Zum Inhalt springen

Was kann an der Präsi noch verbessert werden


DSC4ever

Empfohlene Beiträge

Ich habe am 24.7. nun auch endlich meine mündliche und muß dafür ja noch meine Präsi fertig machen. Habe jetzt mal den ersten Groben Entwurf fertig und würd gern mal hören was ihr davon haltet. Einen Teil meines Vortrages habe ich auch bereits als Notiz an die Folien gehäftet! Aber wie gesagt, ist der erste Entwurf. Also nicht wundern wenn der Vortrag noch ein wenig wirr ist! :D

Download Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführungsseite : sehr gelungen

Erste Seite : gegründet 19XX ?? - Bitte Datum rein oder weglassen - seit über 15 Jahren auf dem Markt wäre eine Alternative.

letzten beiden Unterpunkte zusammenfassen, da nur ein Punkt.

Zweite Seite (Einführung) : PS : Habe dein Thema vergessen. Kannst du es unter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung nicht ständig eingeblendet lassen? Danke!

IST - Zustand ist nicht mehr unbedingt Einführung, sondern erster Schrit bei der Durchführung des Projektes - das ist aber Ansichtssache.

Soll- Analyse ??? - vielleicht nicht Zustand.

Warum 800 * 600? - Ist das Firmenstandard?

Was bedeuted die Unterteilung Etiketten für jeden Scheibendurchmesser?

Ist das kein Widerspruch zu nur 2 Etikettengrößen?

Ablaufplanung eventuell durch Wasserfallmodell theoretisch fundieren.

Erstellung Pflichtenheft sieht noch ein wenig dürftig aus.

Mir fehlt Wirtschaftlichkeit.

Mir fehlen Vorführung des Programmes? - Oder wird das Parallel gemacht.

Mir fehlt ebenso noch die aufgetretenden Probleme bei der Erstellung und Einführung der Software. (Denn die gab es sicherlich in der einen oder anderen Form).

Summasummarum : Sehr guter Anfang. Wenn ab Pflichtenheft die wesentlichen Information in der Präsi dargestellt werden, die Wirtschaftlichkeit noch rein kommt und eine kurze Vorführung des Programmes stattfindet, sehe ich einfach sehr gute bzw. gute Noten. Natürlich sollten die 15 Minuten ziemlich exakt eingehalten werden - und das Projekt (die Durchführung) elegant verkauft werden.

Meine Annahme : Quelltext (auszüge) befinden sich in der Doku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Einführungsseite : sehr gelungen

HeHe, danke. War leider auch das einfachst an der ganze Geschichte! :D

Original geschrieben von Der Kleine

Erste Seite : gegründet 19XX ?? - Bitte Datum rein oder weglassen - seit über 15 Jahren auf dem Markt wäre eine Alternative.

letzten beiden Unterpunkte zusammenfassen, da nur ein Punkt.

Das xx wird noch durch die genau Jahreszahl ersetzt. Nur leider konnte ich die heute Nacht als die Präsi erstellt wurde herausfinden.

Der 3 und 4 Punkt war eigentlich auch als 1 Punkt gedacht. Da hab ich wohl 1 mal zu viel ENTER gedrückt! :D

Original geschrieben von Der Kleine

Zweite Seite (Einführung) : PS : Habe dein Thema vergessen. Kannst du es unter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung nicht ständig eingeblendet lassen? Danke!

Oki, werd ich ändern.

Original geschrieben von Der Kleine

IST - Zustand ist nicht mehr unbedingt Einführung, sondern erster Schrit bei der Durchführung des Projektes - das ist aber Ansichtssache.

Soll- Analyse ??? - vielleicht nicht Zustand.

Warum 800 * 600? - Ist das Firmenstandard?

Was bedeuted die Unterteilung Etiketten für jeden Scheibendurchmesser?

Ist das kein Widerspruch zu nur 2 Etikettengrößen?

Ok, Soll-Analyse wird geändert! :D

800*600 wird im Vortrag erklärt, oder nicht??? (mal eben nachguck) Das ist weil die vorhandenen Ressourcen genutzt werden sollen und das sind ausschließlich 15 Zoll Monitore und auf denen kann es bei 1024*768 schon verdammt klein werden.

