Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung Bürokauffrau ?? Themenliste??


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eine Übersicht bzw. eine Themenliste zur Prüfungsvorbereitung über den Ausbildungsberuf "Bürokauffrau/Mann".

Alle Themen die evtl. drankommen können. Eine Art Themenliste.

Die Prüfung ist bald.

Ich habe auch schon im Internet sämtliche Bürokauffrau Seite durchgeschaut. Aber dort gibt es auch keine verbnünftigen Foren.

Nachdem ich meine Ausbildung zum Fi/Si im Sommer abgeschlossen habe, dachte ich mir, dass ich euch noch mal fragen könnte. Bisher haben wir un auch immer vernünftig weiterhelfen können.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp von mir. Ich habe in der ersten Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Für die Vorbereitung auf die Prüfung reicht es die Prüfungsbögen der letzten 5 Jahre durchzugehen. Damit sollten so gut wie alle Themen vorkommen, die abgefragt werden. Den Beruf gibt es ja nun schon etwas länger (anders als bei uns), so dass sich die Prüfungen schon lange eingespielt haben und sich ein bestimmtes Fragenmuster herauskristallisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Sandrin:

Außerdem gibt es für Bürokaufmenschen das wirklich gute Buch

"Sicher zum Bürokaufmann/-frau"

Groh/Schröer: Sicher zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann (Das Buch besteht jeweils halbseitig aus Fragen und zugeordneten Lösungen; geeignet zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten u. Abschlussprüfung)

Merkur Verlag, 31735 Rinteln, www.merkur-verlag.de

ISBN 3-812-00421-6 ca.-Preis 27,20

Das (bzw. das für Industriekfm/-frau) verwende ich sogar für die IT-Berufe als Basis.

Noch mehr Infos unter http://www.hm.shuttle.de/hm/hla/fachgr/buero/bk_buchlst.htm

LiGrü

Michael (Jäger, Sammler und Googler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,

das Buch ist schon bekannt. Dort haben wir auch schon genug zusammenfassungen. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine beispielsweise Excel Tabelle mit den notwendigen Themen kurz zusammengefasst geben könnte. Vielleicht hat sich jemand schon eineml die ganzen Themen in dem Berufsbild zusammengefasst.

In dem Ausbildungsrahmenplan ist das nicht so präziese. Dort ist mehr in Sätzen erklärt und man muss sich wieder selbst ein Bild davon machen.

Vielleicht wisst ihr was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Buch ist schon bekannt. Dort haben wir auch schon genug zusammenfassungen. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine beispielsweise Excel Tabelle mit den notwendigen Themen kurz zusammengefasst geben könnte

Wie gesagt, gehe einfach die Prüfungen der letzten 5 Jahre durch und mach dir anhand der auftauchenden Themen eine Liste. Damit hast du dann eigentlich alles auf der Liste was so vorkommt. Die Themen, die du beim durchgehen der Prüfungen noch nicht so drauf hast, lernst du anhand deiner Liste nach. Ich habe das damals auch so gemacht und die Prüfung mit 1 abgeschlossen. Die alten Prüfungen haben eigentlich deine Lehrer, bei uns war das zumindest damals so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...