Zum Inhalt springen

Fragen zur Präsentation/Fachgespräch


Brainspawn

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, was für Fragen im Fachgespräch gestellt werden. Zwar hab ich schon ein bissl was mitbekommen, aber noch nicht wirklich viel.

Ich halte meine Präsentation über eine Access Datenbank, welche die Projektkosten überwachen soll.

Die Präsentation habt ihr ja schon in einem der nebenstehenden Threats gesehen! :)

Was könnten hier jetzt für Fragen kommen? Möchte möglichst gut vorbereitet sein.

Hab mir schon selber ein paar Sache gestellt:

z.B.:

- Nennen sie verschiedene Datenbanksysteme?

- Wie funktionieren Datenbanken?

- Was für eine Programmiersprache nutzen Datenbanken?

- Nennen sie die Arten von Datenbanken!

- etc ...

Dann, da es sich ja um ein Projekt handelt, könnten auch hier fragen kommen:

z.B.:

- Was ist ein Projekt?

- Warum macht man Projektmanagement?

- Was zeichnet ein Projekt aus?

Fällt sonst noch jemanden was ein? Wäre echt super,wenn ihr hier eure Erfahrungen schreiben würdet. Würde sicherlich nicht nur mir, sondern den anderen auch noch helfen.

PS.: Ich bin am 24.07. bei der Prüfung. Die Zeit drängt also! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen sind schon nicht schlecht. Außerdem würde ich mir die Unterschiede zwischen den Programmiersprachen mal anschauen. Aber ansonsten kannst Du das nicht verallgemeinern.

Du mußt halt ruhig und gewissenhaft antworten. Nicht sofort, wie aus dert Pistole geschossen, sondern kurz überlegen und dann sachlich und klar. Solange Du Dich mit deinem Projekt auskennst, es selbst gemacht hast und in der Ausbildung aufgepasst hast, sollte Dir nichts passieren.

Viel Erfolg am Donnerstag...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen, das ich den Informatikkaufmann lerne. Nicht FIASI.

Aber das dürfte nicht so den unterschied machen....

Das Projekt hab ich alleine gemacht aber zur Datenbank können sie mich nur allgemein Themen fragen, oder nicht?

Hab die DB ja rein in EXCEL erstellt. Da braucht man wirklich überhaupt keine SQL Kenntnisse.

Und die werden mich doch wohl kaum fragen, wie ich ein Pull-Down-Menü in die Masken integriert habe.

Über Datenbanken ansich kann ich ihnen aber viel erzählen. Da hab ich ein gewisses Grundwissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n -> m Verbindung auflösen

Ich weiss zwar, das es sich hier um Kadinalitäten handelt, aber was meinst du mit Auflösen?

Das ich sagen soll, dass ein Schüler mehrere Lehrer und mehrere Lehrer mehrere Schüler haben können? Meinst du das mit Auflösen?

Was sind virtuelle Tabellen?? Keine Ahnung!

Der Rest kommt mir bekannt vor. Vorbereitet bin ich. Hab ja schließlic auch eine DB entworfen.

E-R Modell ==> Muss ich da eins zeichnen oder wollen die nur grob wissen, was das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Da mein sich mein Projekt nicht um Datenbanken ging, sondern um Virtual Reality kann ich dir nur die Erfahrungen meiner Kollegen schildern.

Beim ER - Modell mußten die nur wissen was es ist und wozu man es braucht.

Ich weiss zwar, das es sich hier um Kadinalitäten handelt, aber was meinst du mit Auflösen? Das ich sagen soll, dass ein Schüler mehrere Lehrer und mehrere Lehrer mehrere Schüler haben können? Meinst du das mit Auflösen?

Einer meiner Kollegen wurde gefragt, wie man n -> m Verbindungen in MS Access auflöst, da dieses Programm so etwas nicht kann. Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da Datenbanken für mich das absolute Grauen sind, Sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...