Nicht lachen, aber was zu teufel ist ein Wasserfallmodell? :confused:

Meinst du damit, dass dir das im Pflichtenheft fehlt, oder allgemein. Denn in meinen Augen wird die Wirtschaftlichkeit doch im Schlußwort erwähnt, wo gesagt wird das dadurch weniger Fehlbestellungen gettätigt werden und daraus folgt, dass weniger Arbeit in der Auftragsbestätigung anfällt.

Also die Vorführung der Programms gestalltet sich da ein wenig schwierig, da ich zum einen die Druckerausgabe nicht vorführen kann, da kein Drucker vorhanden ist den ich einfach so aus dem Produktionszyklos nehmen kann, da ja nen alter Nadeldrucker benötigt wird, da die vorhandenen Etiketten auf Endlospapier sind und das bei Laser und Tintenstrahldrucker ja nen wenig schwierig ist einzuspannen. Und der zweiter Punkt ist das ich dann ja eigentlich mit 2 Beamer arbeiten müßten, denn zwischenzeitlich die Präsi stoppen um die Software zu präsentieren find ich auch blöd! Oder gibt soetwas abzüge in der B-Note?

Naja, da gab es nicht wirklich welche. Denn die Übergabe der Software war nicht mehr bestandteil des Projekts und wärend der Testphase wurden keinerlei Fehler festgestellt. Oder kling das unglaubhaft? Jedoch ausdenken kann ich mir ja nicht einfach nen Fehler, denn das kann dann ja auch schnell nach hinten losgehen!

Und genau dort sehe ich das Problem. Ich habe in meinen Augen nämlich ein paar Folien zu viel. Derzeit sind es ja 12 Folien. Ok, die 1 und 12 sind nicht gerade sehr zeitaufwendig, aber bei den Restlichen 10 würde das bedeuten das pro Folie ca. 1 1/2 Minuten Zeit wäre. Wenn dann noch die eventuelle Vorführung des Programms hinzukommen würde, dann wäre pro Folie noch ungefähr 1 Minute über und das find ich dann schon ne ziehmlich hohe Schlagzahl, oder?

Genau, ich habe ca. 2 1/2 Seiten Quelltext in der Anlage der Doku. Hab dabei halt die grundlegensten Stellen herausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>HeHe, danke. War leider auch das einfachst an der ganze Geschichte! :D

Logisch, aber ist trotzdem gut.

>>Das xx wird noch durch die genau Jahreszahl ersetzt. Nur leider konnte ich die

>>heute Nacht als die Präsi erstellt wurde herausfinden.

>>Der 3 und 4 Punkt war eigentlich auch als 1 Punkt gedacht. Da hab ich wohl 1 mal

>>zu viel ENTER gedrückt! :D

Genehmigt!

>>Oki, werd ich ändern.

Wäre angenehmer, für mich (Ist aber meine private Meinung)

>>Ok, Soll-Analyse wird geändert! :D

>>800*600 wird im Vortrag erklärt, oder nicht??? (mal eben nachguck) Das ist weil

>>die vorhandenen Ressourcen genutzt werden sollen und das sind ausschließlich

>>15 Zoll Monitore und auf denen kann es bei 1024*768 schon verdammt klein

>>werden.

Das erklärt doch schon alles.

>>Nicht lachen, aber was zu teufel ist ein Wasserfallmodell? :confused:

IT - Handbuch vom Westermann – Verlag, Zweite Auflage S. 188 ganz unten.

Teilweise auch Klassisches Phasenmodell genannt.

Falls es nicht reicht, nochmals anfragen.

>>Meinst du damit, dass dir das im Pflichtenheft fehlt, oder allgemein. Denn in

>>meinen Augen wird die Wirtschaftlichkeit doch im Schlußwort erwähnt, wo gesagt

>>wird das dadurch weniger Fehlbestellungen gettätigt werden und daraus folgt,

>>dass weniger Arbeit in der Auftragsbestätigung anfällt.

Ne, Wirtschaftlichkeit ist im Anschluß an einem Projekt sozusagen als ein Resümee zu ziehen. PH kommt zum Beginn eines Projektes.

Ich erwarte einfach (und würde es krumm nehmen) mindestens (oder meistens genau ) eine Folie zu Wirtschaftlichkeitbetrachtungen und Überlegungen – also eine Gegenüberstellung von Nutzen und Aufwand bzw. Kosten und Einsparungen etc.. Ich will einfach sehen, daß du im kaufmännischen Teil deiner Ausbildung nicht geschlafen hast.

:OD – Der Kaufmann - :OD

Zum Pflichtenheft : mindestens drei Anstriche (Punkte) pro Folie, weniger sieht aufgebläht aus – höchstens 5 , ganz selten auch mal mehr (aber nur, wenn die Trennung der 8 Unterpunkte nicht vollzogen werden kann).

Und dort waren glaube ich nur zwei – ein wenig sehr dürftig.

>>Also die Vorführung der Programms gestalltet sich da ein wenig schwierig, da ich

>>zum einen die Druckerausgabe nicht vorführen kann, da kein Drucker vorhanden

>>ist den ich einfach so aus dem Produktionszyklos nehmen kann, da ja nen alter

>>Nadeldrucker benötigt wird, da die vorhandenen Etiketten auf Endlospapier sind

>>und das bei Laser und Tintenstrahldrucker ja nen wenig schwierig ist

>>einzuspannen. Und der zweiter Punkt ist das ich dann ja eigentlich mit 2 Beamer

>>arbeiten müßten, denn zwischenzeitlich die Präsi stoppen um die Software zu

>>präsentieren find ich auch blöd! Oder gibt soetwas abzüge in der B-Note?

Mach doch die Vorführung am Ende. Damit kann man doch die Zeit ganz gut steuern.

Ausdrucken brauchst du nicht, nur die Oberfläche, Bedienbarkeit und das Generieren eines Codes für die Etiketten. Reichen durchaus 2 Minuten aus – damit einfach die Oberfläche und (Hausfrauensicherheitsbedienbarkeit) gezeigt werden.

>>Naja, da gab es nicht wirklich welche. Denn die Übergabe der Software war nicht

>>mehr bestandteil des Projekts und wärend der Testphase wurden keinerlei Fehler

>>festgestellt. Oder kling das unglaubhaft? Jedoch ausdenken kann ich mir ja nicht

>>einfach nen Fehler, denn das kann dann ja auch schnell nach hinten losgehen!

Nö, Problem ist bei der Softwareerstellung oftmals, daß der Ersteller und der Nutzer unterschiedliche Personen sind (zumindest mein Problem) – und damit ist die Hausfrauensicherheitsbedienbarkeit immer Problematisch – Wer darf was zu welcher Zeit.

Desweiteren Ergonomie des Programmes (Oberflächenbeschaffenheit :D )

Also keine gravierenden Dinge, aber nach dem Motto : Durch das Projekt habe ich die Anforderungen bei der Erstellung von Software insbesondere bei den Punkten Hausfrauensicherheitsbedienbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit kennen und schätzen lernen gedurft.

>>Und genau dort sehe ich das Problem. Ich habe in meinen Augen nämlich ein paar

>>Folien zu viel. Derzeit sind es ja 12 Folien. Ok, die 1 und 12 sind nicht gerade sehr

>>zeitaufwendig, aber bei den Restlichen 10 würde das bedeuten das pro Folie

>>ca. 1 1/2 Minuten Zeit wäre. Wenn dann noch die eventuelle Vorführung des

>>Programms hinzukommen würde, dann wäre pro Folie noch ungefähr 1 Minute

>>über und das find ich dann schon ne ziehmlich hohe Schlagzahl, oder?

Probiere einfach den Durchlauf. Viele deiner Folien bedürfen nicht unbedingt eine ganze Minute angezeigt zu werden (Folie 1 und Folie 2 und Folie 12 etc.)

Dann kommst du schon hin

>>Genau, ich habe ca. 2 1/2 Seiten Quelltext in der Anlage der Doku. Hab dabei halt

>>die grundlegensten Stellen herausgesucht.

In der Präsi dann freundlichst darauf hinweisen, dass in der Doku QT zitiert ist, und das man gerne Fragen dazu beantworten mag.

Präsentiere aber unbedingt dein Projekt, nicht dein Produkt – das ist für viele sehr wichtig.

