Zum Inhalt springen

DHCP/WINS migration - vorgehen gut?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Bei uns exitieren ein WINS und ein DHCP Server unter Windows NT in einer Windows NT Domäne.

Die beiden Server sollen durch einen Server unter Windows 2000 ersetzt werden, auf dem dann sowohl DHCP als auch WINS läuft. Die NT Domäne soll erst mal bestehen bleiben.

Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

1) WINS auf neuem Server unter Win 2000 installieren.

2) WINS unter 2000 als Replikationspartner für bestehenden WINS NT Server konfigurieren (falls das zwischen NT und 2000 problemlos klappt?).

3) DHCP auf dem neuen Win 2000 Server installieren.

4) sämtliche DHCP Settings vom alten NT DHCP von Hand übernehmen (oder gibts da einen eleganteren Weg?)

5) die neue IP des WINS im neuen DHCP eintragen

6) lease time auf dem alten WINS/DHCP Server verkürzen, damit die leases schnell auslaufen

7) alte Server abschalten

8) neue sollten eigentlich alle Aufgaben übernommen haben

Hab ich irgendwas nicht beachtet? Vergessen?

Gutes Vorgehen?

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar.

Besten Dank im vorraus,

MfG,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr ein logonscript laufen habt bau doch einfach 2 befehle ein, dann brauchste die leasetime nicht zu verändern:

ipconfig /release

ipconfig /renew

ähm und ich würde das vorher mal testen an einer testdomain. 3 rechner sollten dafür genügen: nt 4.0 pdc, nt 4.0 dhcp/wins und ein 2000 der dann die aufgaben übernehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das machen wir auch gerade nur umfangreicher, da wir nicht nur WINS und DHCP auf einem WIN2000 Server haben wollen, sondern den WinNT Server komplett durch einen Windows 2000 Server Domaincontroller ersetzten wollen.

In einer Testumgebung haen wir die Migration von NT auf 2000 geschafft, habe aber eine Unklarheit:

Bei der Installation von Windows 2000 MUSS der DNS eingerichtet werden über die Active Directory, damit die Domain gefunden wird und von Windows 2000 übernommen wird.

Das ist soweit verständlich, aber:

Bei der Konfiguration verlangt Windows eine neue Domain einzugeben.

Bsp.: Vorhandene Domain: EDV

Neue Domain EDV_NEU

Erst dann wird die "alte" Domain EDV erkannt.

Jetzt verschwindet jedoch die neue Domain EDV_NEU komplett und ist nirgends mehr sichtbar!

Wieso ist das so? Und wo ist sie hin? Kann doch nicht einfach verschwinden, oder?

Gruss

Dammy

Übrigens: Wir haben das auch erst einmal in einer Testumgebung gemacht.

Bearbeitet von AVEN
Namen auf Userwunsch angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Zur Vorgehensweise:

Ich würde auf dem neuen w2k Server erst DNS installieren. Dann DNS konfigurieren und ausführlich testen, ob es richtig und vernünftig funktioniert.

Dann würde ich erst mit "dcpromo" den Server zum DomainController heraufstufen...

Erspart einem ziemlich viel Sucharbeit, da ADS einen funktionierenden DNS Dienst braucht. Und die Fehlersuche wird dann ziemlich kompliziert wenn man beides zusammen aufsetzt, da man nicht weiß, an welchem der beiden Systemen es liegt...

Gruß

BSO :marine

PS: habe irgendwo noch die beste Lösung zum Migrieren von NT zu W2k rumliegen. melde mich heute abend nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!!

Sorry, habe nochmal nachgeschaut und nur eine Migrations Strategie von NT (PDC) auf Win2k (ADS) gefunden... Hatten wir mal kurz in der Berufsschule angeschnitten...

sonst schau mal bei Microsoft in den Whitepapers nach...

Gruß

BSO :marine

PS: könnte die Strategie aber auch posten, vielleicht kannst ja was übertragen... werde heute abend dann posten mit ein paar tips für dhcp von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...