Zum Inhalt springen

autom. Verteilung von WinXP-Updates


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo, Community!

Bin mal wieder in seltsamer Mission unterwegs: Situation:

ca. 100 WinXP-Clients sollen künftig nicht mehr nach automatischen Updates suchen und downloaden und installieren. Auch nicht nach vorheriger Benachrichtigung oder sonstigem Schnickschnack.

Es soll von einem Admin alle paar Wochen (sag ich mal so) manuell nach Updates gesucht werden und diese per Verteilung sobald sich die User an der Domäne anmelden, verteilt werden. Ähnliches ist mit Office-Paketen geplant (bei bspw. neuen Rechnern soll automatisch nach Domänenanmeldung Office oder ggf. weitere Software installiert werden).

Wenn jemand weiß wies geht, evtl. eine Projektarbeit über das Thema gemacht hat und schlüssiges Dokumentationsmaterial bereithält oder auch einfach nur nützliche (!) Links dazu hat, dann bitte posten oder PM.

Ich kenne mich mit dem RIS-Konzept herzlich wenig aus, die Problematik soll aber damit gelöst werden...

thx in advance

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob des beim anloggen geht weiss ich ned oder überhaupt wie man das in den Logon skript bekommt!

Wir benutzen die Software "Update Expert". Mit der kann man z.b. Updates für WinXP, Office, Internet Explorer installieren ohne das der Client Rechner (USER) was davon mitbekommt. Das einzige ist, dass er nach der Installation die im Hintergrund läuft, neustarten will!

Sind mit der Software sehr zufrieden!

Aber schau selber: http://www.lyonware.co.uk/Update-Expert.htm

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... mein alter chef hat das mit perl-scripts gelöst, hat die installationsdateien auf den server gepackt und der perlscript hat sich dann immer beim starten der clients aufgerufen (ist das und das installiert? wenn nicht dann installiere von da und da ... usw.).

Wär evtl. ne möglichkeit, vieleicht kennt sich da jemand besser aus als ich und kann weiterhelfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen.

Ich denke, der Security Update Service, wie im verlinkten Thread angegeben, sollte die Anforderungen erfüllen. Werde mich mal durch das insgesamt 3 MB -*.doc Whitepaper durcharbeiten.

Wen es interessiert, schon mal vorab: mit diesem SUS lassen sich W2kSP2 und WinXPSP1 Clients bzw. W2k(3)-Server sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand halten; leider werden ServicePacks oder das Updaten anderer Software (bspw. Office) nicht unterstützt.

Ich werd mir dann wohl auch das RIS-Konzept reinziehen müssen wegen der Office-Verteilung.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann kann man mir doch sicherlich auch den Unterschied oder Gemeinsamkeiten von RIS und SMS aufzeigen. Stichwortartig. Gelle?

schönen Dank, Herrschaften und Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Ich werd mir dann wohl auch das RIS-Konzept reinziehen müssen wegen der Office-Verteilung.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann kann man mir doch sicherlich auch den Unterschied oder Gemeinsamkeiten von RIS und SMS aufzeigen. Stichwortartig. Gelle?

pepper

Morgen,

ich glaube RIS wird dir nicht allzuviel bringen, afaik können damit nur Neuinstallationen gemacht machen, es ist nicht möglich bestehende Installationen mit Patches oder Paketen abzupdaten.

SMS kann viel mehr, kostet aber auch viel viel mehr (RIS kost ja garnix), neber der Softwareverteilung, inventarisiert es die Clients noch und bietet auch ein HelpDesk.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Morgen,

ich glaube RIS wird dir nicht allzuviel bringen, afaik können damit nur Neuinstallationen gemacht machen, es ist nicht möglich bestehende Installationen mit Patches oder Paketen abzupdaten.

Naja, zu diesem Zweck

bei bspw. neuen Rechnern soll automatisch nach Domänenanmeldung Office oder ggf. weitere Software installiert werden

sollte ich aber mit RIS und SUS auskommen.

Zugegeben, war etwas mißverständlich ausgedrückt, die bestehenden Office-Installationen müssen nicht unbedingt upgedatet werden.

Ich denke, ich bin im Bilde über die weitere Vorgehensweise.

thx to all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...