Auf dem besten Wege bist du dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werd versuchen so viele wie Möglich heute noch in die Präsi einzubauen. Werd mal noch ne zweite Nachtschicht einlegen, damit ich noch 2 Tagen Zeit habe das ganze mal ein wenig durchzuspielen.

Vorweg habe ich noch ein kleine Frage! Woher kennst du dich so gut in dieser Materie aus? Bist auch einer von denjenigen, die sich Jahr für Jahr mit so Auszubildenen wie mir rumschlagen müssen und diese dähmlichen Projektdokus, die im Normalfall viel zu lang sind, benoten müssen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DSC4ever

Vorweg habe ich noch ein kleine Frage! Woher kennst du dich so gut in dieser Materie aus? Bist auch einer von denjenigen, die sich Jahr für Jahr mit so Auszubildenen wie mir rumschlagen müssen und diese dähmlichen Projektdokus, die im Normalfall viel zu lang sind, benoten müssen? :D

Jep, als Dozent jemand, der Umschülern einfach versucht, die Materie verständlich zu machen (Kommentare : "Dozenten taugen alle nichts"), als Retter, der kurz vor der Prüfung (circa 3 Wochen) genau diese Umschüler Prüfungsfit macht (Kommentare : "Ohne Sie hätten wir das nie bestanden") und als Prüfer, der dort seine eigenen Ergebnisse und die Ergebnisse seiner "Kollegen" (als Dozent und Lehrer) bewertet darf. (Kommentare gibt es hier auf dem Board).

Es ist sicherlich interessant, daß die Ergebnisse der Prüfungen IMHO nicht mal so stark von der Berufsschule bzw. vom Bildungsträger abhängen, als vielmehr vom Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb. Das mag aber auch meine subjektive Erfahrung sein.

[OT]Teilweise wird auch verständlich, warum viele hier auf dem Board in Ihrem Unternehmen genu die selben negativen Meinungen über Prüfer besitzen.[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal wieder eine kleine Nachtschicht eingelegt und versucht die oben genannten Tipps nach Möglichkeit auf meine Präsi anzuwenden. Das Ergebnis habe ich mal unter dem unten angegeben Link zum Download bereits gestellt.

Mitlerweile habe ich auch zu jeder Folie meinen ungefähren Vortrag als Notiz an jede Folie angehängt.

Was ich noch nicht mit reingebracht habe ist die oben erwähnt Wirtschaftlichkeit und beim Unterpunkt Pflichtenheft, werden noch ein paar Punkte ergänzt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Präsi im großen und ganzen schon ganz gut ist. Mich würd mal eure Meiung interesieren. Würdet ihr neben der Wirtschaftlichkeit und dem PH noch mehr Sachen rein bringen.

In meinen Augen darf eigentlich nicht viel mehr rein. Ich bin die Präsi so wie sie ist heute Morgen mal ungefähr durchgegangen und habe das ohne Präsentation des Softeware 14 Minuten für benötigt!

Download Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup : Ich habe auch nochmal gezählt. Es sind wirklich 7 (sieben) Elemente. :floet: :floet: :floet: .

Eine Seite ganz kurz zu : Kosten / Nutzen

Im Pflichtenheft steht sicherlich noch etwas mehr (orientiere dich am Handbuch)

Wasserfallmodell - bitte nicht die Theorie aus dem Buch abschreiben, sondern deine Umsetzung (Orientiert am Wasserfallmodell). - Das war vorher besser! - du solltest nur irgendwo vermerken (auch mündlich) - orientiert am Wasserfallmodell - bzw. im Fachgespräch darüber Bescheid wissen.

Vielleicht den allerletzten Link (Folie 14) auf den Start des Programmes setzen. Dort kannst du ruhig schreiben : "Zum Programm".- Oder irgendetwas ähnliches. Damit wird zumindest die Oberfläche mit einem Beispiel ersichtlich. - Da ist halt nunmal mein Vorschlag.

Wenn dann Fragen kommen, zählt das nicht mehr zur Zeit - sondern zum Fachgespräch! :D

Über diesen Link oder mit dem Wissen des Wasserfallmodells hast du natürlich auch sehr elegant die Anknüpfungspunkte für das Fachgespräch geschaffen. Wenn man etwas in der Präsi nicht voll ausdiskutiert, werden im Fachgespräch die Fragen darauf gerichtet sein.

