Zum Inhalt springen

Nach Anwendungsentwickler noch Sytemintegrator?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich mache im Moment den Anwendungsentwickler und bin mir inwzischen ziemlich sicher dass ich bei der Systemintegration besser aufgehoben wäre. Nun bin ich, nach Plan, in einem Jahr jedoch fertig und so will ich die Ausbildung ohne Änderung noch zu Ende bringen.

Wie schaut das nun aus wenn ich nach der Ausbildung auch noch Systemintegration machen möchte? Muss ich dann nochmal volle 3 Jahre absitzen oder gibt es da sowas wie Verkürzung (gleich 3. Lehrjahr oder so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 40 BBiG Zulassung in besonderen Fällen

(1) Der Auszubildende kann nach Anhören des Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf seiner Ausbildungszeit zur Abschlußprüfung zugelassen werden, wenn seine Leistungen dies rechtfertigen.

(2) Zur Abschlußprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, daß er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, daß der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

(3) [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst nicht das dies einwenig blöde wäre ? Sorry aber wer macht denn sowas?:-)

Kannst Dich doch bewerben in nem Job als Administrator etc. mit nem Anwendungsentwicklerschein.....

Verkürzen könntest sicherlich auf 2 Jahre. Aber dennoch mir wäre Diese Zeit viel zu Kostbar. Dann mache lieber einen auf Diplom Informatiker etc.:-) oder machst einen Administrationsschein.....

Würde mir Dies also echt nochmal überlegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst du nicht doch noch bevor das dritte lehrjahr anfängt in SI wechseln?

ich hab auch erst nach dem 2.lehrjahr gewechselt. am anfang dachte ich das es zu spät war aber von der firma her waren meine tätigkeiten schon halbwegs so gelegt und in der schule waren die ersten 2 jahre fast gleich nur das es bei den AElern schneller im programmieren voran ging.

und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. bin vollstens zufrieden mit dem rest der ausbildung und mit der prüfung. muss sagen das war die beste entscheidung zu wechseln!

und wenn es die firma auch zulässt, unterstützt und es auch tätigkeiten für einen im SI-umfeld gibt dann würde ich sagen steht dem nichts mehr im wege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir damals auch gedacht, das beide Titel eigentlich ganz lustig wären....

Aussage der IHK(Aschaffenburg): "...geht, aber das letzte(3.) Jahr muss dann als AE gemacht werden.."

Gemacht hab ichs aber doch nicht, da es nicht wirklich viel bringt....ausserdem ist der Titel Fachinformatiker...hmmm nennen wir es mal "aufgeweicht"....

cua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matrixmaster

meinst nicht das dies einwenig blöde wäre ? Sorry aber wer macht denn sowas?:-)

Kannst Dich doch bewerben in nem Job als Administrator etc. mit nem Anwendungsentwicklerschein.....

Verkürzen könntest sicherlich auf 2 Jahre. Aber dennoch mir wäre Diese Zeit viel zu Kostbar. Dann mache lieber einen auf Diplom Informatiker etc.:-) oder machst einen Administrationsschein.....

Würde mir Dies also echt nochmal überlegen.....

Darn, ich sollte mich da einfach mal näher informieren gehen....

InfoDipl... Sachen gibbet :) :)

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung