Zum Inhalt springen

Problem beim Kopieren von Files in Win2k Umgebung


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Moin,

hiermit melde ich mich aus meinem Urlaub zurück und habe gleich ein Problem.

Ich habe ein Windows 2000 Netzwerk (1x Server + 1x Client mit SP4). Will ich nun vom Client eine Datei auf eine Freigabe auf dem Server kopieren, bekomme ich die Meldung (sinngemäß): "Zugriff verweigert... Quelldatei ist möglicherweise geöffnet".

Ist sie aber definitiv nicht. Ich habe es auch schon mit copy und xcopy unter DOS probiert, nichts.

Der User hat Vollzugriff auf das Verzeichnis in das die Datei kopiert werden soll.

Nun das merkwürdige:

Wenn ich auf dem Client den Ordner mit der Datei freigebe und dann über den Server darauf zugreife, kann ich die Datei kopieren.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das ganze mal weiter erforscht.

Wenn ich nur TCP/IP nutze, funktioniert das kopieren zwar halbwegs, allerdings bricht das Netzwerk schon bei Dateien um die 10 MB zusammen und es meldet "Netzwerkname nicht mehr verfügbar".

Wenn ich dann NetBEUI dazuschalte, kann ich zwar auch größere Dateien kopieren, allerdings erhalte ich dann die Fehlermeldung aus meinem 1. Beitrag desöfteren.

Hat denn niemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alles gemacht, auf beiden Rechnern sind auch die hosts und lmhosts richtig.

Kann es damit zusammenhängen das ich einen Router nutze und keinen reinen Switch? Der Router vergibt die IPs per DHCP, den beiden Rechnern wird aber anhand der MAC-Adressen immer die gleiche IP gegeben.

Was mir noch aufgefallen ist, im Log vom Server tauchen öfter Fehler im DNS-Server auf. Den wollte ich eigentlich gar nicht haben, wie kann ich den wieder deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die beiden Rechner verbunden, als Arbeitsgruppe oder als Domaene?

Wenn letzteres der Fall ist, dann benoetigt ActiveDirectory zwingend einen DNS-Server (meist ist dieser hier der windowseigene DNS-Server).

Ansonsten steht normalerweise im Router-Handbuch wie der DNS-Server des Routers ausgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: per ipconfig mal checken, was der Router im DHCP-Modus alles verteilt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Router neben DHCP auch DNS-Dienste macht.

Dann:

Das Netz auf feste IP´s umstellen, dem Router das DHCP-verteilen abgewöhnen.

Am Server in die DNS-Verwaltung gehen, checken ob es dort eine root-zone gibt und gleichzeitig eine nach der Domäne benannte Zone.

Die Root-Zone löschen. Ja, wirklich.

Dann in den Eigenschaften des DNS (rechter Mausklick) in "Weiterleitungen" gehen, dort die IP des Routers als zweiten DNS eintragen.

(sorry, ich habe hier keinen W2k-Server momentan laufen, das ganze ist blind aus dem Gedächtnis ;) )

Achtung: bis die Checkbox "Weiterleitung" nach dem Löschen der Stammzone aktiv wird, können mehrere Minuten vergehen, zur Not den Server neu starten.

Die IP des Servers als primären und einzigen DNS am Client eintragen.

Gateway bleibt weiterhin der Router.

Wir haben dann folgende Konstruktion:

DNS-Anfrage geht vom Client an den Server, Server leitet die an den Router weiter und gibt sie an den Client zurück.

Server ist Chef des DNS und glücklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch nicht...

es sieht jetzt folgendermaßen bei mir aus:

Server:

DNS

-Servername

--Forward-Lookupzonen

---domänenname.local

----Eintrag: Autoritätsursprung

----Eintrag: Namenserver

--Reverse-Lookupzonen

Client:

ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : RECHNERNAME

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DOMÖNENNAME.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DOMÄNENNAME.local

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : Feste IP

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : IP des Routers

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : IP des 2k Servers

Also das Routing klappt, aber das kopieren der Dateien immernoch nicht, bricht bei 50-70% ab mit der Meldung, das der Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist.

