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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Einen schönen guten Morgen wünsche ich (oder wann auch immer der beitrag gelesen wird). Ich habe ein Prob mit den Berichten in Access 97. Ich möchte aus einer Telefondatenbank nun eine Telefonliste ausdrucken. Dazu wollte ich eine Abfrage machen, die mir die entsprechenden Felder wiede Name, Vorname, Telefon, Fax, Funk, Mail usw. raussucht. Dumm nur, dass am Ende von knapp 300 Datensätzen nur ca. 70 angezeigt werden. Nämlich die, die wirklich in allen genannten Felder auch tatsächlich Daten stehen haben. Wie kann ich denn Access dazu veranlassen auch die Felder zu drucken, wo vielleicht nur die Telefonnummer steht und des Fax usw fehlt?

Für hilfreiche Tipps bedank ich mich schonmal im Voraus,

Sascha

Hallo :)

Ja hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Jeder Eintrag steht in einer anderen Tabelle und werden vom ID Wert miteinander verbunden. Das erklärt auch warum der mir nur max. soviele Datensätze anzeigt, wie die höchste Anzahl an Datensätzen in einer der Tabellen ist. Also in de Tabelle mit dem namen sind knapp 300 und in der Tabelle mit der Faxnummer sinds halt nur 20 Datensätze.

Vielleicht kann man ja Access das so sagen, dass wo ein Datensatz zu der ID vorhanden ist gedruckt wird, ansonsten halt der Platz im Bericht frei bleibt.

Danke erstmal fürs durchlesen.

Ich nehme an, der Bericht basiert auf einer Abfrage.

Geh in den Entwurfsmodus von der Abfrage rechte Maustaste auf die Verknüpfung von den beiden Tabellen und dort kann man die Verknüpfungsart einstellen.

z. B.

"Zeige alle Datensätze aus Tabelle x und nur die passenden aus Tabelle y"....

Es gibt auch andere.

Frank

Oh, das scheint die Lösung zu sein! *freu* :)))

Ja recht herzlichen Dank für den kleinen, aber hilfreichen Tipp.

Dumm nur das der mir da, wo zu einem Namen mehrere Telefonnummern stehen, auch nochmal den kompletten Namen hinschreibt.

Also:

Peter Müller 796875

Peter Müller 494966

Weißt du da zufällig auch noch rat, wie der Name vielleicht nur einmal geschrieben wird?

Naja, da bin ich nicht gerade so der VBA Spezialist drin.

Wie muss denn ungefähr der Code fü ein Feld im Bericht dafür lauten?

Ich hab im Übrigen gerade 31 Grad im Büro :(

Na da hab ich mir doch selbst geholfen :)

Es gibt in Berichten bei den Feldern die Möglichkeit "Duplikate ausblenden". Hmm, so einfach kanns manchmal gehen.

Edit: Obwohl diese Funktion nur bei den Namen hilfreich ist. Wenn man innerhalb eines Namens die Telefonnummer so ausblendet, die möglicherweise aber auch noch eine andere Person haben kann, bringts ja nichts. Es müßte diese Funktion nur innerhalb eines Datensatzes möglich sein. Schade.

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