Zum Inhalt springen

Bitte Präsi begutachten!


Brainspawn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Am 24.07. ist es soweit. Meine mündliche Prüfung steht an.

Ich lerne den Informatikkaufmann.

Damit an diesem Tag nichts schiefgehen kann, würde ich gerne vorweg mal mein Präsi euch "präsentieren" ;) und eure Meinung dazu hören.

Vorweg ist dazu zu sagen, dass ich viel, viel dazu erzähle und die Folien (!) das ganze nur untermalen werden.

Also:

1. Die Agenda befindet sich parallel zum Vortag (die ganze Zeit) auf einem FlipChart (vorgefertigt!)

2. Die Folie "Einleitung" soll "Datendurcheinander" darstellen und auf Datenbanken überleiten. Auch hierzu wird einiges erzählt und interpretiert!

3. Zu den Screenshots werde ich viel erzählen um ein wenig die Funktionalität näher zu bringen. Werde aber nicht so in die Tiefe gehen.

4. Zur Geschichte der Datenbanken erzähle ich auch sehr viel! (Mit ein wenig "Witz")

Bitte liefert mir eine konstruktive Kritik.

Ich bin ein wenig erschüttert - dachte ich doch bis jetzt meine Präsi wäre ok - als ich die der anderne gesehen habe. Irgendwie präsentieren die anderen ihr ganzes Projekt und ihr vorgehen, ich hingegen gehe da auf mein "Produkt" ein.

Die Zielgruppe soll der Prüfungsausschuss sein!

Bitte helft mir!! Am besten bald. Die Prüfung ist ja schon in 4 Tagen!

Danke!

PS.: Ein Tipp zur Vergrösserung der letzten Screenshots wäre auch noch hilfreich. Die Bilder kann und will ich einfach nicht in der Mitte auseinanderreißen!

Präsentation

Brainspawn

http://www.burningpage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Grunde ist sie nicht schlecht die Präsi, aber es gibt da ein paar "Grobe Ecken", die man noch abfeilen müsste :)

ZUr ersten Folie würde ich sagen, das anstatt "Willkommen zur IHK.Präsi" der Name des Projektes stehen sollte.

Zudem habe ich erst nach der 5. Folie erfahren, worum es in deinem Projekt geht.

außerdem fand ich das Einleitungsbild etwas "verwirrend", da vielleicht emhr auf die konkrete Problematik eingehen.

Die Folie mit der Geschichte der DB würde ich weglassen, vielmehr würde ich eine Folie mit dem Projektumfeld also für wenn, in welchem Rahmen etc. reinbringen.

Auch die ganzen roten Kästchen find ich nicht ganz so toll, also nur das wichtigste hervorheben.

Das sind meine vorschläge, kann aber nicht sagen, wie das ist, da ich nicht im Ausschuß sitze.

Also viel Glück für den 24.07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUr ersten Folie würde ich sagen, das anstatt "Willkommen zur IHK.Präsi" der Name des Projektes stehen sollte.

Genau das wollte ich damit verhindern, da eben sonst die Einleitung für die Katz' wäre. Findest du nicht? Gern nehm ich mir deine Ratschläge zu Herzen.

außerdem fand ich das Einleitungsbild etwas "verwirrend", da vielleicht emhr auf die konkrete Problematik eingehen.

Das ist echt ein guter Ansatz. Vielleicht könnte ich hier nicht über den allgemeinen Datendurcheinander reden sondern vielmehr über die Problematik der Abteilung wie sie früher war. (Wobei dann die Folie "IST-Situation" wiederum relativiert wäre!)

Die Folie mit der Geschichte der DB würde ich weglassen, vielmehr würde ich eine Folie mit dem Projektumfeld also für wenn, in welchem Rahmen etc. reinbringen.

Wie meinst du das genau? In den späteren Folien gehe ich ja genau auf das ein. Zudem würde ich bei "Projektpartnern" auch schon ein wenig über die Situation und dem von dir genannten sprechen.

Auch die ganzen roten Kästchen find ich nicht ganz so toll, also nur das wichtigste hervorheben.

Du meinst also, ich sollte die Roten Kästchen entfernen und dann auch nur hierfür Bildausschnitte verwenden? Klingt gut, aber dann würde ich ja widerum die Bilder und das eigentliche Bild der Datenbank auseinanderreissen und die Prüfer müssten es zu einem Puzzle zusammenfügen.... *grübel*

Danke für die Tipps!

Freue mich auf weitere! Ist echt wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: @ADMIN

Folgender Beitrag sollte eigentlich Hier hinein. Ist dann mal jemand so gütig? :)

----------------------

Hallo,

optisch ansprechend, habe aber nicht weiter drüber geguckt, da mir dann auch wirklich die Projekt-Produkt-Sache Sorgen macht...