Edit: So, habe gerade noch was getestet, egal ob es eine große Datei ist oder es mehrere kleine Dateien sind, die in der Summe etwa die gleiche Größe haben, er hängt sich immer bei ca. 50-70% auf. Eben kam ab und zu dann noch die Meldung, das keine neue Verbindung hergestellt werden konnte, da der Netzwerkname bereits existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzten Diagnoseversuche für heute abend...

Ich habe gerade nochmal die MTU Werte geprüft. Auf den Rechnern habe ich als MaxMTU 1492 eingestellt (wg. DSL). Der Router allerdings bietet unter der Option "Max packet size" nur Werte bis 1452 an.

Das andere ist, das es weiterhin problemlos klappt, wenn ich auf dem Client ein Verzeichnis freigebe und vom Server darauf zugreife und die Datei kopiere... alles ohne Probleme. Sowie es wieder andersherum gehen soll, d.h. ich greife auf ein Share des Servers zu und kopiere vom Client eine Datei rein -> tilt

AHHH ich flippe bald aus, so Probleme hatte ich noch nie mit einem Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DNS-Server muessen Deine Rechner mit ihren IP-Adressen eingetragen werden.

Sind das beides gleiche Netzwerkkarten oder warum postet Du nur die ipconfig-Ausgabe vom Client?

Wenn der Router als MTU nur max. 1452 unterstuetzt, dann stell den Wert auch auf den Rechnern ein.

Versuchs mal mit dem Netzwerkkartentreiber direkt vom Hersteller, nicht den windowseigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind nicht die gleichen Karten... in dem Client müßte ich reinschaun, k.A. was da drin ist, im Server ist eine VIA Rhine II als OnBoard auf einem AsRock Board.

Mit dem DNS... sollen da die Rechner dann in die Forward-Zone eingetragen werden?

Oki, ich danke schonmal für heute, ich hau mich jetzt aufs Ohr... bis morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich heute abend mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich hab gerade auch nochmal den ganzen Bereich de.*.win2000.networking durchsucht... auftauchen tut das Problem öfter, aber ne Lösung scheint es dafür nicht zu geben. Ich probiere erstmal eure Lösungen noch aus, dann noch ein paar Tipps aus der NG (SMB Signing deaktivieren) und wenn alles nicht klappt gehe ich wieder auf Linux...

Was mich halt am meisten wundert ist das die Übertragungen vom Server aus funzt, aber wenn ich es vom Client über die gleiche Leitung auf den gleichen Rechner schieben will nicht... Daher schliesse ich zumindest einen Hardwaredefekt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzte Diagnose, hat vielleicht dazu noch jemand eine Idee?

Ich hab also nu 2k Pro drauf, das gleiche Problem.

Was allerdings immer funzt:

Client1 greift auf Client2 zu (c$) und lädt Datei auf HD von Client1 -> geht

Client1 greift auf Client2 zu (c$) und schiebt Datei auf HD von Client2 -> geht nicht

Client2 greift auf Client1 zu (c$) und lädt Datei auf HD von Client2 -> geht

Client2 greift auf Client1 zu (c$) und schiebt Datei auf HD von Client1 -> geht nicht

Ich sag nur *tilt* in meinem Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Update...

Nachdem ich mir inzwischen ein Notebook zugelegt habe konnte ich die Situation besser testen. Der Transfer zwischen Notebook und Server klappt ohne Probs, nur der andere Client zickt rum. Netzwerkkarte habe ich getauscht, Kabel ebenso, Rechner neu installiert (2k Pro, SP4) und wieder nix... ich werd noch verrückt...

Hat noch jemand ne Idee bevor ich Amok laufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Fortschritte gemacht.

Habe jetzt eine 10/100er NW-Karte von SMC drin, damit funktioniert es besser. Das kopieren bricht zumindest nicht mehr ab. Die Performance im Netzwerk ist nicht so der Renner, aber da tippe ich mal auf den Billig-Router den ich habe (WLinx MB-400SE). Wenn ich 2 PCs aus dem Netzwerk per Crossover-Kabel verbinde, gehts schneller. Über den Router stockt die Übertragung noch ab und zu. Ich werde das nochmal genauer untersuchen und den Router ggf. gegen etwas besseres (SMC 7004) austauschen.

Auch ganz Interessant ist folgender Artikel in der MS-KB:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;265396

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...