Zum Inhalt springen

Neue Art von SPAM... oder was ist das?


Empfohlene Beiträge

Hab gerade folgende Mail bekommen, bisher konnte ich nichts feststellen das die nicht wirklich von web.de stammt, aber bekommen hab ich das noch nie... kennt das wer von euch?

Ihr Adressbucheintrag bei XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

heutzutage spielen Kontakte und Adressdaten eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund habe ich Ihre Adresse in mein privates WEB.DE Adressbuch eingetragen und bitte Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen.

Mit Hilfe der zentralen Verwaltung und dem weltweiten Zugriff auf mein WEB.DE Adressbuch werde ich Adressen und Telefonnummern immer zur Hand haben. So einfach ist es für Sie: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei mir geleitet und können dort Ihre Daten ergänzen.

https://kontakteng.web.de/adr_vervoll/?pickup=XXXXXX&cid=XXXXX

Vielen Dank für Ihre Hilfe

XXXXXXX

Dies ist ein Service von WEB.DE (http://freemail.web.de). Ihre Daten werden ausschliesslich im Adressbuch von XXXXXXX gespeichert und Dritten selbstverständlich nicht zugänglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's easy: ;)

Dein Bekannter (M.D.) hat dich in seinen Kontakten bei web.de gespeichert. Nun möchte er diese Angaben automatisch von dir vervollständigen lassen (Tel.Nr'n, Geburtstag, Adresse u.s.w)

Diese Angaben sind natürlich für dich vollkommen freiwillig.

Ich mache dieses bei meinen Kontakten auch immer, der Vorteil: Du vergisst von guten Bekannten keinen Geburtstag mehr, über die SMS-Funktion von web.de kannst du durch einfaches Anklicken der Handy-Nr. sofort eine SMS senden, brauchst also nicht ewig nach der Nummer suchen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von web.de bzw. einem Bekannten, der die Adressvervollständigung bei web nutzt.

Wenn man bei web.de eine neue Adresse ins Adressverzeichnis einträgt wird man gefragt, ob man diese vom Adressaten vervollständigen lassen will. Bestätigt man das, bekommt der in Dein Adressbuch neu aufgenommene so eine Mail, damit er seine Daten in seinem Adressbuch vervollständigen kann.

Ich mache das eigentlich nie, aber meine Freundin hat das mit mir gemacht und ich bekomme seitdem auch nicht mehr Spam und Werbung als vorher. Man sollte natürlich wissen wem man da seine Daten mitteilt.

Ups, da war wer schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn man in seinem web.de-Adressbuch einen Kontakt anlegt oder bearbeitet gibt es die Möglichkeit, diesen Kontakt von der betreffenden Person vervollständigen zu lassen (bspw. wenn die Telefonnummer, die Straße oder sonstwas fehlt). Hierbei wird eine Mail an die entsprechende Person versandt, in der wohl sowas drinsteht wie bei Dir.

Ich selbst habe diese Vervollständigen-Funktion schon genutzt, hab aber auf der anderen Seite noch keine derartigen Mails erhalten, kann also nicht sagen, ob das genau der Wortlaut ist.

Und noch ein Hinweis auf die Boardregeln , insbesondere Nr. 4.

gruß,

pepper

[Edit]

Da war ich wohl wieder der Langsamste

[/Edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...