Zum Inhalt springen

Bildlaufleisten


Didii

Empfohlene Beiträge

hoi

hab eine index.html in der unterschiedliche frames definiert sind. in die einzelnen Frames kann ich Bildlaufleisten einbauen, aber wo und was muss ich in die index.html schreiben dass die komplette site ne scrollbar bekommt??

hilllllllllllfe

:(

mfg

didii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originl geschrieben von Didii

[...]aber wo und was muss ich in die index.html schreiben dass die komplette site ne scrollbar bekommt??

Hä??? :confused:

Wenn ich das richtig verstehe, soll die Seite eine Scrollbar haben auch wenn sie komplett dargestellt werden kann und somit eigentlich keine bräuchte.

Versuch das mal:

<body scroll=yes>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Di index.html ist doch dazu da, die Frames zu definieren und die Seiten aufzurufen?!

Den Inhalt stellst du in den Frame-Seiten dar und damit brauchst du auch nur da Bildlaufleisten?! Du definierst diese natürlich beim Aufruf durch "scrolling=yes/no"

Beispiel index.html:


<HTML>

<HEAD>

<TITLE>Willkommen auf der Homepage</TITLE>


<FRAMESET cols="15%,*">

   <FRAME src="indexLinks.htm" name="links" bordercolor=#FFFFFF scrolling=no>

   <FRAME src="home.htm" name="rechts" bordercolor=#FFFFFF scrolling=yes>

</FRAMESET>


<NOFRAMES>

  <H1>Achtung!</H1>

  Leider kann Ihr Browser keine Frames darstellen. <BR>

  Bitte verwenden Sie zum Betrachten dieser Site einen Browser, der über diese Funktion verfügt

  (z.B. <A href="http://www.netscape.com">Netscape</A>

   oder <A href="http://www.microsoft.de">MS Internet Explorer</A>).

</NOFRAMES>


</HEAD>

</HTML>

Beispiel indexLinks.htm (linker Frame)

<HTML>

<HEAD>

  <TITLE> </TITLE>

</HEAD>

<BODY text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">


<A href="content/links.htm" target="rechts">Links</A> <BR>

<A href="content/history.htm" target="rechts">History</A> <BR>

<A href="content/impressum.htm" target="rechts">Impressum</A> <BR><BR>


</BODY>

</HTML>


Beispiel history.htm (rechter Frame)

<HTML>

<HEAD>

  <TITLE> </TITLE>

</HEAD>

<BODY text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">


Links - Diese Seite ist in Arbeit.


</BODY>

</HTML>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ihr versteht mich nicht ganz

ich habe zwei frames nebeneinander und in jedem frame eine bildlaufleiste, das funzt ja.

aber wenn man den das browserfenster jetzt zusammenschiebt ist auf einmal nur noch z.b. der linke frame zu sehen, jetzt bräuchte ich eine Scrollbar die unabhängig des einzelnen frames ist, und mit der ich die komplette seite überblicken kann.

ich hoffe ihr wisst jetzt was ich damit meine?

aber ich glaub fast das geht nicht.

cu

didii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää? :confused:

Kannst du mir mal ein Bild davon malen? ;)

Aber ich denke, so wie du das beschreibst, geht es nicht. Du kannst nicht "über den Frames" noch irgendwie eine Hauptseite liegen haben, die alles scrollt...

Aber vielleicht versteh ich einfach immer noch nicht, was du meinst.

Kannst du nicht einen Screenshot verlinken, der mal zeigt, was du machen willst?

Ich weiß nämlich nicht, warum du meinst, dass die eine Scroll-Leiste auf einmal dann weg ist, wenn du den Browser verschiebst? Kleiner machst oder wie? Hm... Wenn du die Seite nicht proportional verkleinerst, dann ist doch klar, dass du nicht mehr alles siehst?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Didii

ich habe zwei frames nebeneinander und in jedem frame eine bildlaufleiste, das funzt ja. aber wenn man den das browserfenster jetzt zusammenschiebt ist auf einmal nur noch z.b. der linke frame zu sehen, jetzt bräuchte ich eine Scrollbar die unabhängig des einzelnen frames ist, und mit der ich die komplette seite überblicken kann.

Wie sollte den so eine Scrollbar die Frames sichtbar machen, wenn die Größe des Browserfensters das nicht zuläßt?

Ich denke, du solltest das <frameset> so gestalten, dass die wichtigen Frames eben nicht ausgeblendet werden. Für präzisere Hilfe solltest du aber doch ein wenig Quelltext posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Didii

da ich nicht glaube dass es geht, und ihr wohl nicht versteht:rolleyes: hab ich es jetzt anders gelöst.

trotzdem danke

mfg

didii

[OT]

Am Rande: Man könnte sowas auch einfacher und vor allem genauer erklären, damit es alle verstehen ;)

[/OT]

Aber wenn du es gelöst hast, könntest du ja gerne mal die Lösung posten. Dann hätten alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...