Zum Inhalt springen

NTBA kaputt?


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo, Community!

Folgende Situation:

Internetzugang über Eumex 404PC nicht mehr möglich, da jedes Mal beim Booten, wenn die CAPI-Treiber von WinXP geladen werden nix mehr geht, sprich Bluescreen und Neustart.

Da ich schon öfter unter der unterschiedlichsten OS's Probleme mit der Eumex hatte, hab ich mir eine externe USB Fritz-ISDN-Karte geleistet und am NTBA eingestöpselt.

An Port 1 des NTBA hängt also jetzt die FritzCard, an Port 2 die Eumex, die aber selbstverständlicherdings nicht mehr PC hängt.

Beim Anwählen bekomme ich einen Protokollfehler Ebene 1, Kabel defekt oder nicht richtig gesteckt. Kabel hab ich gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein, auch die Treiber sind einwandfrei installiert, die Fritz-Software macht das ja ganz ordentlich.

Sobald ich den Stecker der Eumex aus dem NTBA rausziehe, komme ich einwandfrei ins Internet.

Fazit: Es darf nur entweder die Eumex ODER die FritzCard im NTBA stecken, sonst geht entweder kein Telefon oder eben das Internet nicht.

Mehrere Anrufe bei mehreren Hotlines des T-konzerns haben ergeben, dass ich noch "einer jener Kunden" bin, an dessen NTBA sich keine zwei ISDN-Geräte gleichzeitig betreiben lassen, das sei ein Fehler im Gerät.

Gut, sie haben innerhalb einiger Tage einen neuen kostenlosen NTBA geschickt. Trotzdem, auch mit dem neuen Gerät ergibt sich dieselbe Problemstellung wie vorher mit dem alten: es dürfen Eumex und FirtzCard nicht gleichzeitig eingesteckt sein, sonst funktioniert gar nix. Alleine funktionieren die Geräte ohne Probleme.

Am NTBA sind zwei Leitungen aufgelegt: ganz links ein rotes, daneben ein weißes. Zwei weitere Adern (schwarz und gelb) liegen leer rum, heisst, die sind weder abisoliert, noch aufgelegt.

Any ideas?

thx in andvance

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal ein Problem mit der EUMEX ...

Kamm auch nicht ins Internet und hatte noch ein paar Probleme mehr mit USB Treiber etc. die die Eumex verrusacht hat.

Bei mir hat ganz einfach ein Reset geholfen (Sprich Stecker aus der Dose und ne Minute warten..."

Wenn du das noch nicht gemacht hast würd ich das mal testen.

Sonst wüsst ich auch nicht woran das denn liegen könnte zumal NTBA ausgetauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Eumex is ja nun nur noch zum Managen der Telefonie zuständig, heisst, hängt nicht mehr am PC, daher ja die FritzCard.

Wie oft ich vorher die Anlage auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt hatte, vermag ich gar nicht mehr zu zählen.

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Original geschrieben von pepper

Internetzugang über Eumex 404PC nicht mehr möglich, da jedes Mal beim Booten, wenn die CAPI-Treiber von WinXP geladen werden nix mehr geht, sprich Bluescreen und Neustart.

[...]

Mehrere Anrufe bei mehreren Hotlines des T-konzerns haben ergeben, dass ich noch "einer jener Kunden" bin, an dessen NTBA sich keine zwei ISDN-Geräte gleichzeitig betreiben lassen, das sei ein Fehler im Gerät.

Gut, sie haben innerhalb einiger Tage einen neuen kostenlosen NTBA geschickt.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...