Das ist aus folgendem Thread eine Antwort von Uli (Admin):

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=47434

Original geschrieben von gajUli

Original geschrieben von DarkLuna

>Er meinte, ich muss mein projekt auch vorführen und mich deswegen drum bemühen Internet in dem Raum zu haben, da ich das ja zum Vorführen meines Projektes brauche.

Der Mann ist wohl ein bisschen weltfremd. Du als Pruefling hast doch gar keinen Einfluss auf die Raeumlichkeiten und ihre technische Ausstattung. Das koennen sie einfach nicht verlangen.

>Darüber mach ich mir jetzt voll die gedanken, weil uns zu beginn der ausbildung gesagt wurde, niemals das Projekt vorführen, nur erklären etc.

Das PROJEKT praesentieren (so steht es in der Verordnung), aber nicht das PRODUKT vorfuehren.

>Aber mein Lehrer sagt, ich muss es vorführen um die lauffähigkeit zu beweisen.

Das ist auch wieder totaler Quatsch. Die Lauffaehigkeit beweist man mit "praxisrelevanten Unterlagen", z. B. einem Abnahmeprotokoll. Die Fisys z. B. koennen doch so gut wie nie vorfuehren, ob und wie ihre Arbeit funktioniert. Die koennen ja schlecht einen Serverschrank o. ae. zur IHK schleppen.

Und hier gibt es dann noch mehr dazu bei Uli:

http://devnull.owl.de/~caesar/praes_fachges.html

Wenn ich das so interpretiere, dann musst du das Projekt präsentieren.

Deine Präsi sieht sicherlich gut aus. Wenig Text und schöne Bilder, so dass du viel erklären kannst, aber da würde ich mir nun doch auch Sorgen machen, denn ich denke dann doch wirklich, du sollst quasi deinen Projektbericht als Präsentation verfassen. In dem hast du ja wohl auch hoffentlich nicht nur das Produkt erklärt, oder?

Ich habe jedenfalls bei meinem FG quasi den Projektbericht, der auch das Projekt und nicht nur das Produkt darstellte, als Präsi wiederholt (mit einigen kleinen Zusätzen) und bin damit sicherlich nicht schlecht gefahren... (96 Punkte).

Nun ja, warte mal, ob hier ein Prüfer was zu deiner Präsi sagt, aber ich denke, du wirst die ändern müssen. Vor allem, wenn es sich bei dieser Zielgruppen-Sache auch noch wirklich um den Prüfungsausschuss und nicht den Endanwender oder Kunden handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist gerade leider kein Admin da, der das verschieben könnte.

Habe falsch gepostet.

Meine Antwort findest du Hier

Antworte aber dann bitte hier in diesen Thread, damit nicht 2 parallel laufen...

Und wie gesagt: Optisch ansprechend und wenig Text und keine Animationen! Sehr gut! Aber mir macht das Produkt Sorgen :confused:

Aber ich kann mich auch irren... Dachte halt nur immer, dass man wirklich sein Projekt vorstellen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für den Tipp!!

Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Ich arbeite daran. Werd's jetzt so machen wie die meisten hier. Ich präsentiere meine Doku! ;)

Mehr oder weniger.

Meine Doku umfasst NICHT NUR das Produkt. Nee nee. Sie umfasst von der Ist-Situation über das Soll- und Feinkonzept, über die Kosten/Nutzenanalyse, Datenbankentwicklung, Feinkonzept, etc. so ziemlich alles.

So soll's ja auch sein! ;)

Ich werd meine Doku entsprechend ändern. Die schönen Screener raus und halt dann mehr über die Doku reden.

Meinst du das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, und ja, du musst ja nicht nur über die Doku reden, sondern erzähl denen einfach, wie du vorgegangen bist.

Von der Idee zu deinem Produkt, über die Planung, die Analyse und die Realisierung.

Wieso du dies gemacht hast und kein anderes Produkt genommen wurde usw.

Halt wie du schon sagst... Den Projektverlauf. Dann kann IMHO nichts schief gehen. Natürlich gehst du auf das Produkt ein, aber halt nur im Kontext des Projekts.

Und du kannst natürlich auch eine Maske der DB oder so zeigen. Halt als "Praxisbeweis" ;)

Aber alles in allem wirst du bestimmt besser fahren, wenn du die Projektschritte und die Durchführung schilderst, die letztendlich zu diesem, deinem Produkt geführt hat.

EDIT: Falls ich mich irre und gleich oder morgen ein Prüfer sagt, dass du das so machen kannst, lass dir lieber eine Sicherungskopie auf der Platte, bevor du nun änderst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, kein Problem :) Dafür ist so ein Board ja da (oder sollte es da sein ;) )

Die Präsi dort habe ich mir jetzt nicht angeguckt. Der Thread sieht aber gut aus. Da haben sich timmi und Der Kleine ja schon ziemlich ins Zeug gelegt. Und da die beiden Prüfer sind, wird das wohl auch alles so stimmen.

