Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Informatikkaufmann?


SNIGI

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr, nach meinem Zivildienst, eine Ausbildung zum FISI machen. Aber um die Chance für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen hab ich mir den Informatikkaufmann angeschaut.(gibt es häufiger in meiner Umgebung)

1.Frage: Was sind die Unterschiede der beiden Berufe.(wesentlichen)

2.Frage: Gibt es eine Seite wo ich Durchschnitsgehälter von verschiedenen Berufen finden kann.

Hab schon selber gesucht um meine Fragen zu beantworten.

zu1 : Nichts konkretes gefunden; hoffe auf eure Erfahrung

zu2 : Nichts gefunden!

Danke im voraus!:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SNIGI

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr, nach meinem Zivildienst, eine Ausbildung zum FISI machen. Aber um die Chance für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen hab ich mir den Informatikkaufmann angeschaut.(gibt es häufiger in meiner Umgebung)

1.Frage: Was sind die Unterschiede der beiden Berufe.(wesentlichen)

2.Frage: Gibt es eine Seite wo ich Durchschnitsgehälter von verschiedenen Berufen finden kann.

Ich habe das genauso gemacht wie du und bin am jetzt fertig mit der Ausbildung zum Informatikkaufmann!

1. Ich denke das der Informatikkaufmann einen größeren wirtschaftlichen Anteil in der Ausbildung enthält! Es wird also mehr Ausbildungszeit in die kaufmännischen Bereiche investiert!

2. Meinst du die Ausbildungsvergütung? Ansonsten nutze mal die Boardeigene Suche! Wir hatten hier schon jede Menge Gehaltsthreads

G Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich von nem ehemaligen Dozenten von mir erfahren habe, stehen Informatikkaufleute auf der Liste der Berufe, die evtl. eingestellt werden sollen, wegen Mangels an Bedarf des Marktes.

Meldung ist etwa 3 Wochen alt.

Meine Freundin ist Informatikkauffrau mit gutem Abschluss im Dez letzten Jahres. Seit der Zeit hat sie über 130 Bewerbungen geschrieben, nur Absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Moment sieht es allgemeint im IT-Bereich nicht sehr gut aus mit Stellen usw. Wenn es aber denn noch dein Wunsch ist, dies als Ausbildung zu machen gibt es folgendes zu beachten:

Informatikkaufmann ist eben der Anteil am kaufmännischen sehr hoch, d.h. du bist nicht nur in der EDV sondern auch in anderen Abteilungen wie Marketing, Verbrauchsabrechnung oder Buchhaltung tätig.

Hingegen beim Fachinformatiker du hauptsächlich im Gebiet der EDV eingesetzt wirst.

Zudem ist Informatikkaufmann eine kaufmännische Ausbildung während der Fachinformatiker eine gewerbliche Ausbildung ist.

Deshalb wird bei ersterem auch mehr gezahlt (im Normalfall).

Ich würde dir raten das du dich eventuell nach anderen Berufen umsiehst, aber wenn es dein Wunsch ist, etwas mit Informatik zu machen, dann musst du dich eben darauf einstellen, das du nach der Ausbildung, sofern du nicht übernommen wirst, keine guten Chancen hast SOFORT in dem Beruf zu arbeiten.

Von daher wäre der Informatikkaufmann vielleicht besser, weil du auch die Möglichekeit hast zu sagen du würdest in der Buchhaltung oder anderen Abteilungen auch arbeiten. Also du hättest einfach noch mehrere Möglichkeiten dich zu bewerben als wie wenn du Fachinformatiker machst.

Gruß Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache!

Ich mach ein Praktikum in einer Firma die wirklich spitze ist und sich DDS nennt.

Das Problem ist, dass man noch nicht weiss ob man nächstes jahr ein Ausbildungsplatz anbietet, weil man das nur macht, wenn die chance auf eine Übernahme gut steht!

Ich bete und hoffe das das klapt!

Wäre genial!!:marine :bimei :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...