Zum Inhalt springen

Software Raid


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

servus,

wie hast du das denn vor? wenn du ein software-raid installierst, dann wird das raid meines wissens erst aktiv, wenn das vom betriebssystem geladen wird. wenn dir dann die platte/das os abraucht, kommst du trotzdem nicht an deine daten.

wie viele platten hast du denn eingebaut?

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ U????

Also ich würde von Software RAID abraten, zumal es bereits überaus günstige Controller gibt, die diese Aufgabe lösen.

Ansonsten hast du eine Software RAID Funktion ab Windows 2000 standardmässig dabei, musst nur deine Festplatten in dynamische Datenträger konvertieren. Aber wie gesagt: empfehlen möchte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal deine frage war nach einer softwarelösung zur spiegelung von festplatten oder?

oder wolltest du wissen ob du ein software-raid nehmen sollst oder nicht?

also ich kann software-raid nur empfehlen wenn du billig und einfach daten von einer platte auf ne andere bringen willst. hab ich in meiner eigenen firma im linux-server laufen. ein einfaches RAID1 zwischen 2 partition auf unterschiedlichen physikalischen festplatten. wenn eine abraucht sind die daten 1:1 auf der anderen. die möglichkeit das system mit zu spiegeln gibt es halt leider nicht.

eine software ist hier relativ einfach: nimm dein Windows XP Pro.

unter computerverwaltung einfach datenträger zwischen denen ein RAID gebildet werden sollen in dynamische festplatten umwandeln. danach einfach RAID-version aussuchen.

ich hoff jetzt nur das RAID1 möglich ist.

ich weiß das windows RAID 0 und 5 kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Platten drin?

Sind sie gleich schnell? (ATA-...), gleiche Größe? Bei Raid is es ja immer das Problem, dass sich der Controller an der kleineren und langsameren Platte orientiert, aber ich denke, dass weißt du, oder?

Wie wärs denn mit Drive Image oder Ghost als Alternative?

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das eigentlich Prob is das das nich für mich is wenns für mich wäre würde ich nich fragen weil ich das sowieso immer mit ghost mache nur is für nen bekannten von mir

der das gerne ne sicherung von all seinen daten mit samt os im hintergrund laufenlassen will ich weis leider nur das die platten gleichgross sind je 40 gig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigpac

Wieso wird das System nicht mitgespiegelt wenn man ein Softwareraid macht?

Das Softwareraid, kann erst gestartet werden, wenn das OS läuft. Somit kannst du schlecht die Systempartition mit in dieses RAID packen. (Muss ich das noch weiter ausführen?)

Wird denn dabei nicht die ganze Platte gespiegelt?

nicht zwingend, oder gar möglich, s.o.

Und wie sieht es aus wenn eine Platte abraucht, was passiert denn dann?

Wenn du Partition D auf F spiegelst, und beide Partitionen liegen auf einer Platte und die raucht ab, sind logischerweise alle Daten weg. Liegt jetzt aber z.B. D auf HDD1 und F auf HDD2 und dir raucht eine Platte weg, kannst du die Daten von der anderen hohlen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das erklärst würde ich zu nem pci-raid-controller raten.

weil da kannst du locker raid1 zwischen 2 40GB platten machen.

musst dir nur vorher in deinem raid-controller-bios anschauen welche platte evtl. um n paar mb kleiner ist. die musste auf die andere spiegeln. ansonsten kein problem.

war bei mir z.b. so: die eine 58.68 die andere 58.66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist:

Du kannst für deinen Bekannten ja auch eine kleine Batch-File mit Config.sys-Boot-Menü schreiben.

Mach das gerade auch in meiner Firma, damit auch Leute, die keine Ahnung haben, Back-Ups via Ghost von ihrer Platte machen können.

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Server kann Raid 1 und mit Einschränkungen Raid 5.

..und RAID 5 ist erst ab 3 Festplatten möglich.

@ U[$%&/§$%"$&5°

Du musst bei Software RAID1 bedenken, dass die Schreibperformance enorm in den Keller geht, weil das OS die Daten zweimal auf die Platten schreiben muss. Ausserdem musst du von deiner Bootpartition (die freilich kein RAID sein kann) ein Backup für den Fall des Abrauchens und die folgende schnelle Wiederherstellung des Systems zur Hand haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@U[[ °LoneWolf°

In einem alten Dos-Handbuch findest du, wie du die config.sys bearbeiten musst. Also so mit [menu] goto etc.

In der Autoexec.bat kannst du dann noch die beiden Boot-Alternativen ausarbeiten. Also im Normalfall soll das BS hochfahren (ist ein bisschen komplizierter, je nach BS weil ja die neuen BS ohne autoexec arbeiten. Ich glaub da musst du die boot.ini irgendwie reinhängen.)

Wennn die andere Boot-Alternative gestartet wird, muss du eben ghost eintragen (also vorher in Ordner auf Platte die ghost-disk speichern) und dann ghost via .bat

starten lassen. Wenn du dich mal bei Symantec nach den Parametern umschaust, kannst du auch diese in die autoexec reinhängen.

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...