Falls du in der Präsi alles zu gut löst, dann werden andere Fragen kommen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brainspawn

Könntet ihr auch bei mir nochmal reingucken?

Hier der Link zur Präsi

Hab schon viel aus diesem Threat gelernt, brauche aber noch Hilfe. Am 24.07. hab ich Prüfung.

Bitte, bitte gebt mir noch ein kurzes Feedback.

HeHe, irgendwie kommt mir der Aufbau deiner Präsi sehr bekannt vor! ;):D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!! Wollte deine Vorlage nicht klauen. Nur drückt die Zeit und bis gestern Abend hatte ich ne eigene Variante, bis diese hier total über den Haufen geworfen worden ist! ;)

Sie war schlicht und ergreiffend falsch!

Also bitte nicht böse sein, wenn ich deine als Vorlage genommen habe.

Wäre übrigens sehr nett, wenn die Leute die dir geholfen haben, auch mir ein wenig helfen würden! Danke schon jetzt mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDD - Du Dieb du! :D :D :D

Grundsätzlicher Aufbau :

Einleitung

Einführung zum Thema

Aufgabe

Ist-Aufnahme

Soll - Analyse

Projektdurchführung

Ergebnisse der Projektes

Wirtschaftlichkeit

Fazit.

Daran braucht man gar nicht viel klauen.

Zwischendurch können andere Elemente (wie deine Screenshots) kommen, auch nicht verkehrt.

Aber : In meinen Augen benötigst du 8 Folien zu Einleitung, bevor du auf der 9 endlich mal das eigentlich Interessante zu deinem Projekt erzählst. Dann zwei Screenshots und der Abschluß.

Vielleicht solltest du dir doch noch ein wenig Gedanken über die gewichtung der eigentlichen Punkte machen. (Also Wirtschaftlichkeit nach hinten - und mehr zu deiner Projektdurchführung).

Schliesslich willst du dein Projekt verkaufen und nicht die Vorüberlegungen dazu.

Vom Stil, der Lesbarkeit usw. gibt es nichts negatives zu berichten.

Summe : Der Anfang ganz gut - aber bitte die Durchführung zum Hauptthema machen, schliesslich hast du daran auch am längsten gearbeitet. Vielleicht beziehst du dabei einige Überlegungen, die speziell auf dein Projekt zugeschnittn sind, mit ein.

Als Kaufmann würde ich natürlich die ganze kaufmännische Thematik von dir erkölärt haben wollen. Die reine Angabe von Budget / Istzustand ist mir für die Siemens AG vielleicht ein wenig wenig.

Frage auch - Warum nutzt Siemens nicht MS - Project? Das geht damit auch irgendwie - habe ich zumindest meinen Schülern schon bibringen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Antwort.

Bitte poste, damit wir DCS4 - Threat nicht verunstalten, meinen Threat für antworten die auf mein Thema bezogen sind. Danke! ;)

Nun zurück zum Thema:

Was meinst du mit reine Darstellung Budget/Ist ? Das ist nunmal so in der Datenbank hinterlegt und wurde mir so vorgegeben. Wenn das der Kundenwunsch war, kann ich nix für ! :)

Findest du echt, dass ich 9 Seiten einleite und dann erst zum Thema komme?

Ich dachte eigentlich, dass ich bereits schon ab den Projektpartnern und dem Kundenwunsch (Projektziele) auf das Thema explizit eingehe.

Über die Datenbank erzähle ich vielleicht nicht sehr viel, aber vielmehr über die Vorgehensweise, die Kosten/Nutzen Situation, den Soll- und Istzustand, etc....

An diesen Themen werde ich mich aufhängen und lange darüber reden.

Ist das nicht o.k. so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Wasserfallmodell - bitte nicht die Theorie aus dem Buch abschreiben, sondern deine Umsetzung (Orientiert am Wasserfallmodell). - Das war vorher besser! - du solltest nur irgendwo vermerken (auch mündlich) - orientiert am Wasserfallmodell - bzw. im Fachgespräch darüber Bescheid wissen.

Da haben wir wohl ein wenig aneinader vorbei geredet! :D

Ist dies so besser?

modell.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sie klasse.

Nur eine Frage (an alle!)

