleich von vornherein offen und ehrlich...

Vielleicht bringt es dir als Beleg deines Können ja auch vorteile bei Bewerbungen...

Den wie gesagt jetzt machst du es ja auch mit Genehmigung deines Ausbildungsbetriebes und bei deinem Künftigen Arbeitgeber musst du dir auch eine Genehmigung einholen also was soll dir da das Verschwiegen bringen?.... das du dich Bewirbst zeigt doch das du Interesse an einem Job hat’s.... vielleicht zeigt auch das du schon ein Gewerbe neben der Ausbildung hast das du Belastbar bist und Interessiert...

Ist auch alles eine Frage der Formulierung innerhalb der Bewerbung..

Es sollte halt draus hervorgehen das dir der neue Job Wichtig ist und du das Gewerbe NUR Nebenbei machst und nicht den künftigen Job...

Wie gesagt du kannst es zwar bei der Bewerbung verschweigen aber eben nicht Grundsätzlich da du sowieso eine Genehmigung benötigst und wenn es dein Fachliches Können noch unterstreicht warum nicht schon in der Bewerbung damit angeben...

Grüße

Nadine

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 1 = 100 Punkte für Soulmate

Schreib, was im Zeugnis steht, bzw. eher "weniger"

zu Punkt 2

Schreib es nicht in die Bewerbung!

Das gehört zur "Gehaltsverhandlung", und die steht ganz am Ende des Bewerbungsgesprächs, ggf. auch in einem zweiten Termin zu behandeln. So ein Thema schneide ich (habe das gleiche Problem) immer erst an, wenn mich die Firma schon will ;) Damit steigt deine "Verhandlungsposition". Grüble dir aber gute Argumente aus, was und wie du es tust (Aufwand, Stundenzahlen), und lass es in jedem Fall als Ergänzung zum Arbeitsvertrag dazu packen.

Aber noch mal: das ist in etwa der vorletzte, zu besprechende Punkt!

LiGrü

Der Bewerbungsberater

Michael

PS: zu Punkt 2 natürlich annähernd 100 Punkte für Soulmate, mein Text soll nur eine Ergänzung sein :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...