Zum Inhalt springen

Weiterbildung FiAE??


Loki2

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin seid letztem Jahr ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und habe seid dem auch einen super Job!! *aufholzklopf*

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile damit verbracht nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu suchen aber leider ohne den erhofften Erfolg.

Ich hoffe mir kann hier jemand sagen wo ich Informationen bekommen kann wo und wie ich mich als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung weiter bilden kann.

Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung in solchen Dingen und kann mir dazu noch ein bisschen was sagen.

Danke schon mal im vorraus!

Gruß und so

Loki2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, richtig weiterbilden kannst Du Dich wohl nur über weiterführende Programmierkurse (falls Dir die Sprachen, die Du bereits beherrschst nicht langen), oder evtl. über fachliche Kurse (macht sich gut, wenn man z.B. kaufmännische Software programmiert und entsprechendes Backgroundwissen mitbringt)

Ansonsten hast Du je nach Schulbildung und Bundesland ja evtl. die Möglichkeit ein Fernstudium Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Alles in allem kommt es natürlich drauf an, was Dich persönlich interessiert oder was Du glaubst, was Dich evtl. weiterbringt. Erzähl doch mal etwas mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Arbeitsamt hab ich diese Seite gefunden, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Zudem gibt die verschiedensten Möglichkeiten sich weiter-/fortzubilden, z.B.:

- Abend-/Fern-/Vollzeitstudium

- Techniker (Vollzeit/Teilzeit/Abend)

- verschiedene Scheinchen von Cisco/Miscrosoft/SAP

- dieses neue Weiterbildungsprogramm für IT-Kräfte (leider kein Link zur Hand)

etc...

Es währe hilfreich wenn du zumindest eine Richtung vorgeben könntest: Vollzeit/Teilzeit, darfs etwas kosten, welcher Bereich, etc. Dann wird die "Beratung" einfacher.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also Vollzeit kommt wohl nicht in Frage da ich auf jedenfall meinen Beruf weiter ausüben möchte.

Ein Studium kommt glaube ich auch nicht in Frage da ich nur einen Realschulabschluss habe oder wird die Ausbildung und Berufserfahrung u. U. irgendwie mit angerechnet?

Wo gibt es denn Informationen zu den "verschiedenen Scheinchen" und was meinst du mit diesem neuen Weiterbildungsprogramm für IT-Kräfte? Da habe ich noch gar nichts von gehört....

Übrigens komme ich aus dem Raum Bremen, falls das noch irgendwie eine Rolle spielt.

Kosten kann die Weiterbildung auch ruhig was. Was ist denn auch heute noch umsonst?? ;)

Was ich ganz genau will weiß ich eigentlich auch nicht so wirklich, da ich auch einfach nicht weiß was ich für Möglichkeiten habe außer natürlich noch zusätzliche Programmiersprachen zu lernen....

Gruß und so

Loki2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fachinformatiker.de/zms/content/e419/index_ger.html

3. Link:

Das Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke KIBNET

Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke KIBNET ist ein gemeinsames Projekt der IG Metall und des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) - gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. KIBNET unterstützt bundesweit die Ausbildung und Weiterbildung in der IT-Branche durch Information, Kommunikationsangebote und Beratung. Zu diesem Zweck will KIBNET regionale und überregionale IT-Bildungsnetzwerke stabilisieren und beim Aufbau neuer Netzwerke helfen.

oder direkt zu den Informationen:

http://www.kib-net.de/weiterbildung/index.html

@nalimov:

Tja, richtig weiterbilden kannst Du Dich wohl nur über weiterführende Programmierkurse...

KIBNET sagt was anderes: "29 Spezialisten sind als Weiterbildungs- profile für Fachkräfte der IT-Branche im neuen IT-Weiterbildungssystem festgelegt worden."

Zufinden unter den Weiterbildungsprofilen :D

(http://www.kib-net.de/fix/profile/site/profile/index.html)

hth

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt so viele Weiterbildungsmöglichkeiten

zum Beispiel kann man mit Kursen in der Volkshochschule anfangen

(in einigen Städten gibt es recht gute... )

oder auch bei Privaten Bildungsträger wie

http://www.vwa.de (wird wohl auch in Bremen angeboten...)

(das geht ohne Abitur und neben dem Beruf)

es gibt da recht viele

(einfach auch mal die Suchfunktion nutzen hier im Forum wurden schon so viele Möglichkeiten genannt)

Was gut oder schlecht ist ist meistens persönliche Ansichtssache..

oder eben auch eine Sache der Privaten Möglichkeiten...

die Preise sind auch sehr Unterschiedlich...

Auch wo man so was macht ist immer Relevant nur weil jemand in München mit einem Bildungsträger schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es in Hamburg nicht unbedingt auch schlecht..

Aber über das Internet findet man eigentlich auch sehr viel...

Zum Beispiel unter http://www.weiterbildung.de/

Meistens gibt es auch Weiterbildungsdatenbanken im Netz für einzelne Städte...

Grüße

Nadine (auch AE)

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch sicher bei deiner zuständigen IHK anrufen und dich über IHK-Zertifikate informieren. Die sind allerdings nicht ganz billig;

Bei der IHK Ulm gibt es zum Beispiel

den IT Project Coordinator, den Software Developer, den IT Systems Administrator und den Database Administrator.

Übersicht über alle (! - auch alle anderen, musst du suchen) Angebote der IHK Ulm:

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

selbst bin auch bald ausgebildeter Fachinfromatierk AE. Vor der Ausbildung habe ich in der Schule nur die Fachoberschulreife mit Quallifikation erreicht.

Kann ich nach der Ausbildung vielleicht mein Fachabi oder sogar ein richtiges Abi nachmachen ?

Ich meine jetzt ohne auf ein normales Gimnasium zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium kommt glaube ich auch nicht in Frage da ich nur einen Realschulabschluss habe oder wird die Ausbildung und Berufserfahrung u. U. irgendwie mit angerechnet?

es gibt Fachhochschulen, an denen man ein Studium anfangen kann, wenn man Realschulabschluß + Ausbildung in entsprechender Fachrichtung + 3 Jahre Berufserfahrung hat. da belegt man 2-3 Brückenkurse und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von honey

es gibt Fachhochschulen, an denen man ein Studium anfangen kann, wenn man Realschulabschluß + Ausbildung in entsprechender Fachrichtung + 3 Jahre Berufserfahrung hat.

Manche Uni's und FH's bieten auch einen Eignungstest an. Dann kann man ohne Abi und Berufserfahrung studieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...