Muss man eine Anwenderdokumentation entwerfen??? In deiner Präsi erwähnst du selbiges.

Ich hab sowas nicht gemacht! :( Schlimm??

Dann noch eine Frage zum Diagramm am Ende. Ist es tatsächlich so oder erwartest du das mit deinem Programm?? Also den Erfolg?! Wenn du ihn erwartest, dann sieht das doch seeeeeeeeehr optimistisch aus! Wäre ich vorsichtig! ;)

Muss man wirklich in seiner Präsentation erwähnen, wie man die Oberflächen bzw. das Programm erstellt hat?

Bin schon jetzt dankbar für die Hile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brainspawn

Ich find sie klasse.

Muss man eine Anwenderdokumentation entwerfen??? In deiner Präsi erwähnst du selbiges.

Ich hab sowas nicht gemacht! :( Schlimm??

Also mir hat man in der Schule gesagt, dass es einen guten Eindruck macht, wenn man eine Anwenderdoku zur Verfügung stellt, da du ja eigentlich bei jeder x-belibigen Software ne Doku mitbekommst.

Original geschrieben von Brainspawn

Dann noch eine Frage zum Diagramm am Ende. Ist es tatsächlich so oder erwartest du das mit deinem Programm?? Also den Erfolg?! Wenn du ihn erwartest, dann sieht das doch seeeeeeeeehr optimistisch aus! Wäre ich vorsichtig! ;)

Also das sind ermittelte Werte. Die Werte die vor der einführung der Software waren sind ungefähre gemittelte Werte über einen längeren Zeitraum. Die Werte wie sie nach Einführung sind, sind Werte die lediglich über die letzten 4 Wochn hin gemittelt wurde, dann sich die Software ja bereits so lange im Einsatz befindet. Oder darf ich in die Präsi sowas nicht mit rein nehmen?

Original geschrieben von Brainspawn

Muss man wirklich in seiner Präsentation erwähnen, wie man die Oberflächen bzw. das Programm erstellt hat?

Ich denke schon, da du ja präsentieren sollst, was genau du gemacht hast und da gehört der entwurf der Oberfläche ja dazu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brainspawn

Nur eine Frage (an alle!)

Muss man eine Anwenderdokumentation entwerfen??? In deiner Präsi erwähnst du selbiges.

Ich hab sowas nicht gemacht! :( Schlimm??

Also, du solltest auf jeden Fall daran denken, dass man sowas für den Anwender machen sollte und er so was braucht. Ob du eine machst, oder begründest, warum du keine machen musstest / solltest ist IMHO egal, wenn es plausibel ist.

Du solltest eine Anwenderdoku also in IMO jedem Fall ansprechen. Ich habe bei meinem Abschlussprojekt keine eigenständige Anwenderdoku gemacht. Dies resultierte daraus, dass ich ein Teilprojekt umgesetzt habe und die komplette Anwenderdoku für das Gesamtprojekt "aus einer Hand" geschehen sollte. Meine Firma also gewünscht hat, dass ich demjenigen, der diese Gesamtdoku schreibt, alle Infos über mein Projekt zur Verfügung stelle, damit er die schreiben kann.

Auch wenn ich somit keine Doku selbst verfasst habe, habe ich es bei der Prüfung und in meiner Projektdoku so angesprochen und die Sache war vollkommen in Ordnung. So sehen die Prüfer dann wenigstens, dass du dir Gedanken gemacht hast, was denn alles benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Informatikkaufman und kein FIASI.

vielleicht ist es da nicht so gravierend wie bei einem Fachinformatiker, der tatsächlich was programmiert.

Informatikkaufleute machen sowas ja nicht unbedingt!

Deshalb denke ich, brauchei hc keine Doku. Kann aber den Hinweis geben, dass für die Datenbank keine Doku gemacht worden ist, da sie so gut wie selbsterklärend ist und in ein paar Stunden von mir den mitarbeitern gezeigt wurde, welche sich schnell damit zurechtfanden! Reicht doch, oder?

Zur Geschichte mit dem erwähnen der Oberflächenerstellung bin ich mir nicht sicher. Weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche....

Naja.........Ihr habt meine Präsi ja gesehen. Vielleicht gefällt sie euch so und ich werde sie dann so am Donnerstag halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...