Zum Inhalt springen

Messenger im Betrieb einsetzen? Ja/nein


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

was für Erfahrungen habt ihr mit der betrieblichen Nutzung von Messengern gemacht? Ein Kollege von mir hat den Vorschlag gemacht, evtl. einen Messenger einzusetzten um kurze Absprachen darüber zu erledigen. Habt ihr einen Messenger für einen ähnlichen Zweck eingesetzt? Ich bin aber der Meinung, dass dies zu viel ablenkt. Kommt natürlich wieder auf den verantwortungsbewussten Einsatz der Mitarbeiter drauf an.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, grundsätzlich spricht nichts dagegen. Also ich habe mit Messangern gute Erfahrungen gemacht. Auf den verantwortungsvollen Umgang der Mitarbeiter kommt es bei jeder Software im Betrieb an. Du kannst ja mal probeweise einen Messanger installieren und sehen wie es läuft. Du siehst ja dann ob und wie er angenommen und effektiv genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns sind IM erlaubt. Im Gegenteil: dadurch, dass wir in zwei Gebäuden verteilt sind, die zwei verschiedenen Telefonanlagen haben (so dass man jedesmal rauswählen muss, um jemanden im anderen Gebäude zu erreichen), ist es billiger, einen IM zu nutzen. Benutzt wird Jabber/Icq.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also innerbetrieblich kannst nen icq server aufstellen und darueber kommunizieren, halte ich aber fuer nicht sinnvoll.

ich hab das normale icq ab und an laufen. Hab es genehmigt bekommen, da ich ein paar leute drin hab, die mir bei technischen problemen usw. helfen koennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es einen eigenen MSN Server.

Bei manchen Abteilung ist es Pflicht MSN am laufen zu haben, bei anderen nicht.

Grundsätzlich ist es schon praktisch, wenn man nicht für jede Kleinigkeit durchs ganze Haus laufen muß, um dann festzustellen, dass jemand gar nicht am Platz ist. Mit nem Messanger siehst, ob ob jemand am Rechner arbeiter oder away ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich sprechen finde ich häufig wesentlich besser als Telefonieren.

Beim IM kann man immer selbst bestimmen, wann man antworten will. Wenn jemand ne Frage an mich hat, ich aber gerade etwas anderes dringendes am machen bin, dann antworte ich in ein paar Minuten. Telefonieren reißt mich für ein paar Minuten gleich aus der Konzentration raus.

Mit dem Messagener sah ich ob jemand am Platz ist und schickte ne kurze Nachricht, ob der Kollege/die Kollegin kurz Zeit hat und alles ist klar.

Jedem seine Art, aber ich fand es ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messenger sind durchaus praktisch, zumindest solange direkt gegenuebersetzende Kollegen nicht anfangen, nur noch per Messenger miteinander zu reden oder die lieben Kollegen Messenger-Events (wie z.B. einkommende Nachrichten oder das Schreiben von Nachrichten) mit Sounddateien belegen.

Aus Sicherheitsaspekten muss abgewaegt werden, ob der Einsatz derartiger Programme sinnvoll ist und wie das dann am besten realisiert werden kann.

Bei einem Firmennetzwerk, wo der Messenger nur intern eingesetzt werden soll, bieten sich wie bereits angesprochen interne Groupware-Server an (z.B. ICQ-Groupware).

Wenn der Messenger Kontakt zu externen Servern haben soll, dann sollte ueber den Einsatz von Proxyloesungen nachgedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe auch die (englischsprachige) Diskussion auf /. :

http://ask.slashdot.org/askslashdot/03/08/04/2032233.shtml?tid=126&tid=163&tid=185

persönlich kann ich mit diesem neumodischen gechatte nix anfangen.

für synchrone Kommunikation gibts das Telefon,

asynchron bitte per Mail.

(trotzdem: ich spiele grad, beruflicherweise, mit iChatAV rum ... schon nett, so Videokonferenzen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben Lotus Sametime, das Ding

kann einiges mehr als nur chatten.

Ich kanns mir gar nicht mehr ohne vorstellen,

ist einfach super praktisch, um dem kollegen

mal ne exception rueberzuschicken, dann weis

der gleich wovon ich rede, ohne das er staendig seine

mails checken muss...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...