Dann mal noch viel Spaß ;)

Und viel Erfolg bei deiner Präsi, wenn du sie dann hälst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage habe ich noch!

Ich hab jetzt eben nur noch ne Präsentation ganz ohne Screener und Bildern etc.

Wie glaubt mir der Prüfungsausschuss, dass ich die DB tatsächlich entwickelt habe??

Ich mein, die haben ja keinerlei Beweise oder sonstiges?!

Bin aber jetzt schon bei 12 Folien und weiß nicht ob es gut ist, jetzt hier noch Screenshots zu machen und die auch noch aufzulegen!

Hülfä!!

Auch in der Doku ist kein Screenshot von der DB zu sehen.

Was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Präsi ist fertig!

Bitte guckt sie euch an und fällt eure Meinungen darüber. Vergesst aber die Verbesserungen nicht.

Es ist zu erwähnen, dass bei den beiden Screenshots ich ein wenig was erzählen werde. (Zeitlicher Aspekt!)

Die Kosten/Nutzen/Analyse wird von mir ebenfalls erklärt. Es wird allgemeine viel, viel erzählt!

Guckt's euch an und helft mir!

Präsi 2ter Entwurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

[OT]Einfluss auf die zeitliche Reihenfolge hier habe ich nicht, deshalb vielleicht etwas merkwürdig, aber Dein Beitrag ist nun hier. ;)

[/OT]

[OT]

So wie ich das sehe, hattest du solche einen Einfluß doch... Ist an der absolut richtigen Stelle. Vielleicht hast du über Nacht Zauber-Admin-Kräfte bekommen ;)

[/OT]

Zum Thema:

Die Präsentation gefällt mir so sehr gut. Die Folien sind übersichtlich. Es steht wenig drauf, du hast Bilder und wenig bis keine Animation. Das heißt: Du kannst viel erzählen und so sollte es ja auch sein.

Ein paar kleine Sachen von meiner Seite:

- Nennst du bei der Titelfolie (wo dein Projektname drauf steht) diesen auch? Ich hab den so etwas überlesen und auf einmal waren dann die Projektziele da als Folie und ich hab mich gewundert, was überhaupt dein Projekt ist... Also musst du auf jeden Fall am Anfang sagen, was du machst.

- Das Datumsformat 7/21/2003 (US) willst du so?

- Bei Kosten/Nutzen: Wieso ist nur EUR unterstrichen? Und wieso das Leerzeichen davor mit? Würde die ganze Summe unterstreichen...

Das mit den Screenshots hat sich dann ja erledigt. Du hast ja nun welche drin. Denke auch, dass das Sinn macht, da du dann in der Phase der Realisierung zu den Screenshots schön erzählen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Blumen.

Dir gefällt also die neue Präsi gut? Würdest du mit dieser in die Prüfung gehen? War gestern bis halb 1 in der Nacht gesessen um das Ding fertig zu bekommen.

finde, dass die Bilder (Screenshots) genau an der richtigen Stelle ist.

Die Formatierung bei Kosten/Nutzen Analyse werde ich noch ändern. Sind ja kleinigkeiten.

Im großen und ganzen gehts mir wie gesagt nur um die Präsi und ob die dir so gefällt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt. Die gefällt mir so.

Wenig Text, keine Animationen, ein paar Bilder = viel Erzählen. Das ist gut.

Das Corporate Desgin könnte meiner Meinung nach ein wenig farbneutraler sein (wg dem Orange), aber es ist IMHO gut, das CD zu nehmen, wenn die Firma eins hat, also nimm es.

Den Titel deiner Präsi würde ich unten rechts aber wieder raus nehmen. Der sieht so darein gebastelt aus ;)

Und ich denke, die Prüfer werden sich den Titel über die 10 Folien auch merken können ;)

Mal gucken, was die anderen sagen, wenn jemand noch was sagt, aber von meiner Seite aus ist die gut so.

Du solltest nur mal gucken, wie die auf einem Beamer wirkt, falls du dazu noch die Möglichkeit hast. Ich meine jetzt wegen Kontrast und den Bildern und so...

[OT]

So, und nun geh ich zum See... Habe ja Urlaub :)

Viel Spaß noch ;)

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Final meiner Präsentation steht jetzt zum Download bereit.

Bitte noch alle ein letztes mal reingucken und mir sagen wie ihr sie findet.

Im großen und ganzen hab ich nach mehreren Probedurchläufen es geschafft, die Präsentation auf 13,5 Minuten zu bringen. Liegt ja noch im Raster der Prüfung (+/-3min.)

Hier gibt's die aktuelle Präsentation!

Danke schon jetzt für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...